MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Alles rund um die Match Engine  (Gelesen 45608 mal)

j4y_z

• Gast
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #160 am: 10.Oktober 2020, 13:57:10 »

Genauer: eine Änderung der Parameter, die von der ME verwendet werden. Stimmt also schon: die ME selbst wurde nicht verändert, nur deren Input.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #161 am: 10.Oktober 2020, 14:06:11 »

Selbst geringe Veränderungen der Parameter sind mMn. trotzdem noch Veränderungen.
Dann zu sagen es wäre keine Veränderung an der ME ist schlicht falsch.

Möglich, dass die Veränderung nicht jeden im gleichen Maß auffällt oder Einfluss auf das jeweilig eigene Spiel hat. Hängt letzendlich damit zusammen welche Änderungen es gab und wie man spielt, welche Werte man bevorzugt im Team hat, welche Taktik man benutzt...gibt sicherlich eine große Anzahl an Faktoren.

Ich will es mit einem Teil eines Zitates beenden.

...
 Aber dann bitte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen die in die eigene Agenda passen und null faktenbasiert sind.

Es ist keine Änderung der ME es ist eine Änderung der Rahmenbedingungen.

Genau. Das kann hier aber nicht jeder nachvollziehen. Scheinbar. ;)

Casho

• Profi
« Antwort #162 am: 10.Oktober 2020, 16:21:49 »

Also gut, wenn ihr die verwendeten Parameter der ME unbedingt getrennt von der ME selbst sehen wollt, dann mag es so sein.

Denkt ihr denn, dass auch nur einer von uns im Spiel feststellen könnte, ob eine Veränderung auf Grund von einer Änderung der ME selbst oder "nur" von der ME verwendeten Parameter statt gefunden hat ?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #163 am: 10.Oktober 2020, 16:32:53 »

Also gut, wenn ihr die verwendeten Parameter der ME unbedingt getrennt von der ME selbst sehen wollt, dann mag es so sein.

Denkt ihr denn, dass auch nur einer von uns im Spiel feststellen könnte, ob eine Veränderung auf Grund von einer Änderung der ME selbst oder "nur" von der ME verwendeten Parameter statt gefunden hat ?

Nö, die meisten könen ja bis heut nicht ME und Graphik-output auseinander halten ...

j4y_z

• Gast
« Antwort #164 am: 10.Oktober 2020, 16:47:03 »

Nein, deshalb hat das Jack Joyce ja auch klargestellt.

Casho

• Profi
« Antwort #165 am: 10.Oktober 2020, 16:59:41 »

Und welche Rolle, in Bezug auf Änderung im Spiel, spielt es dann ob es eine Änderung der Paramter oder eine Änderung der ME selbst ist ?

Um mein Anliegen auf den Punkt zu bringen:
Jetzt mal ernsthaft. Seht ihr einen Unterschied oder redet ihr euch diesen Unterschied ein? Ich sehe keinen Unterschied (spiele auf erweiterte Highlights).
Wusste ich es doch. Keine Veränderung an der ME.

Klingt für mich so als wolle damit zum Ausdruck gebracht werden, dass es keine Veränderung gibt.
Wenn ich beide Aussagen ohne Bezug zueinander sehen sollte, dann entschuldige ich mich.

j4y_z

• Gast
« Antwort #166 am: 10.Oktober 2020, 17:37:00 »

Die ME besteht im Kern aus ganz vielen Funktionen mit ganz vielen Parametern. Die Berechnungen, die innerhalb dieser Funktionen gemacht werden, sind hart codiert/programmiert. Die kannst du nicht ändern, es sei denn du spielst mit einem Hex-Editor an den binärdateien des FM rum.
Ergo: an der ME kannst du nichts ändern, denn dazu brauchst du den Quellcode.
Wohl aber kannst du die Parameter ändern, mit denen die Funktionen gefüttert werden. Änderst du die, kommen bei den Berechnungen andere Ergebnisse raus. Diese Ergebnisse siehst du dann auch im Spiel. Oder auch nicht, jenachdem.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #167 am: 10.Oktober 2020, 19:49:19 »

Und welche Rolle, in Bezug auf Änderung im Spiel, spielt es dann ob es eine Änderung der Paramter oder eine Änderung der ME selbst ist ?

