MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Moral? (nicht der bug)  (Gelesen 2380 mal)

shokwellenreita

• Vertragsamateur
Moral? (nicht der bug)
« am: 28.Oktober 2003, 03:38:46 »

nachdem mir letzte saison der aufstieg am letzten spieltag geraubt wurde (und ich die 5 spiele davor vom 1. auf den 3. platz gerutscht bin) schaute ich auf die moral meiner spieler (was ich sonst nie tue) und sah, dass viele stammspieler und der torwart auf "am boden" standen.

1. frage: wie kommt das?
überforderung? angst vor der 1. liga?
die spieler waren ansonsten vollkommen zufrieden..

2. frage: was kann ich dagegen tun?
und was bedeutet das eigentlich..
wenn die spieler schlechte laune haben steht das ja im profil, wieso gibt es nochmal moral extra?

also, falls das irgendjemand verstanden hat bitte antworten, denn das ist mir schon seit 5 jahren cm ein rätsel  ;D
Soylent Green ist Menschenfleisch!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Moral? (nicht der bug)
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2003, 22:35:59 »

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber hast Du nach dem verpassten Aufstieg die Moral gecheckt? In diesem Falle wäre es ja erklärlich, daß Deine Spieler eine miese Moral haben.
Damit wäre auch die Moral an sich erklärt. Ich denke, es beschreibt die Gemütslage im Allgemeinen. Niedergeschlagenheit oder Euphorie werden damit wohl gespiegelt. Die Gründe im Infoscreen sind wahrscheinlich ganz konkrete Gründe, die dem Spieler mißfallen - aber dort können ja auch diverse Sachen stehen, und der Spieler hat trotzdem eine tolle Moral. Demnach wird wohl zwischen persönlichen Problemen (Infoscreen) und allgemeiner Gefühlslage (Moral) unterschieden.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 29.Oktober 2003, 19:28:57 »

ich habe 3 spiele vor saisonende schon auf die moral geschaut, und 3-4 stammspieler waren "am boden".
diese spieler waren dann in den nächsten spielen auch wirklich schlecht...

naja, auch egal
Soylent Green ist Menschenfleisch!

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 24.Dezember 2005, 13:02:57 »

hmmm hab grad auf suche moral gesucht und das hier gefunden. Wie kriege ich nochmal die Moral meiner Spieler nach oben?
Loben geht ja schlecht, weil sie wegen der Moral halt schlecht spielen. Neuen Vertrag? Ne wieso sie haben alle nen guten. Und sonst? Soll ich mal gegen irgendnen schlechtes Team nen Freundschaftsspiel machen? Ich meine naja ich bin mit Oxford in die Premier League aufgestiegen und liege nach 2/3 der Saison auf Platz 16 mit nur noch etwas Luft auf nen Abstiegsplatz und momentan läuft garnix....
Is mir ja schon fast peinlich das zu fragen, da ich den cm03/04 sonst blind kenne und nach einem 2sekündigen blick ins Profil schon sagen kann ob der was taugt. Und meißt kann ich im 2d Screen auch schon vorhersagen wann nen Tor fällt. Das hab ich schon im Gefühl, aber naja die Moral? Das kapier ich irgendwie nicht... :-[ :-\

Hilfeeeeeeeeeeee^^

mfg

Eddy
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 24.Dezember 2005, 14:19:17 »

Vor JEDEM Spiel prüfe ich im Taktikscreen die Kondition und die Moral meiner Spieler. Wenn die Moral bei einigen Spielern am Boden ist (z.B. nach 3 Niederlagen o.ä.) dann wechsle ich auf jeden Fall aus und lasse lieber mal einen Youngster ran, wenn er bei Moral Spitzenwerte hat.

