Passend zum Thema:
Hat jemand Erfahrung bzgl. des Schwachen und Starken Fuß und wie wichtig es für die Postionen ist?
Bsp IV Rechts und Links, oder auch ein Flügelverteidiger auf Links aber mit starken rechten Fuß (nicht invers). Ich hab bisher kaum Nachteile feststellen können.
Hab das glaub ich im FM18 oder so mal getestet und die Spieler konnten mit dem Schwachen Fuß ähnlich gut Flanken wie mit dem starken..
Dei Innenverteidigern habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass ein spiegelverkehrter Einsatz (Linksfuss als rechter Innenverteidiger und vice versa) gar nicht schlecht ist. Das hängt natürlich auch ein wenig von der Art und Weise der Spieleröffnung ab.
Ein rechter Innenverteidiger, der Linksfuß ist, spielt aus meiner Sicht tendenziell eher in die Mitte (also auf die DM oder MC-Position) ab, als ein Rechtsfuß, für den der Rechtsverteidiger oder RM 'näher' ist.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, aber ich besetze meine Innenverteidigerrollen so, wenn ich IVs habe, die unterschiedliche 'Füße' haben. Will ich ruhig durch die Mitte aufbauen spielt der Linksfuß rechts, will ich über die Flügel aufbauen, spielt der Linksfuß links.
Bei Außenverteidigern beobachte ich schon, dass die AVs bevorzugt den starken Fuß nutzen - oft haben AVs ja auch den anderen Fuß nur zum Stehen, sind also Left bzw. Right Only. In diesen Fällen legt der rechte Außenverteidiger mit linkem Fuß gerne mal nach innen zurück und flankt mit links und dann tendenziell mit Zug zum Tor. Der Rechtsverteidiger mit rechtem Fuß wird tendenziell eher vom Tor weg flanken.
Natürlich schlagen beide auch Flanken mit ihrem schwachen Fuß - die aber aus meiner Sicht oft zwar nicht unpräziser, aber doch mit weniger Druck.
Ich habe das nie empirisch betrachtet, bilde mir aber ein, dass es so ist und besetze meine Positionen dementsprechend.