Jetzt mal ernsthaft. Seht ihr einen Unterschied oder redet ihr euch diesen Unterschied ein? Ich sehe keinen Unterschied (spiele auf erweiterte Highlights).

Klingt für mich so als wolle damit zum Ausdruck gebracht werden, dass es keine Veränderung gibt.
Wenn ich beide Aussagen ohne Bezug zueinander sehen sollte, dann entschuldige ich mich.

Es ist auch immer ne frage welche Parameter betroffen sind, bei diesem File ändert sich nicht fiel, 99% der Änderungen sorgen nur für einen schnelleren ablauf der Aktionen selbst wobei sich an den auszuführenden Aktionen die die ME anhand der Taktiken vorgibt nichts ändert.
Vergleichbar mit nem Youtube vid das man auf 1,25x Speed abspielt, nur weil das nun schneller läuft der Ton höher klingt ändert sich der Inhalt aber nicht.

Casho

• Profi
« Antwort #168 am: 10.Oktober 2020, 22:03:10 »

Es ist auch immer ne frage welche Parameter betroffen sind, bei diesem File ändert sich nicht fiel, 99% der Änderungen sorgen nur für einen schnelleren ablauf der Aktionen selbst wobei sich an den auszuführenden Aktionen die die ME anhand der Taktiken vorgibt nichts ändert.
Vergleichbar mit nem Youtube vid das man auf 1,25x Speed abspielt, nur weil das nun schneller läuft der Ton höher klingt ändert sich der Inhalt aber nicht.

Meine Rede.
Wobei du ja selbst sagst, dass bei eigentlich eher unbrauchbaren Taktiken sehr wohl ein Unterschied zu erkennen ist.
Und scheinbar gibt es ja bereits mehrere Versionen oder unterschiedliche Versionen. Hab es in anderen Foren nicht so genau verfolgt.

Um es noch einmal zu verdeutlichen.
Mir war die (von mir so verstandene) Aussage, dass sich gar nichts geändert habe nur weil man selbst keinen Unterschied erkennen konnte unschön aufgefallen.
In diesem Zusammenhang stellte sich mir nicht die Frage ob es nun die ME selbst oder "nur" Parameter auf die die ME zugreift sind. Ich denke eher, dass es ein bisschen Haarspalterei ist und ich mache da für mich nach wie vor keinen Unterschied, weil es für mich als Endverbraucher und meinem Spielerlebnis schlicht unwichtig ist. Daher auch meine rhetorischen Fragen.
Aber selbstverständlich kann man auch das gerne berichtigen.

------------
Beschleunigen von Aktionen klingt für mich so als könne man durchaus einiges verändern. Aber dazu sollte man jetzt natürlich wissen welche Aktionen das im einzelnen sind.

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #169 am: 11.Oktober 2020, 00:47:33 »

man kann die datei ja öffnen mit nem text editor und die beschreibenden variablen lesen. Die sind eigentich selbsterklärend.

raptor85

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #170 am: 11.Oktober 2020, 03:19:00 »

man kann die datei ja öffnen mit nem text editor und die beschreibenden variablen lesen. Die sind eigentich selbsterklärend.

