MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Auf dem Weg zu einer funktionierenden Taktik  (Gelesen 6031 mal)

GSWarriors

• Vertragsamateur
[FM20] Auf dem Weg zu einer funktionierenden Taktik
« am: 19.Dezember 2019, 16:34:40 »

Moin Leute,

Ich tue mich mit dem FM20 noch etwas schwer und brauche mal euren Input.

Nach etwas rumprobieren habe ich mich für ein 4-2-3-1 System entschieden, bei dem die Spielidee ist, den Ball recht schnell zu erobern, mit Kurzpassspiel nach vorne zu bewegen und dann aus dem Ballbesitz heraus Lücken rauszuspielen die mit Pässen in die Tiefe zu Chancen führen sollen.

Soweit so gut, als Taktik habe ich mich jetzt mal für folgendes entschieden:

Keine PIs. Im ST schwanke ich zwischen einem DLF und einem Pressing Forward, letzterer hat aber bisher wenig bewirkt, beim DLF kann ich mich nicht zwischen Support oder Attack entscheiden. Beim AMC schwanke ich immer zwischen Schattenstürmer und offensivem Spielmacher, der Schattenstuermer hilft vorne mehr, gerade in Kombi mit einem DLF, ich habe es aber irgendwann umgestellt, weil mir die Bindung zu dem MF aber nicht mehr gepasst hat.
Im MF habe ich auch viel versucht, aber die Ergebnisse mit einem DLP waren nicht gut, also habe ich mal 2 Systemrollen eingestellt.

Die Linie musste ich nach hinten ziehen, weil die hohen Bälle vom Gegner mich gekillt haben. GG Nürnberg gab es mal 13 CCCs gegen mich, und auch mit einer anderen Taktik mit hohen Linien stehe ich schnell mal bei 5-7 CCCs gegen mich. Ich selbst habe meist um die 3... Das ist dieses Jahr ohnehin ein Witz und ich fühle mich da von SI auch ziemlich verarscht, sowas muss bei der Pre Beta doch beim internen testen auffallen... Jeder Befreiungsschlag des Gegners führt zu einer 1gg1 Situation gegen meinen TW, auch wenn meine Abwehr in Überzahl ist. Naja.

Mir ist es wichtig guten Fussball zu sehen, und der Ballbesitz Wert stimmt auch (wurde vom Vorstand auch vorgegeben), aber das ganze ist in Wahrheit relativ leerer Ballbesitz, und meine Chancen sind nicht so gut dass es fuer mehr als 1-2 Tore reicht. Ich glaube auch, dass der Ball halt häufig auf die rechte Seite geht, ich dann Flanke und das von der Abwehr immer gut verteidigt werden kann, aus dem Spiel heraus ist es mir etwas zu wenig. Ich würde gerne variable Spielzüge sehen, mit viel Bewegung wodurch Lücken zu Stande kommen und der Ball in die Schnittstelle gespielt wird. Momentan ist das vor dem Strafraum teilweise zu statisch.

So sind die paar gewonnen Spiele alles knappe 1:0 oder 2:1, und ich spiele extrem oft Unentschieden (6 Siege, 9 Unentschieden). Dazu kommen 6 Niederlagen, ausserdem habe ich gerade mit einer neuen Taktik rumexperimentiert und prompt 2 mal verloren. Gut, ich spiele mit Aue, also ist das irgendwo auch verständlich, dass es gegen den HSV, Stuttgart etc noch nicht reicht, aber als FM Veteran erkennt man ja, wenn die ME einem zeigt, dass die Taktik nicht wirklich passt.

Ich habe probiert defensive Anweisung bzgl. Positions-Decken einzustellen (AMR&L decken VR&L, VR&L decken AML&R, ST deckt DM), das hat eigentlich fast nur negative Auswirkungen, da meine Spieler Löcher auf machen. Gleiches gilt für Opposition Instructions.
Ich spiele mit hohem Pressing weil ich sonst dem Gegner zu viele Spielanteile überlasse und das in Kombi mit der niedrigen Abwehrkette nicht gut ist und ich mich dann nicht befreien kann.

