Im Videoguide „Sieze“ ich sehr viel. Keine Ahnung warum
Das stelle ich in späteren Videos ab.
Trainingspläne können in Kombination mit dem individuellen Training zu einer ernsten Waffe werden. Dabei müssen wir natürlich immer die Entwicklung unserer Spieler im Auge behalten. Daher würde ich es auch nicht mit dem individuellen Training übertreiben. Meistens reichen Trainingspläne aus.
Bis einschließlich 2018 wurde eher weniger Wert auf den Realismus des Trainings beim Football Manager gelegt. Auch wenn (vor allem englischsprachige) FM-Blogs damals gerne die positiven Seiten der damaligen Umsetzung des Trainings hervorgehoben haben, so war es doch schrecklich eindimensional. Viel Zeit musste man auch nicht investieren und so schwankten die Einstellungen zwischen „offensiv“ oder „defensiv“. Tiefe gab es dabei keine.
Mit dem FM19 hat man das Training komplett überarbeitet und sich stark an der Realität orientiert.
Konnte man in den alten Managerteilen nur grobe Schlagwörter für das wöchentliche Training vorgeben, gibt es nun fast 50 Trainingseinheiten, die maximal drei mal am Tag, an sieben Tagen die Woche (bei Profivereinen) eingestellt werden können.
So hat haben wir pro Tag drei Einheiten, so wir verwenden können (zwei reguläre Einheiten plus eine Extraeinheit).
Wollt ihr beispielsweise eine defensive Trainingswoche, mit Ballbesitzelementen einstellen? Kein Problem! Könnt ihr machen und auch abspeichern, um es öfter zu nutzen.
Euer Team ist bei offensiven Standards treffsicher, jedoch bei gegnerischen Freistößen häufig überfordert? Könnt ihr einstellen, ohne dabei die wöchentliche Trainingseinheit der Offensive zu vernachlässigen.
Es gibt noch viele weitere Beispiele, wie ihr das Training individuell auf eure Spielweise, die Defizite eures Teams usw. einstellen könnt. Dabei könnt ihr eure Pläne auch speichern und in anderen Save nutzen.
Wer weniger Aufwand betreiben möchte, nutzt einfach die vorgefertigten Pläne (es sind echt viele) und kann diese auch noch weiter anpassen.
Wie komme ich zu den Trainingsplänen und wie erstelle ich einen Plan?
Unter „Training“ klicken wir oben auf den Reiter „Pläne“ -> „Plan auswählen“ -> „Neuen Plan erstellen“.
Es erscheint ein Kalender, der überall die Trainingseinheit „Pause“ enthält (ich zähle „Pause“ als eigene Einheit, da diese auch auswählbar ist), mit Sieben Tagen zu je drei Einheiten.
Wir können also maximal 21 Einheiten vergeben. Es ist jedoch nicht nötig, diese 21 Einheiten komplett zu vergeben. Es reicht wohl, wenn jeweils zwei Einheiten vergeben werden und evtl. ab und an eine dritte pro Tag ergänzt wird. Hier spielt dann der Bedarf eine Rolle und ist pro Team unterschiedlich.
Unter jedem tag ist die Intensität für die Gruppen Torhüter, Verteidigung und Angriff angezeigt. Oben rechts haben wir weitere werte, wie Teambuilding usw.. dabei ist Rot eine negative Steigerung und Grün eine positive.
Welche Trainingseinheiten gibt es?
Es gibt eine Vielzahl von Trainingseinheiten und einige sind sogar nur in Abhängigkeit von Spieltagen verfügbar. So gibt es die Möglichkeit nach Spielen eine Analyse durchzuführen (Datenanalyst vorausgesetzt) oder verschiedene Standards zu üben.
Die KI macht das in ihren automatisierten Plänen einfach nicht. Dabei geht uns wichtige Elemente verloren.
Jede Trainingseinheit hat verschiedene Auswirkungen. Beispielsweise auf die Attribute, die taktische Eingespieltheit oder gibt Vorteile für das anstehende Spiel. Ihr müsst aber keine Angst haben, diese ganzen Auswirkungen auswendig zu lernen, da diese durch ihre Namen meist schon selbsterklärend sind.
An Spieltagen (die wir in unseren Plänen auch eintragen können) ist übrigens kein Training möglich. Es ist auch egal ob dann später wirklich an diesem tag ein Spiel stattfindet, da der Plan dann angepasst wird.
Habt ihr in euren Plänen beispielsweise den Samstag als Spieltag ausgewählt, aber das Spiel findet an einem Freitag statt, so wird dies vom Manager automatisch angepasst. Gleiches gilt auch für englische Wochen. Bei Auswärtsspielen wird ein Teil des Training um den Spieltag (je nach Entfernung) blockiert.
Wenn wir also die Intensität unserer Einheiten beachten, und dies noch mit dem Individuellen Training kombinieren, können wir zielgerichteter Spieler und Taktik formen.
Weiterer Text folgt.