Damit kämpfe ich auch. Ich kann zwar keinen Zusammenhang mit der Zufriedenheit herstellen [...]
Habe mir gestern Abend mal ein wenig das Handbuch, sowie Guides aus dem offiziellen Forum überflogen und war erstaunt, wie intensiv auf das Moral- & Teamchemie-System hingewiesen wurde.
Zudem habe ich im Handbuch gelesen, dass ein häufiges Nutzen der Extraeinheit zu Burn-Out führen könne...
Heute habe ich daher den FC-Spielstand mal weitergespielt, die 4 unzufriedenen Spieler in die Reserve verschoben (mit Cordoba, Drexler, Kainz & Schmitz jetzt keine ganz Blinden) und Einzelgespräche geführt (Training loben; Führungsspieler für schwache Leistungen kritisieren usw.), sowie nur Akteure aufgestellt, die zumindest nicht total unglücklich waren.
Dazu habe ich angefangen Führungsspieler, die sportlich kaum eine Rolle spiel(t)en, einzuwechseln (z.B. Czichos & Modeste). Auch habe ich Extraeinheiten - die ich sonst gerne für Standards, Teamgeist oder auch mal leichte Einheiten verwendete, weil die Intensität ja bei zwei Einheiten laut Balken meist sehr gering ist - gar nicht mehr genutzt, sondern die Spieler pausieren gelassen.
Ehrlich gesagt habe ich früher zwar immer mal einen schnellen Blick auf Stimmung geworfen, aber gedacht: Mit der Zeit kommt Zusammenhalt & saubere Führungsebenen automatisch...
Siehe Spielplan, ab dem Match in Düsseldorf agiere ich so:

Taktisch habe ich zwar auch Änderungen vorgenommen (sogar von Spiel zu Spiel, sodass die Eingespieltheit oft eher mäßig war), aber mein Team bestand u.a. aus Leuten wie N. Hauptmann, N. Katterbach, I. Jakobs und Bruno Costa. Da ich den FC vor dem Save etwas aufgrund der aktuellen Geschehnisse (Jugendspieler stark; schwächere Haudegen etc.) editiert habe, sind die Spieler zwar nicht mies, aber trotzdem sind Teams wie Leverkusen & Leipzig klar besser.
Plötzlich habe ich keine Standardgegentore mehr kassiert und selbst welche erzielt (Ohne Änderung der Einstellungen). Plötzlich wurden meine Verteidiger seltener einfach so stehen gelassen. Vorne gab es wieder Kombinationen.
Also entweder haben meine taktischen Ideen heute Abend total gefruchtet oder aber das Moral- & Chemie-System ist mehr wert, als einige (u.a. ich) dachten und denken.