Arbeiten würde ich erstmal an der Offensive. Wenn ihr da also Tipps habt, und euch etwas auffällt, sagt Bescheid.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2019, 02:28:17 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
Re: [FM20] 4-2-3-1 Vertikales Tiki Taka mit ansehnlichem Offensivspiel
« Antwort #1 am: 19.Dezember 2019, 17:10:44 »

Ich habe mal allen 4 Spielern in der offensive "roam from position" und ich glaube ich setze den MF Spieler auf (D) zu einem ZM auf U oder einen Carrilero um. Das erste Spiel wurde nach 0:2 Rückstand nur Pause zu einem 4:2 gedreht, mal sehen ob das nur Glück war.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 19.Dezember 2019, 17:51:18 »

Ich gewinne das Spiel gegen Kiel wie gesagt nach 0:2 Rueckstand, verliere im naechsten Spiel 4:2 gegen Osnabrück nach 3 Standart Toren, um dann 0:5 gegen den HSV unter zu gehen. Blicke gerade nicht mehr durch, zur Rückrunde schiesse ich jetzt also keine Tore und kassiere hinten auch nur noch... Ich weiss nicht mehr, wie ich das angehen soll, momentan scheint einfach gar nichts mehr zu klappen und ich fange bei 0 an...

PS: im Pokal gegen Freiburg nun 4:1 untergegangen, auch wieder mit 2 Standart Gegentoren. Dann im Spiel gegen Dresden 4:0 hinten, 2 Tore natürlich wieder per Ecke.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2019, 18:28:32 von GSWarriors »

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 19.Dezember 2019, 18:22:51 »

Meine Meinung:

- Für ein geordnetes Ballbesitzspiel empfehle ich mindestens einen Spielmacher auf dem Spielefeld. Ich die beiden Mittelfeldspieler umstellen 1x Box to Box und 1x als zurückgezogener Spielmacher mit Verteidigen-Duty.
So hast du im Mittelfeld einen Ballverteiler und einen Supporter der überall auf dem Feld zu finden ist.
- Schattenstürmer auf offensiven Mittelfeldspieler stellen. Schattenstürmer beteiligen sich wenig am eigenen Spielaufbau. Mit einem offensiven Mittelfeldspieler hättest du einen eheren Allrounder vorne drin.
- Nimm die Anweisung "Konter" raus weil die dafür wieder sorgt dass du viel vertikaler spielst. Zu einem Kurzpassspiel kommst du so nicht.
- Nimm Tighter Marking raus und stelle das Pressing nicht zu hoch ein. Weil das Pressing in der ME ist nicht besonders gut umgesetzt. Ausserdem brauchst du für Pressing gute Spieler mit Attribute "Mut, Aggressivität, Antritt, Tackling und Ausdauer".
Es bringt nichts Pressing zu spielen wenn deine Spieler nicht dafür geeignet sind. Das gleiche gilt auch für Kurzpassspiel. Ich würde kein Kurzpassspiel aufziehen es sei denn du hast die besten Attribute der Liga in den Bereichen "Passen, Ballannahme, Übersicht, Technik, Off the Ball, Nervenstärke und Entscheidungen". Ansonsten bringt das wenig.
Ansonsten musst du dich nach geeigneten Spielern auf dem Transfermarkt umsehen.
Keine Signatur erlaubt

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 19.Dezember 2019, 18:40:56 »

Meine Meinung:

