Bei der Hertha hat sich einiges getan, ich bin mittlerweile im dritten Jahr und taktisch gibts ein paar grundlegende Neuerungen, an denen ich euch teilhaben lassen wollte. Gespielt haben wir vor allem in jenem 4-4-2, das ich zuletzt gepostet habe - je nach Gegner mit einigen Anpassungen bei den Teamanweisungen und teilweise mit Selke (bzw. seinem Nachfolger) als Zielspieler, statt als pressendem Stürmer.
Zuletzt hat mir das immer weniger gefallen. Defensiv sah das zwar nach wie vor gut und sogar zunehemend immer besser aus (was sicher auch an der super Entwicklung der drei Innenverteidiger Rekik, Stark und Torunarigha lag) offensiv konnten wir aber immer weniger Durchschlagskraft entwickeln und haben in der Folge natürlich auch zunehmend weniger Tore geschossen.
Die Gründe lagen in der Art, wie wir bisher Tore erzielt hatten. Das geschah vor allem auf zwei Wegen: Entweder über die beiden offensiven Flügel (Kalou und Dilrosun) oder mit Langholz nach vorne auf einen Zielspieler im Sturm, ablegen, Lauf in die Spitze, Flanke, Tor. Ziemlich simpel also.
Problem: Kalou wird alt und konnte als Kreativspieler in meinem zweiten Jahr in Berlin nicht ansatzweise an die Vorsaison anknüpfen. Und Dilrosun ist als inverser Flügelspieler eigentlich nur dann wirklich stark, wenn er mit sehr hohem Tempo von außen nach innen schwenkt und dann dank herausragender Dribbling- und Flairwerte halbe gegnerische Mannschaften doof aussehen lässt - zumindest wenn man ihn lässt und er fit und in guter Form ist. Was zuletzt leider eher selten der Fall war.
Über die Flügel ging also nix. Und nachdem ich Selke dummerweise an Schalke verloren hatte (Details dazu gibt in
meiner Hertha-Story), klappte auch die Nummer mit dem Zielspieler nicht mehr so gut wie zuvor. Was auch daran lag, dass ich einfach keinen echten Ersatz für Selke gefunden habe. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich musste mir was einfallen lassen.
Ich dachte mir: Schauste mal was die Konkurrenz so treibt, vielleicht kriegst Du ja eine Idee. In der vergangenen Saison gab es in meinem Save zwei Mannschaften, die die Bundesliga überraschend dominierten. Statt der beiden Titelfavoriten Bayern und Dortmund standen die meiste Zeit (und auch am letzten Spieltag) zwei andere Mannschaften ganz oben: Leipzig und Schalke. Beide Teams spielten wiederholt über den Erwartungen - und beide Teams haben eine entscheidende taktische Eigenheit, die sie von allen anderen Mannschaften der Liga unterscheidet: Eine 5er-/ bzw. 3er-Kette in der Abwehr (3x IV + 2xFV).
Parallel dazu bin ich hier im Forum auf
diesen Thread hier gestolpert und hab versucht die darin für den 18er beschriebene 5-3-2-Taktik für den 19er nachzubauen. Herausgekommen ist das hier
Damit habe ich im Winter dann ein paar Testspiele gemacht und was ich sah, gefiel mir. In der Rückrunde der vergangenen Saison kam die Taktik dann mit einigen punktuellen Anpassungen gelegentlich zum Einsatz, vor allem gegen Mannschaften, die uns eher überlegen waren (z.B. in der Europa League gegen Olympique Marseille). Was mir dabei besonders auffiel: Defensiv war alles dicht. OM ließ Angriff nach Angriff rollen und wir konnten alles souverän klären. Offensiv ging dafür leider nicht allzu viel. Im Vergleich zu meinem 4-4-2 also kein wirklicher Fortschritt.
Trotzdem hat mich der Gedanke an die 5er-Kette nicht losgelassen, die Defensive ist einfach Bombe und außerdem gefiel mir auch das 3er-Mittelfeld sehr gut. In der jüngsten Sommerpause habe ich mich deshalb dran gemacht und eine entsprechende Taktik für meine Hertha gebaut.
Wie ihr seht ist sie sehr eng angelehnt an das oben gepostete System von
@JPsycodoc. Geändert habe ich in den Rollen dabei nur den VoSm, der spielt bei mir jetzt ebenfalls als Mezzala, einfach weil der VoSm bei mir ziemlich wirkungslos geblieben ist. Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich keinen passenden Kreativspieler mit ausreichend Durchsetzungsfähigkeit habe, teste das aber noch.
In den Teamanweisungen habe ich mangels eben jener kreativer Fähigkeiten meiner Mannschaft (die sind eher punktuell vorhanden, weniger flächendeckend) den Punkt “kreativer spielen” rausgenommen und setze auch auf kürzere Pässe, um Ballverluste zu vermeiden (wir sind technisch nicht gerade die Allerbesten) und ruhiger aufbauen zu können, damit die FVs Zeit haben, ins letzte Drittel zu kommen. Entsprechend habe ich auch die Angriffsbreite reduziert.
Meinem Torhüter will ich außerdem mit “auf AV abspielen” zusätzliche Anspielstationen geben und bei gegnerischem Ballbesitz habe ich meine Pressinglinie zurückgezogen um vertikal kompakter zu stehen. Durch die kürzeren Abstände zwischen meinem Mittelfeld und meiner Sturmreihe sollen dem Gegner im Spielaufbau die Passwege zugestellt werden. Um den Effekt noch zu verstärken, experimentiere ich zusätzlich noch im Umschaltspiel mit “Formation halten” und/oder “Neu formieren” - bin mir aber noch nicht ganz schlüssig über die Ergebnisse.
Mit dem aggressiveren Pressing und den vermehrten Zweikämpfen bei gegnerischem Ballbesitz habe ich zuletzt gegen gleichwertige und schlechtere Gegner super Erfahrungen gemacht - in der Formation gab es dadurch immer wieder überraschende Ballgewinne in Momenten, in denen der Gegner unsortiert wirkt. Dummerweise waren auch wir dann nicht in der Lage, sofort gen Tor zu spielen - daran arbeite ich noch. Die Einstellung “enger decken” werde ich wahrscheinlich wieder rausnehmen, das beisst sich für mich irgendwie immer mehr mit dem Pressing. Auch hab ich noch nicht wirklich ne Idee, ob und wie das gegen bessere Gegner funktioniert.
Wie ihr seht, diese Taktik ist eben erst im Entstehen. Daher poste ich sie hier auch und freue mich natürlich auf Feedback. Vor allem was den Spielaufbau betrifft bin ich noch etwas am rätseln - aktuell erarbeiten wir uns mit dieser Taktik vor allem Chancen über die beiden FVs, mit viel Seitenwechseln, die dann zu gefährlichen Situationen führen. Wenn ich Dilrosun als FV einsetzt, zieht der übrigens wie gehabt auch wunderschön nach innen und dribbelt sich durch die Linien. Gerne mit anschließendem Pass in die Spitze, zum Beispiel auf den StS - das gab schon wunderschöne Tore.
Wie gesagt, gegen stärkere Teams ist die Taktik noch nicht getestet, ich vermute dass wir da dann wieder mehr Probleme in der Offensive bekommen. Parallel bastel ich auch noch an einer 5-2-3-Variante mit zwei IAS, die Taktik ist aber noch unfertiger als die hier zuletzt gepostete - dazu vielleicht ein ander Mal mehr...