Zum Pressing muss ich teilweise widersprechen. Ja, es klappt. Oder Nein, es klappt nicht wie ein reales Pressing. Aber ohne Pressing geht es im FM kaum erfolgreich.
Um konkreter zu werden:
Dieses FM-typische Torwart-Anlaufen von zwei Spielern, die Hand in Hand schnörkellos auf den Keeper sprinten. Hier schon mal drei Kritikpunkte:
1) Sie laufen als ultimativer Knubbel an. Für das Jahr 2020 nicht nur in der Darstellung schlecht, sondern schlecht weil im FM überhaupt kein Deckungsschatten beim Anlaufen beachtet wird. Das machen Kinder in der F-Jugend so. Heutzutage sehr selten Profis.
2) Sie laufen (oft) den Keeper an, obgleich dieser allein aufgrund der Distanz zu viel Zeit hat, um eine von vielen Anspielstationen lässig anzuspielen.
3) Das Anlaufen des Keepers (ob nun einzeln oder im Knubbel-Modus) geschieht auch (oft), wenn man beim Keeper auf "Niemals Pressing" einstellt.
Hier wird der Außenverteidiger angelaufen, was seit Arrigo Sacchi ein strukturelles Mittel sehr vieler Profi-Teams ist. Jedoch auch hier wieder: Zwei Spieler laufen den Ballführenden stupide an, anstatt dass einer versetzt attackiert, um Passwege abzuschneiden. Auch das ist heute Basic. Der FM könnte es ja variierend darstellen, da nicht jedes Team zu jeder Zeit perfekte Pressing-Automatismen drauf hat, aber in der Regel befinden wir uns beim Anlaufen im FM tatsächlich auf F-Jugend-Niveau.
Kommen wir zum Nächsten:
Die Einstellungen von Liverpool sind zu dem Zeitpunkt des Screenshots bei "Kontrolle" und erhöhter Pressing- und Abwehrlinie. Somit müssten die zwei 8er ein Stück über der Mittellinie anlaufen. Das machen sie aber nur, wenn das Game Bock drauf hat (eher bei Heimspielen und bei einer Siegesserie). Viel zu häufig erlebt man, dass keinerlei Zugriff besteht, weil die Linien nicht wie vorgegeben eingehalten werden. Das hat auch direkten Einfluß auf die unrealistischen Ballbesitz-Statistiken, da Außenseiter viel zu einfach den Ball hinten rum (aber auch im MF) halten/schieben können.
Pressingfallen sind überhaupt nicht realisierbar. Es herrscht ausschließlich ein mannorientieres Pressing. Liverpools Taktik, den Gegner auf Pässe in das Zentrum zu verleiten, kann man unzureichend abbilden, da es kein bogenförmiges Anlaufen gibt. Unterschiedliche Anlauf-Arten sind so like 2010.
Auf dem Screenshots sieht ein Ballbesitz-Verhältnis von 78 % zu 22 % pro Wolvs gegen den CL-Sieger Liverpool, dem ich aggressiveres und höheres Pressing im 451/433 verordnet habe. 78 Prozent!
Nun zum Positionsspiel:
Die Match-Engine gibt es vor, dass die Zentralen Mittelfeldspieler im Spielaufbau "kurz kommen". Komme was wolle. Oder liegt es an der Einstellung, dass das Team von hinten "geordnet" aufbauen soll? Man siehe auf beiden Screenshots den ZM:A (Oxlade-Chamberlain hat meines Wissens keine PPM, die ihn tief in die eigene Hälfte lässt). Wollte ich also Guardiola-Style mit einrückenden AV und hoch geschobenen 8ern nachahmen, müsste ich die 8er im FM20 als 10er aufstellen, damit sie auch mal Laufwege in die Tiefe generieren und das nicht erst, wenn man schon mit der nahezu gesamten Mannschaft eh am gegnerischen Strafraum steht.
Zudem das Problem, dass Falsche 9er und auch Hängende Spitzen sich kaum noch fallen lassen. Das war meines Wissens vor einigen Updates noch etwas anders.
Es fehlen also nicht nur die Möglichkeiten Mané und Salah halbwegs realistisch abzubilden, sondern auch die Falsche Neun/Hängende Spitze zentral verhält sich selten fallend. Bei Firmino geht es noch, weil er die entsprechende PPM mitbringt. Bei anderen Stürmern wird aber die Tiefe an der Abwehrlinie gehalten, sodass das ganze System des Dreiecks bzw. der Raute verloren geht im Positionsspiel.