- Für ein geordnetes Ballbesitzspiel empfehle ich mindestens einen Spielmacher auf dem Spielefeld. Ich die beiden Mittelfeldspieler umstellen 1x Box to Box und 1x als zurückgezogener Spielmacher mit Verteidigen-Duty.
So hast du im Mittelfeld einen Ballverteiler und einen Supporter der überall auf dem Feld zu finden ist.
- Schattenstürmer auf offensiven Mittelfeldspieler stellen. Schattenstürmer beteiligen sich wenig am eigenen Spielaufbau. Mit einem offensiven Mittelfeldspieler hättest du einen eheren Allrounder vorne drin.
- Nimm die Anweisung "Konter" raus weil die dafür wieder sorgt dass du viel vertikaler spielst. Zu einem Kurzpassspiel kommst du so nicht.
- Nimm Tighter Marking raus und stelle das Pressing nicht zu hoch ein. Weil das Pressing in der ME ist nicht besonders gut umgesetzt. Ausserdem brauchst du für Pressing gute Spieler mit Attribute "Mut, Aggressivität, Antritt, Tackling und Ausdauer".
Es bringt nichts Pressing zu spielen wenn deine Spieler nicht dafür geeignet sind. Das gleiche gilt auch für Kurzpassspiel. Ich würde kein Kurzpassspiel aufziehen es sei denn du hast die besten Attribute der Liga in den Bereichen "Passen, Ballannahme, Übersicht, Technik, Off the Ball, Nervenstärke und Entscheidungen". Ansonsten bringt das wenig.
Ansonsten musst du dich nach geeigneten Spielern auf dem Transfermarkt umsehen.

Ich habe das mit dem DLP (D) und B2B schon versucht, hat auch absolut nichts genutzt, da der DLP zu statisch ist und kaum wie ein Spielmacher agiert. B2B ist zudem als Rolle ebenfalls anspruchsvoller als ein ZM zB, ausserdem bei Ballverlust noch problematischer durch die ganzen langen Baelle über die Abwehr in Kombi mit dem teils extrem offensiven Stellungsspiel des B2B. Der DLP hat es nie geschafft, im Mittelfeld genug Zugriff zu haben um alleine gegnerische Angriffe zu stoppen und im Spielaufbau macht er auch nicht, was ich nicht zB auch von einem ZM sehe (keine gefährlichen Baelle in die Tiefe oder sowas).
Der AMC auf Offensiver MF war weder Torgefährlich noch besonders wertvoll im Spielaufbau, und in Kombi mit einem DLF nicht mit genug Power nach vorne.

Wenn ich dann noch das Kurzpassspiel und das Pressing raus nehme, dann kann ich auch einen neuen Save mit komplett anderer Taktik starten, weil dann bleibt nicht viel übrig. Aber in den letzten Jahren habe ich auch im FM schlechte Erfahrungen mit sehr defensiven Taktiken gemacht (gerade FM 19 und 20), glaube nicht, dass das zum Ziel führt, da der Gegner so schon kein Problem hat, sich durch die Abwehr zu kombinieren und im Zweifel wird halt wieder ein langer Ball über die Abwehr geschlagen. Ziemlich mies das Ganze, lege den FM auch erstmal zur Seite, gerade die 12 Standart Tore in den 4-5 Letzten Spielen sind ein Motivationskiller (vor Allem weil ich da in der Hinrunde null Probleme hatte).

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 19.Dezember 2019, 22:39:07 »

Bei zwei ZM würd ich dir empfehlen mit inversen Aussenverteidigern zu spielen das stabilisiert deutlich gegen Konter und hilft beim Pressing, da der gerade nicht in offensives Flügelspiel eingebundene sich auf die DM Position fallen lässt und du so einen weiteren Absicherungsspieler hast.

Nach meiner Beobachtung kommt die aktuelle ME auch nicht mit Ballbesitz klar, bzw produziert sie nur welchen zwischen dem eigenen Abwehrdrittel und der Mittelfeldlinie, heist ist vollkommen Wertlos.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2019, 22:44:13 »

Hab mich falsch ausgedrückt. Kurzpassspiel kannst du schon drin lassen. Und wenn du Pressing spielen möchtest, dann spiel das auch.
Aber beachte die Attribute deiner Spieler bzw. die Stärken und Schwächen deiner Mannschaft. Wenn du keine Spieler hast die Pressing können und wenn deine Spieler nicht die technischen Fähigkeiten für ein Kurzpassspiel haben, dann nützt es nichts sie in das System zu zwingen nur weil du jetzt so spielen willst.

Nur weil in der Hinrunde die Standards kein Problem darstellen, heisst das nicht dass dies auch in der Rückrunde so sein wird. Das passiert nunmal auch im realen Fussball. Ausserdem kannst du mit Standard-Taktiken und eigenem Training entgegenwirken.

