MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Optimaler Rechner für FM2020  (Gelesen 5009 mal)

berges01

• Greenkeeper
  • *
Optimaler Rechner für FM2020
« am: 27.Dezember 2019, 16:55:18 »

Guten Tag Community,

würde mir gerne den "optimalen Rechner" für den FM2020 anschaffen. Also einen, mit dem ich mit vielen Liegen spielen kann (Optimal wären ca. 10-12 spielbare Ligen).

Auf was muss ich beim Kauf für einen "Optimalen-FM-Rechner" achten?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

White

• Lebende Legende
Re: Optimaler Rechner für FM2020
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2019, 17:35:57 »

Kommt drauf an was du ausgeben willst und kannst und ob mit der Kiste noch was anderes gemacht werden soll.

berges01

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2019, 17:55:55 »

Hallo, danke für die Antwort.

Also grundsätzlich würde mich Interessieren was ich anschaffen muss um den FM im High-Performance Bereich spielen zu können.
Das Budget wäre "eigentlich egal" :)

Mein Kumpel und ich zocken via Online-Mehrspielermodus immer 2x die Woche für ca. jeweils 6 Stunden. Da wollen wir den maximalen Spielspaß (Viele Ligen, Schnelle Ladezeiten) rausholen.

Im Prinzip brauchen wir den neuen Rechner für nichts anders als den FM.

Entweder als "Server" & wir loggen uns nur als Clients ein. Oder der neue Rechner wird von einem Spieler genutz & der Kollege zockt mit seinem Laptop als Client.

Ziel: Maximaler Spielspaß :)

GuteGueteSGE

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2019, 09:31:24 »

Viel brauchste dafür nicht.

Ich für meinen Teil habe "nur" einen i5 7600k, eine 1070, 16gb ram und ne 500gb ssd..
Früher spielte ich immer mit ALLEN Ligen und 150k + Spieler, aber ich finde das sinn frei, deswegen lasse ich viele Ligen weg, wie z.B. in Asien alles außer China, Australien und vielleicht Süd Korea, in Süd Amerika lasse ich nur Brasilien und Argentinien simulieren und in Nord Amerika die USA und Mexico.
In Europa change ich je nach dem, meisten bleiben Länder wie Weißrussland und co unsimuliert.
Am Ende komme ich auf knapp 100k Spieler und das Game flutscht wie nen Flummi.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wie er spielen mag, aber viel mehr brauchst nicht um den FM flüssig zu spielen, aber du bekommst heute natürlich bessere Komponente für damals gleiches oder weniger €.

Prio würde ich auch den Prozessor, min. 16 GB ram und ne SSD, bei der Graka musste nicht zwingend das teuerste Model nehmen ;)

« Letzte Änderung: 28.Dezember 2019, 09:37:07 von GuteGueteSGE »

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2019, 10:45:56 »

Die Antwort ist nur zum Teil richtig. Zum Beispiel sind 16 GB RAM für den FM völlig überminensioniert, genauso wie ne SSD den FM kein Stück schneller macht.
Priorität sollte auf der Prozessorleistung liegen, alles andere ist Beiwerk.
Sollte die Kiste nur als Host dienen braucht es nicht mal ne Grafikkarte für mehr als ein paar Euro falls es in der gewählten CPU ne iGPU gibt auch gar keine.

Ich kann mir auch Modelle mit nem Ryzen 3400G vorstellen, wo es keine Grafikkarte braucht. Dürfte etwas besser sein als der 7600K. Damit könnte man einen FM-Rechner wirklich sehr günstig bauen. (Denke um ca. 400 Euro) aber da es um die ultimative FM-Erfahrung geht kann es auch eine 3000-Euro-Kiste werden. Die leistet dann nochmal 25-30% mehr.

Deshalb habe ich nach dem Budget gefragt.

Ich beantworte die Frage aus dem Eingangspost also mal abschließend:
Der FM will Rechenpower. Je höher der Singlecoretakt, umso besser. Je höher der RAM-Takt umso besser.
8 GB RAM reichen, 16 oder gar 32 GB würde ich nur verbauen, weil RAM gerade so unverschämt günstig ist.
Eine SSD macht beim FM lediglich Lade- und Speichervorgänge schneller. Würde ich aber trotzdem verbauen, kostet sowieso nix mehr.
Die Grafikkarte muss die Spiele anzeigen können. Beim Ryzen 3400G reicht die integrierte Einheit auf jeden Fall, zu allen anderen Prozessoren würde ich eine AMD 5500 XT 4 GB nehmen.

Mehr FM-Leistung geht eigentlich immer, bis man beim jeweiligen Hersteller beim Top-Prozessor angekommen ist. Sinnvoll wäre das in fast keinem Fall. Ein Budget mit dem gearbeitet werden kann wäre halt wirklich super, weil man dann einen konkreten Vorschlag, der das beste FM-Preis-/Leistungsverhältnis für diesen Geldbetrag bietet.

