Ich Update hier mal meine Taktik, weil ich nicht direkt wieder einen neuen Thread aufmachen will. Aber es hat sich Einiges geändert:
Ich kam mit dem 4-2-3-1 taktisch nicht weiter, weder hatte ich offensiv genug Power, noch war ich defensiv stabil genug. Dazu konnte ich die hohen Bälle über die Abwehr nicht eindämmen, und ich hatte erst recht Probleme, als der Gegner mit 2 oder mehr Stürmern agiert hat.
Ich bin dann nochmal taktisch ans "drawing board" und habe mich für ein 5-2-2-1 entschieden (also 2 WBs, 2 ZMs und 2 Flügelspieler). Zunächst habe ich es mit einer Cover Rolle in der Defensiven 3er Reihe probiert, doch dann dachte ich mir könnte, ich einen Libero nutzen, der hinten alles wegräumt und zudem im Ballbesitz quasi im DM spielt.
Da es mir primär darum ging, die hohen Bälle über die Abwehr einzugrenzen, habe ich auch die defensiv-Linie zurück gezogen.
In der Offensive erhoffte ich mir durch die WBs, die 2 IFs und den ST insgesamt auf Anhieb 5 Spieler, die in der Offensive zu Anspielstationen werden, während die 2 ZMs (ein Mezzala und ein BBM) zusätzliche Unterstützung aus der 2ten Reihe bieten.
Der Libero und die 2 IVs sichern dabei ab, ersterer sorgt im MF ebenfalls für Entlastung und er verteilt Bälle aus der Tiefe.
So weit so gut, anfängliche Tests mit der Taktik haben (gerade in der Abwehr) ein durchaus zufrieden-stellendes Ergebnis gebracht. Die hohen Bälle sind bei weitem kein so grosses Problem mehr, und der Gegner muss kreativ werden, um zu treffen, bzw sehe ich auch bei Kontern hinten besser aus. Was bei der Taktik wichtig war, um in der defensive gut zu agieren, war, dass die Taktik "Fluid" ist. Beide IFs, die WBs und beide ZMs sind auf Support Rollen, TW und IVs sind auf D, Stürmer und Libero auf Angriff. Dadurch helfen quasi alle defensiv mit, was zumindest in meinen Tests Ausschlaggebend war.
Als TIs habe ich wie angesprochen die defensive Linie nach hinten gezogen, etwas erhöhtes Pressing und "Konter". Das "Counter Press" und extreme Pressing wären bei der Defensiven Spielidee mit dem Libero und dem Verteidigen als Teamverbund kontraproduktiv gewesen, da dadurch zu viele Lücken aufgerissen worden wären. Die Versuche, die Linien höher zu ziehen und mehr zu pressen haben prompt in richtig üblen Klatschen geendet.
Mit dieser Defensiven Struktur habe ich mich aber quasi auch gegen einen schnellen Ballgewinn entschieden, da dies einerseits extrem Anspruchsvoll ist, und ich andererseits für diesen eben auch selber (extrem) hoch stehen musste, was es dem Gegner zu einfach gemacht hat, vor mein Tor zu kommen. Allgemein ist das eher eine "Gegner kommen lassen" Taktik, zumindest defensiv.
Das bringt natürlich ganz andere Sachen mit sich. Defensiv nicht so extrem aggressiv zu sein heisst leider auch, dass der Gegner viele Spielanteile hat und damit verbunden manchmal eben auch viel mehr Schüsse abgibt.
Offensiv limitiert einen diese Spielweise leider auch, da man quasi ein direkteres Spiel aufziehen muss, damit man den langen Weg zum gegnerischen Tor schnell und effizient überbrücken kann, ohne dem Gegner zu erlauben, sich wieder zu sortieren. Offensiv steht daher nur "Pass into Space" in den TIs, zumindest habe ich damit begonnen. Grundsätzlich habe ich hiermit auch schon nette, direkte Ball Stafetten gesehen, natürlich spielt man selber auch extrem viele hohe Bälle auf dem ST, der dann des öfteren im 1gg1 gegen den TW steht. Da der ST aber davon ohnehin kaum eine Chance verwandelt, sehe ich darin momentan kein Problem. Wenn der Gegner mal sortiert ist, geht es Klarerweise vermehrt über die Aussen (Kombi IF und WB), und auch hier kann man teilweise spielerisch mal mit Flanken, mal mit Pässen in den Rückraum überzeugen. Beim kontern sieht das alles auch gut aus.
Perfekt ist es allerdings definitiv nicht. Die Ergebnisse sind zu Beginn der zweiten Saison nicht konstant. Nach 6 Spielen habe ich 3 mal gewonnen, u.A. gegen den Absteiger der Liga 1 aus Augsburg, ein relativ starkes Holstein Kiel und gegen die Aufsteiger der dritten Liga aus Kaiserslautern, dafür hat es gegen Sandhausen (18ter), Nürnberg (7ter) und Paderborn (Absteiger aus Liga 1) Niederlagen gegeben.
Allgemein bekommt der Gegner wenn es nicht so toll läuft einfach viel zu viele Möglichkeiten und Ballbesitz, wodurch dann irgendwann mal einer reingeht. Im Gegenzug habe ich zwar ein gutes direkt Spiel, bin aber auch kein Team, welches aus dem Spiel heraus unglaublich viel kreiert. Gerade der Mangel an Kurzpass-Spiel führt manchmal dazu, dass der Ball schneller weg ist, als er sein müsste. Hier stimmt die Balance noch nicht so. Versuche, mehr Pressing zu spielen, oder zB aus der Defensive heraus das Spiel aufzubauen (und den Ball eher in den Strafraum zu tragen, statt so direkt zu spielen) haben wenig bewirkt bzw wieder Probleme in der Defensive geschaffen.
So richtig zufrieden bin ich also noch nicht, momentan bewege ich mich zwischen 2 Extremen (Gegenpress oder kommen lassen) und finde noch kein zufriedenstellendes Mittelmass. Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, gerne melden!
Taktik sieht so aus:
ST: AF(a)
AMR/L: IF(s)-IF(s)
ZM: Mezzala(s) - BBM(s)
WB: WB(s)-WB(s)
IV: CD(d)-Libero(a)-CD(d)
TW: G(d)
TIs:
Pass into Space
Counter
Lower Defensive Line
Slightly More Pressing