Versuch mal ein asymetrisches zentrales Mittelfeld zu bilden.

------------------ZM (Sup)
--- DM oder Zsm (Def)

- Wenn ich beide Spieler im Zentrum aufstelle kommt es auch häufig vor, dass diese schnell überspielt werden. Habe darum meistens immer mindestens einen defensiven Mittelfeldspieler der hinten absichert.
- Alternativ versuch eine 4-3-3 Formation. Ist vielleicht defensiver, sollte aber ein solides Kurzpassspiel ermöglichen.

Also bei mir spielt der Zurückgezogene Spielmacher immer Hammerpässe. Hat auch immer die meisten Ballkontakte. Spiele allerdings mit einem Dreiermittelfeld und seine beiden Mitspieler sind zwei gute Support Spieler. Hat also immer eine Anspielstation.
Ausserdem spiele ich mit zwei kompletten Flügelspielern sodass er nach Aussen Anspielstationen hat.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2019, 22:48:25 von Barcel0na »
Keine Signatur erlaubt

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 22.Dezember 2019, 15:13:48 »

Hab mich falsch ausgedrückt. Kurzpassspiel kannst du schon drin lassen. Und wenn du Pressing spielen möchtest, dann spiel das auch.
Aber beachte die Attribute deiner Spieler bzw. die Stärken und Schwächen deiner Mannschaft. Wenn du keine Spieler hast die Pressing können und wenn deine Spieler nicht die technischen Fähigkeiten für ein Kurzpassspiel haben, dann nützt es nichts sie in das System zu zwingen nur weil du jetzt so spielen willst.

Nur weil in der Hinrunde die Standards kein Problem darstellen, heisst das nicht dass dies auch in der Rückrunde so sein wird. Das passiert nunmal auch im realen Fussball. Ausserdem kannst du mit Standard-Taktiken und eigenem Training entgegenwirken.

Versuch mal ein asymetrisches zentrales Mittelfeld zu bilden.

------------------ZM (Sup)
--- DM oder Zsm (Def)

- Wenn ich beide Spieler im Zentrum aufstelle kommt es auch häufig vor, dass diese schnell überspielt werden. Habe darum meistens immer mindestens einen defensiven Mittelfeldspieler der hinten absichert.
- Alternativ versuch eine 4-3-3 Formation. Ist vielleicht defensiver, sollte aber ein solides Kurzpassspiel ermöglichen.

Also bei mir spielt der Zurückgezogene Spielmacher immer Hammerpässe. Hat auch immer die meisten Ballkontakte. Spiele allerdings mit einem Dreiermittelfeld und seine beiden Mitspieler sind zwei gute Support Spieler. Hat also immer eine Anspielstation.
Ausserdem spiele ich mit zwei kompletten Flügelspielern sodass er nach Aussen Anspielstationen hat.

Meinst du complete wingbacks? und ist es bei dir so, dass der DM der Spielmacher ist und du dazu dann 2 CM auf support hast?

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 30.Dezember 2019, 02:27:42 »

Ich Update hier mal meine Taktik, weil ich nicht direkt wieder einen neuen Thread aufmachen will. Aber es hat sich Einiges geändert:

Ich kam mit dem 4-2-3-1 taktisch nicht weiter, weder hatte ich offensiv genug Power, noch war ich defensiv stabil genug. Dazu konnte ich die hohen Bälle über die Abwehr nicht eindämmen, und ich hatte erst recht Probleme, als der Gegner mit 2 oder mehr Stürmern agiert hat.

Ich bin dann nochmal taktisch ans "drawing board" und habe mich für ein 5-2-2-1 entschieden (also 2 WBs, 2 ZMs und 2 Flügelspieler). Zunächst habe ich es mit einer Cover Rolle in der Defensiven 3er Reihe probiert, doch dann dachte ich mir könnte, ich einen Libero nutzen, der hinten alles wegräumt und zudem im Ballbesitz quasi im DM spielt.

Da es mir primär darum ging, die hohen Bälle über die Abwehr einzugrenzen, habe ich auch die defensiv-Linie zurück gezogen.
In der Offensive erhoffte ich mir durch die WBs, die 2 IFs und den ST insgesamt auf Anhieb 5 Spieler, die in der Offensive zu Anspielstationen werden, während die 2 ZMs (ein Mezzala und ein BBM) zusätzliche Unterstützung aus der 2ten Reihe bieten.
Der Libero und die 2 IVs sichern dabei ab, ersterer sorgt im MF ebenfalls für Entlastung und er verteilt Bälle aus der Tiefe.

So weit so gut, anfängliche Tests mit der Taktik haben (gerade in der Abwehr) ein durchaus zufrieden-stellendes Ergebnis gebracht. Die hohen Bälle sind bei weitem kein so grosses Problem mehr, und der Gegner muss kreativ werden, um zu treffen, bzw sehe ich auch bei Kontern hinten besser aus. Was bei der Taktik wichtig war, um in der defensive gut zu agieren, war, dass die Taktik "Fluid" ist. Beide IFs, die WBs und beide ZMs sind auf Support Rollen, TW und IVs sind auf D, Stürmer und Libero auf Angriff. Dadurch helfen quasi alle defensiv mit, was zumindest in meinen Tests Ausschlaggebend war.

Als TIs habe ich wie angesprochen die defensive Linie nach hinten gezogen, etwas erhöhtes Pressing und "Konter". Das "Counter Press" und extreme Pressing wären bei der Defensiven Spielidee mit dem Libero und dem Verteidigen als Teamverbund kontraproduktiv gewesen, da dadurch zu viele Lücken aufgerissen worden wären. Die Versuche, die Linien höher zu ziehen und mehr zu pressen haben prompt in richtig üblen Klatschen geendet.

Mit dieser Defensiven Struktur habe ich mich aber quasi auch gegen einen schnellen Ballgewinn entschieden, da dies einerseits extrem Anspruchsvoll ist, und ich andererseits für diesen eben auch selber (extrem) hoch stehen musste, was es dem Gegner zu einfach gemacht hat, vor mein Tor zu kommen. Allgemein ist das eher eine "Gegner kommen lassen" Taktik, zumindest defensiv.
Das bringt natürlich ganz andere Sachen mit sich. Defensiv nicht so extrem aggressiv zu sein heisst leider auch, dass der Gegner viele Spielanteile hat und damit verbunden manchmal eben auch viel mehr Schüsse abgibt.

Offensiv limitiert einen diese Spielweise leider auch, da man quasi ein direkteres Spiel aufziehen muss, damit man den langen Weg zum gegnerischen Tor schnell und effizient überbrücken kann, ohne dem Gegner zu erlauben, sich wieder zu sortieren. Offensiv steht daher nur "Pass into Space" in den TIs, zumindest habe ich damit begonnen. Grundsätzlich habe ich hiermit auch schon nette, direkte Ball Stafetten gesehen, natürlich spielt man selber auch extrem viele hohe Bälle auf dem ST, der dann des öfteren im 1gg1 gegen den TW steht. Da der ST aber davon ohnehin kaum eine Chance verwandelt, sehe ich darin momentan kein Problem. Wenn der Gegner mal sortiert ist, geht es Klarerweise vermehrt über die Aussen (Kombi IF und WB), und auch hier kann man teilweise spielerisch mal mit Flanken, mal mit Pässen in den Rückraum überzeugen. Beim kontern sieht das alles auch gut aus.

Perfekt ist es allerdings definitiv nicht. Die Ergebnisse sind zu Beginn der zweiten Saison nicht konstant. Nach 6 Spielen habe ich 3 mal gewonnen, u.A. gegen den Absteiger der Liga 1 aus Augsburg, ein relativ starkes Holstein Kiel und gegen die Aufsteiger der dritten Liga aus Kaiserslautern, dafür hat es gegen Sandhausen (18ter), Nürnberg (7ter) und Paderborn (Absteiger aus Liga 1) Niederlagen gegeben.