« Letzte Änderung: 28.Dezember 2019, 11:05:49 von White »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2019, 11:34:52 »

Mich würde echt mal interessieren, wie sich ein hochgezüchteter i3-83/9350K im FM so schlägt. Eigentlich müsste das die optimale CPU für den FM sein. Oder können mittlerweile mehr als 4 Kerne/threads ausgelastet werden?

j4y_z

• Gast
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2019, 11:47:11 »

Ausgelastet sowieso nicht. Singlecore-Takt ist aber immer noch Trumpf, soviel ich weiß.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2019, 12:07:00 »

Der dürfte jedenfalls ganz brauchbar sein. Allerdings ist der Cache ja da durchaus beschnitten und ich denke das wird bei FM Berechnungen auch ne gewisse Rolle spielen.
4 Kerne tun es auf jeden Fall, Takt ist König, aber andere Faktoren spielen mit rein.
Würde mich brennend interessieren, wenn also jemand so um die 20000 Euro für mich hat kauf ich alle relevanten Prozessoren und probiere das mal aus :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2019, 12:48:22 »

Der dürfte jedenfalls ganz brauchbar sein. Allerdings ist der Cache ja da durchaus beschnitten und ich denke das wird bei FM Berechnungen auch ne gewisse Rolle spielen.
4 Kerne tun es auf jeden Fall, Takt ist König, aber andere Faktoren spielen mit rein.
Würde mich brennend interessieren, wenn also jemand so um die 20000 Euro für mich hat kauf ich alle relevanten Prozessoren und probiere das mal aus :D

MTF Spendenkonto plündern?  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2019, 13:03:05 »

Vielleicht verkauft Octa ja für mich nen alten Ferrari aus dem Fuhrpark :D

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #10 am: 28.Dezember 2019, 13:08:25 »

Vielleicht verkauft Octa ja für mich nen alten Ferrari aus dem Fuhrpark :D

Das MTF-Weihnachtsgeld war  in diesem Jahr wohl nicht so üppig?  :P

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 28.Dezember 2019, 13:19:28 »

Ich habe einen i9 9900k verbaut und selbst dieser langweilt sich beim FM zu Tode. Hatte vorher einen i7 4790K in meiner Kiste und konnte beim Wechsel keinen Unterschied feststellen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 28.Dezember 2019, 14:01:29 »

Der FM sollte eigentlich in der Spieltagsberechnung einen Kern ziemlich auslasten... daher mehr Single Core Takt = schnellerer FM.

capri

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 28.Dezember 2019, 17:07:29 »

Mich würde echt mal interessieren, wie sich ein hochgezüchteter i3-83/9350K im FM so schlägt. Eigentlich müsste das die optimale CPU für den FM sein. Oder können mittlerweile mehr als 4 Kerne/threads ausgelastet werden?
Mein R5 2600 wird zu 100%(12T) ausgelastet,allerdings nur am Spieltagen(wenn viel zu berechnen ist) und für so 5-10s.Im Wochenablauf ist die Auslastung um 10-25%,und das laufen noch andere Programme mit.
Optimal nach all den Lücken sind die i3 auch nicht,weil du nicht weißt,wieviel Leistung das Fixieren gekostet hat.Und andere bugs haben sie noch.
Je mehr Ligen(und Details) man aktiviert,desto "mehr" Kerne werden benutzt.Das schrieb jemand von SI im Forum.

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 28.Dezember 2019, 22:22:55 »

Der FM sollte eigentlich in der Spieltagsberechnung einen Kern ziemlich auslasten... daher mehr Single Core Takt = schnellerer FM.

Naja der 4790k hatte ja schon 4 Ghz Grundtakt, der 9900k hat ja nur 3,6 Ghz. Allerdings hat der Boost beim 9900k bis zu 5,0 Ghz und der beim 4790k "nur" 4,4 Ghz.
Ich weiß auch nicht wie Windows das anzeigt, ob die 100 Prozent Auslastung wirklich nur anschlägt wenn der Boost ausgelastet ist? Denn über 85 Prozent Auslastung ist ein einzelner Kern beim FM noch nie gewesen. Dafür sieht man aber auch schön wie er bis zu 8 Threads zeitgleich nutzt. Einer ist immer zwischen 60 und 85 Prozent und der Rest bei ungefähr 30 - 45 Prozent.

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 29.Dezember 2019, 00:22:57 »

Okay, das ist natürlich so ne Sache. Der Rechner denkt ja solang noch ungenutzte Leistung vorhanden ist nicht, dass er unbedingt boosten muss. Wäre halt ne All Core 5 GHz Übertaktung beim 9900k angebracht, leider beißt sich die Funktionsweise vom FM da ein bisschen damit, wie die modernen "Turbo Boost" Technologien funktionieren.
Also ist jetzt nur ne Vermutung, nen Beweis hab ich nicht, würde aber aus technischer Sicht Sinn ergeben.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #16 am: 29.Dezember 2019, 10:49:37 »

Optimal nach all den Lücken sind die i3 auch nicht,weil du nicht weißt,wieviel Leistung das Fixieren gekostet hat.
Einige der Fixes kann man abschalten, diese Sicherheitslücken sind für Privatpersonen irrelevant, beim Core i3 sowieso, weil der kein SMT hat.

White

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 29.Dezember 2019, 11:48:38 »

Optimal nach all den Lücken sind die i3 auch nicht,weil du nicht weißt,wieviel Leistung das Fixieren gekostet hat.
Einige der Fixes kann man abschalten, diese Sicherheitslücken sind für Privatpersonen irrelevant, beim Core i3 sowieso, weil der kein SMT hat.
Ich würde sogar so weit gehen, dass keiner der Fixes für Privatpersonen relevant ist. Wenn jemand so weit ist, dass er von den CPU.-Sicherheitslücken profitieren kann hat er dein Zeug sowieso schon.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #18 am: 29.Dezember 2019, 12:10:09 »

Ich würde sogar so weit gehen, dass keiner der Fixes für Privatpersonen relevant ist.
Das sehe ich auch so, nur kann man mW. nicht alle fixes abschalten.

capri

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 29.Dezember 2019, 12:43:42 »

Wir sprechen hier nicht über eine Lücke.
Bin da mir nicht sicher,aber denke, die i9xxx haben einige Fixes schon im Microcode.

Ich verstehe,was ihr beide sagt.Ich bin aber gerade mit Intel Politik nicht einverstanden.
Und am Ende ist es Fehlerhaftes Product.