Hallo liebe Fussball Manager,
ich wollte jetzt mal was loswerden,was mir schon seit Jahren unter den Nägeln brennt und würde gerne wissen ob ich der einzige bin der so denkt. Ich spiele den "englischen" Football Manager jetzt schon seit 10 Jahren(vorher 6 Jahre EA), was zeigt dass ich das Spiel natürlich trotzdem für ein gutes halte, keine Frage. Dieses Spiel besitzt mittlerweile eine
unfassbare Detailtiefe in fast allen Bereichen und hat im Prinzip für mich fast schon alles, was ein wirklich guter Fussball Manager haben muss.
Allerdings fehlt mir eine ganz wichtige Sache und die ist für mich essentiell. Es gibt einfach
kein gutes 3D-Spiel. Was meine ich damit konkret?
-Die Grafik an sich( natürlich kann man keine Fifa Grafik für einen Fußball Manager erwarten, aber ich finde für ein Spiel des Jahres 2019 ist es doch etwas mager)
-Die meisten Spielzüge und Spielaktionen sind nicht realistisch umgesetzt
-Das Aussehen der Tore, Stadien etc.(Warum stellt man nichts zum Modden zur Verfügung, damit man die Orginalstadien nachbauen kann wie damals der EA Manager
, oder auch die "blaue Plastik Bühne" wenn man die CL gewinnt.. )
-Die Soundeffekte sind schrecklich
-Keine Fangesänge, keine Tormusik (konnte man auch schon damals beim EA Manager bearbeiten)
Das waren jetzt nur einige Beispiele. Was will ich damit sagen? Mir persönlich fehlt einfach total die Atmosphäre "auf dem Rasen" . Dieses wunderbare, unfassbar detailreiche Spiel stellt uns mit diesen tausenden von Einstellungsmöglichkeiten über Formation, Spielerrollen, Aufgaben, Spieleranweisungen, Datenanalyse (aber auch das ganze Spiel an sich) ein wahnsinns Repertoire an Möglichkeiten zum Tüfteln und Austoben zur Verfügung,
allerdings ist für mich leider das 3D-Spiel die Bühne/der Schauplatz/ der Präsentierteller des ganzen Spiels, denn alles dreht sich ja irgendwo um die 90 Minuten auf dem Rasen. Deswegen führt das auch für mich absolut zu Unverständnis, weil man dieses tolle Spiel nicht auf dem Rasen umgesetzt bekommt bzw. scheinbar keinen Wert darauf legt .
Man stelle sich vor, man hat zu diesem Spiel noch ein tolles 3D-Spiel mit toller Grafik, realistischen Spielzügen, tollen Sounds, Tormusiken und die Möglichkeit Stadien zu modden. Ich glaube die genannten Änderungen würden das Spiel nochmal auf ein ganz anderes Level heben. Leider bin ich jedes Jahr immer wieder ein wenig enttäuscht darüber, dass in diesem Bereich so gut wie nichts passiert und das 3D-Spiel gefühlt 20 Jahre zurückhängt. Dennoch ist es natürlich ein tolles Spiel.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas