MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umsetzen der David-Wagner Spielweise auf Schalke  (Gelesen 1568 mal)

Kelrai

• Sesselfußballer
  • **
Umsetzen der David-Wagner Spielweise auf Schalke
« am: 11.Januar 2020, 11:39:50 »

Hallo,

ich würde gerne den David Wagner Spielstil implementieren

Der neue Trainer David Wagner, zuvor bei Huddersfield in der Premier League, steht für Vollgasfußball. Seine Spielphilosphie basiert in erster Linie auf einem hochintensiven Pressing, das dem Gegner keine Luft zum atmen lässt.

Aus dem 4-2-3-1 heraus lenkt Schalkes Mittelstürmer den Spielaufbau des Gegners auf den jeweils spielschwächeren Innenverteidiger. Der wird nun von der Seite angelaufen und dadurch Richtung Flügel gedrängt. Hier sind Schalkes Flügelspieler schon auf dem Sprung, um von der anderen Seite zu stören - die Folge: Stress pur für den Gegner.

Nominell wird durch diese Art des Pressings der gegnerische Außenverteidiger freigelassen. Weil der Druck auf den Ballführenden jedoch fast immer hoch ist, kann der gegnerische Außenverteidiger kaum einmal sauber angespielt werden.

Gelingt dies doch, schiebt Schalkes Außenverteidiger weit vor und übt Druck aus, die drei weiteren Verteidiger schieben dahinter durch.

------

Jedoch fehlen mir einfach die Ansätze wie ich das umsetzen kann.
Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen.

j4y_z

• Gast
Re: Umsetzen der David-Wagner Spielweise auf Schalke
« Antwort #1 am: 11.Januar 2020, 11:47:26 »

Du manndeckst mit deinem Mittelstürmer den spielstärkeren IV.
Auf dieser Seite manndeckst du dann auch den AV mit deinem Flügelstürmer.
Somit kann der Ball nur noch auf die andere Seite gespielt werden, wenn der Gegner hinten raus aufbaut.
Per OI lässt du IV und AV auf der anderen Seite stark pressen und zwingst sie auf den jeweiligen Fuß, um die Anspiele in die Richtung zu lenken.
Den Rest, also Pressingintensität usw regelst du über TI und/oder PI.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2020, 11:49:53 von Joe Hennessy »

Kelrai

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 12.Januar 2020, 15:08:16 »

Vielen Dank für den super Tip. Es funktioniert einwandfrei :)

j4y_z

• Gast
« Antwort #3 am: 12.Januar 2020, 18:05:02 »

Sehr gut.  8)
Das tolle an der Vorgehensweise ist auch, dass sie dich ein Stück weit zur Gegneranalyse zwingt, ein Punkt, den doch viele vernachlässigen und sich dann wundern, warum nach 5 Siegen in Folge plötzlich mal die Taktik nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2020, 18:07:01 von Joe Hennessy »