Was ein SI Fanboy. Jeder weiß das du den PAtch schei** findest. Brauchst nicht dauern dagegen zu wettern ohne ihn mal selber ausführlich getestet zu haben.   ::)

Der Trendler

• Profi
« Antwort #171 am: 11.Oktober 2020, 04:25:24 »

Junge halt den Ball flach... Es reicht! Zumal das ja wirklich kein "Dagegen wettern" war.
Evolution of Timmy2105

raptor85

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #172 am: 11.Oktober 2020, 05:12:30 »

Kein Bier mehr nach 3 Uhr  ::) 8)
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2020, 05:14:37 von raptor85 »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #173 am: 11.Oktober 2020, 05:47:15 »

Für mich ist hier auch ganz viel Placeboeffekt vorhanden.
Aber, wem es gefällt, und für wen der FM dann besser spielbar ist, der soll es ruhig anwenden. Das gilt übrigens nicht nur für das Thema "ME". ;)
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2020, 06:47:55 von vonreichsmueller »

kingofpain

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #174 am: 11.Oktober 2020, 10:30:35 »

Ich bin von diesem patch begeistert. Endlich sieht das 3DMatch flüssiger aus. Die Dribblings sehen aus wie es sein sollte. Es gibt Pässe in den freien Raum zum Mittelstürmer. Endlich wird nicht jede Flanke vom Verteidiger geblockt. Ich muss allerdings sagen, dass ich nur EPL spiele.
Was mir negativ auffällt ist der Fakt, dass die Torhüter fast unschlagbar reagieren.

Casho

• Profi
« Antwort #175 am: 11.Oktober 2020, 14:28:41 »

In 2 Wochen hab ich paar Tage frei. Vielleicht habe ich ja dann mal lust mich da einzuarbeiten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #176 am: 11.Oktober 2020, 20:05:53 »

Was ein SI Fanboy. Jeder weiß das du den PAtch schei** findest. Brauchst nicht dauern dagegen zu wettern ohne ihn mal selber ausführlich getestet zu haben.   ::)
Manchmal frage ich mich, was solche Kommentare sollen. Bitte vermeidet es einfach, Beiträge persönlich zu nehmen oder euren Gegenüber anzugreifen und bleibt auf der Sachebene. Das ist für das Forenklima äußerst hilfreich und ich habe dann nicht das Gefühl, hier einen unnötigen Streit im Sandkasten schlichten zu müssen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #177 am: 11.Oktober 2020, 20:53:15 »

In 2 Wochen hab ich paar Tage frei. Vielleicht habe ich ja dann mal lust mich da einzuarbeiten.
Dafür brauchst keine 20min. Die datei besteht aus 300 Zeilen json datei, wobei dies sowohl Leerzeien als auch Wiederholungen einschließt. Da die Datei über mehrere Iterationen geht (3) aber nur der neueste Eintrag eines Wertes relevant ist kannst reell von etwa 80-120 Kontextzeilen ausgehen der rest sind irrelevante Wiederholungen. Und wie schon gesagt wurde ist jede Zeile selbsterklärend(wenn man grundlegendes English beherrscht)...

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #178 am: 12.Oktober 2020, 12:53:38 »

SI Games hat doch selbst bestätigt, dass der Patch verändert wie Spieler beschleunigen oder verlangsamen.
Und dann ändern sich natürlich auch in der Folge die Spielverläufe. Es werden ja ganz andere Räume frei zum Beispiel.

Also zu sagen der Patch ändert gar nichts ist Unsinn. SI selbst sind es ja, die seit Jahren fehlende Updates damit rechtfertigen wie sehr selbst minimale Änderungen die Spielverläufe beeinflussen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #179 am: 13.Oktober 2020, 11:37:44 »

SI Games hat doch selbst bestätigt, dass der Patch verändert wie Spieler beschleunigen oder verlangsamen.
Und dann ändern sich natürlich auch in der Folge die Spielverläufe. Es werden ja ganz andere Räume frei zum Beispiel.

Also zu sagen der Patch ändert gar nichts ist Unsinn. SI selbst sind es ja, die seit Jahren fehlende Updates damit rechtfertigen wie sehr selbst minimale Änderungen die Spielverläufe beeinflussen.

Nein es werden die gleichen sogar die selben Räume frei, dies geschieht nur früher(im Spiel). Das einzige was sich ändert ist das über ein 90min Spiel am Ende hinaus 2 -3 weitere Aktionen berechnet werden müssen die aufgrund des Zeitgewinnes über 90min vorher einfach nicht statt gefunden haben.