Vielen Dank für ein weiteres Deutschlandfile, in dem viel Arbeit zu stecken scheint. Es ist schön zu sehen, wenn neue Leute sich Gedanken machen und beteiligen.
Noch viel schöner wäre es natürlich gewesen, wenn die Zusammenarbeit und Kommunikation mit denjenigen wesentlich besser abgelaufen wäre, die bereits seit Jahren diese (und andere) Files erstellen und sich nun vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich denke, dass hier viel Potential verschenkt worden ist, um Kräfte effektiv zu bündeln - im Sinne eines echten Community-Gedankens, wie er zumindest mir vorschwebt.
Einerseits möchte ich daher alle Kritiker dazu aufrufen, die Kritik rein auf die Ausgestaltung dieses Files zu beziehen und von persönlichen Anschuldigungen abzusehen. Andererseits möchte ich die Ersteller herzlichst dazu einladen, ernsthaft Kontakt mit Leuten wie Dani zu suchen, um eben gemeinsam ein File zu erstellen, das höchsten Ansprüchen genügt. Wenn jedes Grüppchen vor sich hin arbeitet, können zwar auch tolle Files entstehen, aber die Konfusion und die dann einsetzende Diskussion über Qualitätsmaßstäbe und mangelnde Zusammenarbeit fördern nicht gerade das Klima (no pun intended).