Allgemein bekommt der Gegner wenn es nicht so toll läuft einfach viel zu viele Möglichkeiten und Ballbesitz, wodurch dann irgendwann mal einer reingeht. Im Gegenzug habe ich zwar ein gutes direkt Spiel, bin aber auch kein Team, welches aus dem Spiel heraus unglaublich viel kreiert. Gerade der Mangel an Kurzpass-Spiel führt manchmal dazu, dass der Ball schneller weg ist, als er sein müsste. Hier stimmt die Balance noch nicht so. Versuche, mehr Pressing zu spielen, oder zB aus der Defensive heraus das Spiel aufzubauen (und den Ball eher in den Strafraum zu tragen, statt so direkt zu spielen) haben wenig bewirkt bzw wieder Probleme in der Defensive geschaffen.

So richtig zufrieden bin ich also noch nicht, momentan bewege ich mich zwischen 2 Extremen (Gegenpress oder kommen lassen) und finde noch kein zufriedenstellendes Mittelmass. Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, gerne melden!

Taktik sieht so aus:

ST: AF(a)
AMR/L: IF(s)-IF(s)
ZM: Mezzala(s) - BBM(s)
WB: WB(s)-WB(s)
IV: CD(d)-Libero(a)-CD(d)
TW: G(d)

TIs:
Pass into Space
Counter
Lower Defensive Line
Slightly More Pressing

Mentality: Positive
Shape: Fluid

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2019, 02:32:08 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
Re: [FM20] Auf dem Weg zu einer funktionierenden Taktik
« Antwort #9 am: 30.Dezember 2019, 22:12:58 »

Leute ich habe immer Probleme, wenn der Gegner anfängt Druck zu machen. ZB nach meiner Führung. Da dürfte der Gegner ja dann mehr Offensive einstellen, und bei mir ist dann ein Schalter umgelegt und ich bolze den Ball nur noch nach vorne und kann den Ball kaum selbst halten. Was kann man dagegen tun?

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 01.Januar 2020, 11:52:00 »

Nach 25 Spielen in Jahr 2 bin ich mit Aue Dritter in Liga 2.

Ich habe "Counter Press" und "Hit Early Crosses" wieder rein genommen und das Gegenpressing hilft zumindest etwas dagegen zu halten wenn der Gegner viel Ballbesitz hat. Da ich die meisten meiner Tore durch Flanken erziele, macht das mit den schnellen Flanken auch Sinn.
Eine weitere sehr wichtige Änderung war, die AMs die gegnerischen AVs oder WBs decken zu lassen, dadurch kann man die Effektivität des Gegners beim Spiel über die Aussen gut in Grenzen halten.

Ist halt ein sehr direktes Spiel, und viel Zugriff bekommt man in der Mitte nicht unbedingt, aber bislang sind die Ergebnisse ja nicht so übel. Ausserdem habe ich ein paar Testspiele in der Winterpause gemacht, und gegen Bordeaux und Amsterdam jeweils 1:1 gespielt, scheint also auch gegen bessere Teams zu klappen, wobei das mit Vorsicht zu geniessen ist.

Bin mal gespannt, wie die Taktik mit dominanteren Spielern gegen Teams aussieht, die sich tendenziell hinten reinstellen.

g0ofyy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 02.Januar 2020, 09:05:28 »

Moin,
was evtl. helfen könnte, deine AM(L/R) in das Mittelfeld zu ziehen. Dadurch würden weniger Bälle nach vorne gebolzt werden, da diese weiter hinten stehen und sich mehr am Spielaufbau beteiligen. Evtl. mit einer Attack-Duty, damit nicht zu viel Offensivkraft flöten geht. Evtl. einen als Winger spielen lassen?
Bei mir hat es jedenfalls wahre Wunder bewirkt. Habe vorher, wie in den letzten FM, ein 4-2-3-1 gespielt, jedoch scheint das dieses Jahr nicht so gut zu funktionieren. Nun mit einem 4-4-1-1 läuft alles wie am Schnürchen. Spiele mit Dortmund Gegenpress.
Grüße

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 02.Januar 2020, 14:43:29 »

