Kürzlich einen Vorschlag gelesen, den ich sehr gut finde, nämlich dem bestehenden Dynamik-Feature eine weitere Kategorie hinzufügen: "Team Experience". Dabei geht es um die bereits gesammelte Erfahrung in großen Spielen und engen Entscheidungssituationen, um besser mit dem Druck umzugehen. Zwar gibt es bereits das Attribut "wichtige Spiele" auf individueller Ebene. Aber ich denke, es entfacht nochmal eine neue, andere Dynamik, wenn für große Erfolge auch erfahrene Spieler her müssen, die den Rest der Mannschaft in Halbfinal- und Finalspielen führen.
Daran anknüpfend könnte ich mir eine weitere, ab einem gewissen Zeitpunkt gegenläufige Kategorie vorstellen: "Erfolgshunger". Eine Mannschaft, die alles gewonnen hat, auch mehrmals nacheinander, wird irgendwann satt. Die letzten paar Prozent fehlen, Motivationsprobleme schleichen sich ein.
Während bei der ersten Kategorie "Team Experience" für den Erfolg mit darauf geachtet werden müsste, nicht zu grün hinter den Ohren zu sein, müsste bei der Kategorie "Erfolgshunger" geschaut werden, dass die Spieler nicht satt sind.