MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FC Bayern - Neuling FM2020  (Gelesen 2431 mal)

newtrainer

• Bambini
  • *
FC Bayern - Neuling FM2020
« am: 25.Januar 2020, 13:35:50 »

Hallo zusammen,

ich hab mich vor kurzen für FM2020 entschlossen und muss gestehen, es ist wirklich super !
Der wie von vielen versprochene Suchtfaktor ist bei mir sofort eingetreten  :o

Da ich komplett Neu im Manger Dasein bin und bisher nur Teile wie Fifa gespielt habe, dachte ich mir, ich beginne meine Trainerstation bei einem Verein mit einem soliden Grundgerüst - ich dachte mir ein Verein wie Bayern München, wäre zu beginn ein guter Anfang da hier einfach bereits vieles gegeben ist was bei anderen Vereinen noch nicht der Fall ist.

Ich hab mich aktuell auch ganz gut eingelebt wie ich finde :)  dennoch hab ich sehr viele Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen :)

Ballbesitz
Der Verein gibt mir viele verschiedene Vereinsziele vor, welche ich so gut es geht in meiner ersten Saison zu erfüllen.
Bei dem Ziel "Ballbesitzorientierten Fußball spielen" gerate ich bereits aber an meine grenzen.
In dem letzten Spiel gegen Dortmund hatte ich z.B.  "nur 40 % Ballbesitz" und dennoch mit 3:0 gewonnen.
Dennoch hab ich bereits mein Training und meine Taktik auf Ballbesitz umgestellt (siehe Bild "1-4")
Könnt ihr mir hierzu weiterhelfen, oder habt ihr ggf. eine andere Taktik für FC Bayern München?

Habt ihr grundsätzlich Tipps für mich im Umgang mit dem FC Bayern München?
Welche Spieler eignen sich gut für welche Art an individuellen Training?

Jugendförderung:
Ein weiteres Ziel ist es den Nachwuchs zu fördern.
Dies hört sich für mich leichter an als es wahrscheinlich ist - wie ist dieses Ziel gemeint?
Müssen sich die Spieler weiter entwickeln? Dies gelingt mir, mit der richtigen art an Training und Spielpraxis?
« Letzte Änderung: 25.Januar 2020, 15:03:58 von newtrainer »

newtrainer

• Bambini
  • *
Re: FC Bayern - Neuling
« Antwort #1 am: 25.Januar 2020, 13:38:22 »

Training:
Ich versuchte bereits zu beginn meiner Amtszeit mein Training hochwertig mit den entsprechenden Trainer zu gestalten, um eben das bestmögliche herrauszuholen.
Aber ich befürchte, die art der Umsetzung war katastrophal.
Wie bewertet ihr mein Training und den Trainerstab?

Ich weiß, ich stell euch hier viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Bisheriges googeln blieb erfolglos - so erhoffe ich mir, eine gute Unterhaltung rund um "meinen" Verein.

Habt ihr grundsätzliche Tipps im Umgang mit den FC Bayern?`
Welche Spieler sich gut fördern lassen, welche Spieler sich lohnen für die Jugend zu verpflichten?

Danke für eure Hilfe !

Gruß

Newtrainer - der Name ist Programm O0

Casho

• Profi
Re: FC Bayern - Neuling
« Antwort #2 am: 25.Januar 2020, 13:46:45 »

Hallo,
ich geh mal kurz auf deine Trainer ein.
Zuerst suchst du dir einen Assi-Trainer der eine Kategorie übernimmt. Jemehr Sterne dabei erscheinen, desto besser.
Wenn du alle Kategorien so vergeben hast, kannst du mit den weniger begabten Assis die Belastung senken.

