Vielleicht ist es ein Phänomen meiner Spielweise im FM20, aber es steckt eine extreme Unkonstanz in der Match Engine.
Mit dem selben System schlage ich als FC zuhause Dortmund recht souverän mit 1:0; einige Wochen später mit etwas schlechterer Stimmung steht es zur Halbzeit in Mainz 0 zu 7 Torschüsse.
In diesem Spiel gegen Mainz gewinnen die kopfballstarken Akteure Toloi, Bornauw, Czichos, Karanga etc. lediglich 1 bis 2 von 10 Duelle in der Luft. Jede Ecke ist gefährlich. So etwas wird sehr auffällig, wenn man schnell auf "umfassend" spielt und man hintereinander ein halbes Dutzend Standards sieht, bei denen große Kopfballhünen nahezu jedes Duell verlieren. So ähnlich ist das dann auch bei Zweikämpfen und Pässen. Läuft es gut oder es ist Heimspiel, geht auf einmal eine 87er-Passquote mit meinem Aufsteiger. Läuft es nicht gut, weil mal 1-2 Ergebnisse nicht passten, agiert der ein oder andere (unabhängig von Werten und Persönlichkeit vorgelwild).
Treffen zwei Teams mit halbwegs ähnlicher Stimmungslage aufeinander, wirkt es recht rund und man kann die Vor- & Nachteile von Systemen erkennen.
Gibt es ein "psychologisches" Ungleichgewicht, ist ein Team dauernd zu spät und spielt abstruse Fehlpässe. Die Mannschaft mit "Momentum" ist pressingsressistent, vorne dribbelstark und kommt in allen Lagen zum Abschluss.
Der Gedanke dahinter bzw. die Dynamik der Fussballwelt kann ich nachvollziehen, aber nicht, wenn die Attribute und taktische Instruktionen plötzlich so gar keine Rolle mehr spielen.
Wie schon
mit Tottenham (obgleich da die Stimmung eigentlich nie mies war) kann ich nicht einschätzen, warum ein Team einbricht oder dann doch eine Siegesserie holt. Funktioniert ein System, denke ich: Ah, System und Spielertypen passen, das wirkt stabil. Eine Stunde später sitze ich mit offenem Mund da und kann nicht glauben, was alles schief läuft. Spiele ich weiter, käme der Turnaround (oder Rauswurf) vielleicht durch ein Match mit krasser Chancenverwertung. Danach fluppt es, bis der Kreislauf wieder beginnt. Ich kritisiere nicht gewisse Serien/Läufe. Leistungssport/Mannschaftssport ist viel Kopfsache und abhängig von Selbstvertrauen. Aber bitte nicht völlig willkürlich und entgegen aller Attribute.
Das wäre so, als wenn S. Andersson von Union plötzlich von 10 Luftkämpfen nur noch 2 gewinnt. Darauf zwei Spiele aber einem enorm schnellen IV davon sprintet. Es ist so...beliebig und ohne Balance.
Verteidiger (gerade die Äußeren in einer Dreierkette oder eben die AV) mit starken Abwehr-Werten machen unbegreifliche Fehler, unterdurchschnittliche MF mit schwachen Schussfähigkeiten erzielen aus 25 Meter Traum-Tore.
Das bildet womöglich das Auf und Ab der meisten Teams in Europa ab, wirkt mir aber zu willkürlich.