Um die Moral wieder aufzubauen musst du schlicht und ergreifend Spiele gewinnen. Ich mache es so: Wenn ich mal in einem einfachen Heimspiel kurz vor Schluss führe, wechsle ich schnell noch 3 schlecht gelaunte Spieler ein. Ich bilde mir ein, dass auch die durch den Sieg dann wieder ein bisschen nach oben gezogen werden.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 24.Dezember 2005, 14:31:12 »

Hmm, ich habs jetzt erstmal mit einem Freundschaftsspiel unter der Woche versucht, denn das nächste Spiel gegen Fulham ist echt wichtig, wir sind Platz 16, die 15 und wir können sie mit einem Sieg überholen und uns ein bisschen Luft auf die unteren Ränge verschaffen. Wenn das nicht klappt probier ichs mal mit den Youngsters(dabei ist mein Team ja eigentlich schon ne halbe Jugendmannschaft, der älteste ist 28... ;D )

danke Scampo=)

(das heisst nicht das keiner mehr helfen soll ;D )

mfg

Eddy
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 24.Dezember 2005, 14:40:30 »

Freundschaftsspiele wirken sich so weit ich weiß nicht auf die Moral aus. Sind schließlich "nur" Testspiele und es geht ja um nix. Gegen ne schlechte Moral hilft wohl wirklich nur gewinnen.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 24.Dezember 2005, 14:55:03 »

Hmm, naja dann hab ich jetzt schonmal mit dem 2:0 Sieg über Fulham(juhu^^) nen guten Schritt in richtung gute Moral gemacht. Aber sonst irgendwelche nicht so bekannteren Methoden scheint es nicht zu geben, schade =(.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 25.Dezember 2005, 13:07:20 »

Meiner Meinung kann eine schlechte Moral verschiedene Gründe haben: zum einen Reaktion auf eigene schlechte Form. Das heißt, ein Spieler, der zumindest ein Spiel nicht gerade überzeugend wirkte, weiß das auch  und ist deshalb "am Boden".
Zum anderen eben das Abschneiden der gesamten Mannschaft. Wenn, wie von Shockwellenreita beschrieben, der Aufstieg am letzten Spieltag verspielt wurde, scheint es mir ganz normal, daß die Moral im Eimer ist.
Was man gegen eine schlechte Moral tun kann? Die zeit heilt alle Wunden.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 27.Dezember 2005, 09:52:05 »

Freundschaftsspiele wirken sich so weit ich weiß nicht auf die Moral aus. Sind schließlich "nur" Testspiele und es geht ja um nix. Gegen ne schlechte Moral hilft wohl wirklich nur gewinnen.

Bist du Dir da ganz sicher? Ich hab bei Niederlagenserien öfter Mal ein Testspiel unter der Woche eingebaut und meine, daß es nach einem Sieg gegen einen Amateurclub meist wieder besser lief! Ansonsten hilft Scampolos Verfahrensweise auch sehr gut: Leute mit guter Moral spielen lassen und die mit der schlechten dann gegen Ende einwechseln - so bessert sich die Moral langsam aber sicher auch wieder (wenn die Spiele nicht noch vergeigt werden)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 27.Dezember 2005, 10:04:51 »

Also beim FM05 gewinne ich meine Vorbereitungsspiele fast immer, aber Spieler die vorher "am Boden" waren sind das hinterher immer noch. Also ich denke schon das Omegatherion Recht hat und sich Testspiele nicht, oder nur sehr gering, auf die Moral auswirken.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 27.Dezember 2005, 12:16:53 »

Bist du Dir da ganz sicher? Ich hab bei Niederlagenserien öfter Mal ein Testspiel unter der Woche eingebaut und meine, daß es nach einem Sieg gegen einen Amateurclub meist wieder besser lief! Ansonsten hilft Scampolos Verfahrensweise auch sehr gut: Leute mit guter Moral spielen lassen und die mit der schlechten dann gegen Ende einwechseln - so bessert sich die Moral langsam aber sicher auch wieder (wenn die Spiele nicht noch vergeigt werden)

Solche Spiele beeinflussen mMn nur die Form der Spieler aber nicht die Moral. Letztendlich halte ich das eben nur für bessere Trainingseinheiten.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 27.Dezember 2005, 13:09:53 »

Solche Spiele beeinflussen mMn nur die Form der Spieler aber nicht die Moral. Letztendlich halte ich das eben nur für bessere Trainingseinheiten.

Mh - das ist gut möglich. Soo genau hab ich da nie drauf geachtet, aber teilweise halfen diese Friendlys wirklich um aus einer Krise zu kommen - vielleicht aufgrund des Erfolgserlebnisses!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 29.Dezember 2005, 03:10:32 »

Schlechte Moral kann auch mit zu hartem Training zusammen hängen, wie ich heute herausgefunden habe.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.