Sobald du alle Stellen für Assis besetzt hast, kannst du mal bei deinem Vorstand nach Erhöhung der Anzahl an erlaubten Assis stellen.

newtrainer

• Bambini
  • *
Re: FC Bayern - Neuling FM2020
« Antwort #3 am: 25.Januar 2020, 16:04:18 »

Mein Vorstand hat aktuell keine Bedenken bezüglich der Größe des Trainerstabs - wie kann ich nun mit dem Vorstand interagieren?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 25.Januar 2020, 23:27:21 »

Mit der aktuellen MatchEngine (Berechnung des Spielerverhaltens auf dem Platz) sind erfolgreiche Ballbesitz Taktiken extrem schwer umzusetzen.
Ich würde dir daher Raten dein Spiel auf die Beta-Version zu Patchen (dazu musst du in Steam die Beta aktivieren -> rechtsklick deines Spiels in Steam -> Eigenschaften -> reiter Betas und dort im dropdown die Public-Beta wählen)
Mit der BetaEngine schaff ich es auf +60-65% Ballbesitz mit den Bayern die auch produktiv sind also nicht hin und hergeschiebe des Balles im eigenen letzten drittel.

Casho

• Profi
« Antwort #5 am: 26.Januar 2020, 00:08:46 »

Mein Vorstand hat aktuell keine Bedenken bezüglich der Größe des Trainerstabs - wie kann ich nun mit dem Vorstand interagieren?

Finanzen > Beim Vorstand anfragen

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 27.Januar 2020, 10:20:42 »

Wenn Du darauf abzielst dem realen FC Bayern nahe zukommen, dann wird es Dich wohl eher in den Wahnsinn treiben.

Meine Erfahrungen gehen leider dahin das man 70 - 80% Ballbesitz, offensiven Fußball und dann noch Erfolg leider im FM nicht zusammenbekommt. 

MaxGoal

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 01.April 2020, 14:15:58 »

Wenn Du darauf abzielst dem realen FC Bayern nahe zukommen, dann wird es Dich wohl eher in den Wahnsinn treiben.

Meine Erfahrungen gehen leider dahin das man 70 - 80% Ballbesitz, offensiven Fußball und dann noch Erfolg leider im FM nicht zusammenbekommt.

Ach, das geht schon. Die Zeiten, in denen der FC Bayern ggn. jeden Gegner um die 70% Bllbesitz hatte, sind ja zum Glück auch vorbei.

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass die realen Bayern mehrere Spilstile an den Tag legen.
Die spielen eben auch sehr oft ziemlich schnell und vertikal. Im Grunde ist es das, was man am liebsten spielt, sofern der Gegner es zulässt.

Das wissen die Gegner aber und natürlich auch um die brutale Qualität. Also stehen sie in der Regel sehr kompakt gegen die Bayern und das beantwortet sie dann eben mit geduldigem Ballbesitzspiel, wenn es nicht anders geht. Dann wird das Spiel auch breit gemacht und das berühmt-berüchtigte Flügelspiel kommt zum Einsatz.
Oder bei Führungen und/oder um Kräfte zu schonen.
Das war ja auch in der Hinrunde ein echtes Problem, dass die Bayern immer viel zu früh in diesen Verwaltungsmodus geschaltet haben.

Aber so in der Art lasse ich das jetzt auch spielen. Ich beginne in der Regel sehr druckvoll. Vertikales Spiel, hohes Tempo, offensive Grundausrichtung. Nicht selten kann ich den Gegner so regelrecht überrollen. Und wenn es früh 2-0 steht, kann ich den Rest dann ruhig angehen lassen.
Wenn ich den Ball kontrollieren will, ist es wichtig, dass man von Kontern im Umschaltspiel absieht. Pässe in die Tiefe sind ebenfalls oft abträglich.
Das Passpiel ist dann egtl. immer kurzer Natur.
Tempo hab ich dann, je nach Gegner und Situation, hoch oder niedrig. Geht beides. Und das Spiel sollte natürlich möglichst breit gestaltet werden mit offensiven Außenverteidigern.

Natürlich klappt das nicht immer. Es gibt Gegner die hoch und aggressiv verteidigen können und keine Ruhe geben. Dann antworte ich eben mit schnellem und vertikalem Spiel.
Entweder zieht sich der Gegner zurück, oder er spielt weiter mit offenem Visier und fängt sich früher oder später das ein oder andere Tor.
Wenn ich viele Tore/Chancen bekomme, verzichte ich dafür gerne auf Ballbesitz.
Der Ballbesitz darf, wie in der Realität, nicht zum Zweck verkommen. Er ist EIN Mittel zum Zweck.

