Frage: Werden im Fußball eigentlich alle Spiele wegen (taktischen) Fehlern verloren? Oder ist das nicht vielmehr dieser komische Sport, in dem 90 Minuten sonstwas passieren kann -- am Ende zählen nur die paar Sekunden, die die zwei, drei Törchen bringen?
Naja, es ist so: ich habe es jetzt mit 4-2-3-1 versucht ohne viele Anweisungen und habe direkt 2:0 gewonnen, davon neun Schüsse, alle davon aufs Tor. Augsburg hatte hier nur sieben Torschüsse. Der Vergleich zu vorherigen Versuchen ist schon frappierend, daher habe ich wieder daraus gelernt. Lese nebenbei hier sehr viel im Forum und schau mir Lets plays an, um mir da etwas abzuschauen.
Ich war auch bei den alten EA-Managern immer der Typ Spieler, der sich extrem mit seiner Mannschaft identifiziert hat. Habe vor dem Einschlafen über meine Mannschaft nachgedacht und gedanklich am Kader gebastelt. Bei diesem Manager ist es noch intensiver, da ich heute auch über taktische Ideen nachdenke. Bin Lehrer an einem Gymnasium und ich habe mich heute während einer Stillarbeitsphase dabei erwischt, wie ich über die Notwendigkeit der Vertragsverlängerung meines Ersatztorhüters nachgedacht habe und ob ich nicht lieber auf eine Talent setzen solle, das meinen Stammtorwart irgendwann ersetzen wird. Exakt so möchte ich den FM spielen, es bringt allerdings wirklich nur dann Spaß, wenn man das Spiel verliert und das Gefühl hat, Einfluss auf das Ergebnis nehmen zu können.
Ich kann dein Problem absolut nachvollziehen. Gerade das Gefühl, keinen wirklichen Einfluss aufs Spielgeschehen zu haben. Als könnte da genau so gut ein Dackel den Job übernehmen.
Genau so ging es mir auch.
Es wundert mich nicht, dass du von Erfahrungen mit anderen Managerspielen berichtest. Bei mir waren es gerade FIFA und der EA Manager, die mich "geprägt" haben.
Man muss ein Spiel im FM20 einfach viel mehr wie ein echtes Spiel betrachten. Schließlich ist dort schon mal ein 90-Minuten-Spiel nicht in wenige Minuten gepresst.