Im Grunde geht es darum, Reaktionen des Gegners zu provozieren. Die versuchen natürlich viele Dinge, damit man sein Spiel eben nicht durchgedrückt bekommt.
Wenn ich von Anfang an auf Ballbesitz gehe, der Gegner es aber nicht zulässt, kann ich nicht stur dran festhalten. Dann muss ich den Gegner erstmal dahin bekommen, dass er sich zurückzieht. Meist durch direkteres Offensivspiel. Andernfalls wird das von Anfang bis Ende ein durchwachsenes Spiel.

Der Schlüssel ist wie immer die Verteidigung.
In aller erster Linie sehe ich zu, dass mein Gegner gar nicht erst in Tornähe kommt. In der Regel kommen meine Gegner nur auf 0-2 Schüsse aufs Tor pro Spiel. Nach 23 Spielen in der BL hab' ich erst 6 Tore kassiert und in der CL Gruppe (mit Barca, Lazio und Koppenhagen) auch nur eins in Koppenhagen kassiert.

Ich spiele IMMER mit Gegenpressing nach Ballverlust und setze über die Gegneranweisungen die komplette Abwehr oder das Mittelfeld oder das Zentrum oder die Flügel (ganze Mannschaftsteile eben, je nach Gegner) mit Pressing zusätzlich unter Druck. Die Stürmer ignoriere ich meistens.
Wenn ich Kontrolle und Ballbesitz will, verteidige ich egtl. immer breit. Dadurch verengt sich das Spiel in der Vertikalen und es wird höher verteidigt.

Das klappt bei mir so weit echt super.
Das vermeintlich schwierigste Spiel war bisher das Hinspiel ggn Barça im Camp Nuo.
Dort habe ich ausgewogen begonnen.
Schnell hat sich gezeigt, dass meine Jungs im Mittelfeld überlegen waren. Also bin ich auf Kontrolle gegangen.
Hab' dann immer zwischen ruhigeren und schnelleren Phasen gewechselt. Ging sehr glücklich für Barça mit 0-0 zu Ende. Das Rückspiel in München fing da an, wo das Hinspiel endete.
Barça war ziemlich defensiv, ich hab' von Beginn an direkt das Geschehen kontrolliert und sie ohne anfängliche Phase des Abtastens an die Wand gespielt. Am Ende stand ein schmeichelhaftes 2-0.
Barça wusste halt jetzt nach dem Hinspiel, dass sie einen offenen Schlagabtausch kaum überleben würden. Erst recht nicht in München, wo ich in der aktuellen Saison jedes Spiel bei durchschnittlich über 3 Toren pro Spiel und insgesamt erst 1 oder 2 Gegentoren gewonnen habe.
All das fließt ja auch mit ein.

Also war mir vor dem Spiel schon klar, dass sie sich wahrscheinlich auf eine kompakte Defensive konzentrieren werden. Das ist zwar absolut nicht deren bevorzugte Spielweise, aber war ihre beste Möglichkeit, etwas mitzunehmen.
Sie haben es ein paar mal versucht, offensiver zu agieren und jedes mal ist ihnen das dann ganz schön um die Ohren geflogen.

Man muss halt immer die Situation berücksichtigen.
So wie das Rückspiel hätte ich das Hinspiel nie angehen können.

@TE:

Ich hab' bei meiner Vertragsverlängerung direkt darauf bestanden, dass man diesen Punkt mit dem Ballbesitzfußball streicht. Ich finde es grundsätzlich dämlich, eine Spielweise vertraglich oder vertragsähnlich zu bestimmen.
Die Spielweise sollte sich doch in erster Linie an der Situation und dem Kader orientieren. Das Ergebnis ist alles was zählt.

Witzigerweise habe ich seit dem meine Ballbesitzzahlen ziemlich erhöht.
Aber ich bin eben nicht drauf angewiesen und es ist okay, wenn es mal weniger als 50% sind.
Man erinnere nur an das 4-0 der Bayern ggn Barça 2013. 37% Ballbesitz, aber 100% Spielkontrolle und 4-0 Tore.

Ich hab' meistens um die / an die 60%. Waren auch ein paar mal schon um die 70%.
Es sind aber auch immer mal um die 50% manchmal gar unter 50%.
Hängt halt immer auch vom Gegner ab und wie ich spielen lasse.
« Letzte Änderung: 01.April 2020, 15:00:23 von MaxGoal »