Moin,
was evtl. helfen könnte, deine AM(L/R) in das Mittelfeld zu ziehen. Dadurch würden weniger Bälle nach vorne gebolzt werden, da diese weiter hinten stehen und sich mehr am Spielaufbau beteiligen. Evtl. mit einer Attack-Duty, damit nicht zu viel Offensivkraft flöten geht. Evtl. einen als Winger spielen lassen?
Bei mir hat es jedenfalls wahre Wunder bewirkt. Habe vorher, wie in den letzten FM, ein 4-2-3-1 gespielt, jedoch scheint das dieses Jahr nicht so gut zu funktionieren. Nun mit einem 4-4-1-1 läuft alles wie am Schnürchen. Spiele mit Dortmund Gegenpress.
Grüße

Danke für das Feedback! Ich werde das mal testen. Dann wäre es eventuell auch sinnvoll, statt WBs mit FBs zu spielen und eine richtige 5er-Kette aufzubieten. Scheint mir im ersten Moment zwar ziemlich defensiv zu sein, aber wer weiss. Ich probiere es.

g0ofyy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 02.Januar 2020, 20:25:12 »

Genau, spiele auch mit Wingbacks und habe ihnen die Anweisung "enger stehen" gegeben, da sie mir sonst zu weit außen stehen. Beißt sich etwas mit dem Winger. Man könnte im Grunde auch Fullbacks nehmen, jedoch sind mir diese zu defensiv und bringen die Bälle selten in den Strafraum.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 02.Januar 2020, 21:42:53 »

ich bin jetzt auch bei einem 4-4-1-1 geendet, da man entweder zu schwammig steht und darauf angewiesen ist das es die offensive schon richtet und vorne nen Tor mehr schießt als man zwangsläufig hinten bekommt. Mit dem 4-4-1-1 bin ich zwar grundsätzlich nicht glücklich da ich 4-4-2 Systeme nicht abkann da sie so 80er/90er sind aber das sind aktuell die einzigen Taktiken leider die Ergebnisse abliefern :/

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 02.Januar 2020, 22:50:47 »

Gut also mit meiner 3-2-2-2-1 Taktik bin ich jetzt über die Relegation aufgestiegen, nachdem ich mich Auswärts mit 1:1 und zu Hause mit 2:0 gegen Union Berlin durchgesetzt habe.

Statistisch gesehen hatte ich die 4t meisten Tore der Liga geschossen (55, 65 war Bestwert), und habe dazu nur 37 Tore gefangen (3tt bester Wert, 35 war Nr1). Mit 42% Ballbesitz war ich letzter in der Liga. Ich habe 10 mal zu 0 gespielt (Platz 7), mit 71% Passrate war ich letzter.

Ich glaube ich habe das Optimum mit dieser Taktik erreicht, aber der Fussball ist halt nicht so toll. Nach dem Aufstieg werde ich vielleicht tatsächlich etwas Neues probieren, vielleicht das 4-4-1-1? ;)

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 08.Januar 2020, 09:29:50 »

Was spricht denn gegen ein 4-3-3? Ich bin Ballbesitz-Fetischist und spiele daher eigentlich immer nur mit diesem System. Da es meiner Meinung nach am ausgewogensten ist. Es sollte auch möglich, dies auf deine Taktik einzustellen. Ich spiele so:

--------KoS(a)-------
IAS(s)---------IAS(a)

---zsm(s)---apm(a---
--------ts(d)---------
fv(s)--iv(d)-bsv(d)-fv(s)
-------mtw(s)--------

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 08.Januar 2020, 15:09:50 »

Was spricht denn gegen ein 4-3-3? Ich bin Ballbesitz-Fetischist und spiele daher eigentlich immer nur mit diesem System. Da es meiner Meinung nach am ausgewogensten ist. Es sollte auch möglich, dies auf deine Taktik einzustellen. Ich spiele so:

--------KoS(a)-------
IAS(s)---------IAS(a)

---zsm(s)---apm(a---
--------ts(d)---------
-------mtw(s)--------

4-3-3 habe ich lange probiert, war aber selten zufrieden.

Die offensiven Außen haben einfach keine Lust zumindest etwas Defensivarbeit zu leisten. Auch mit verschiedenen PI oder Gegneranweisungen.

Das Ganze sieht dann im sehr nahen 4-1-4-1 deutlich besser aus. Unterschied ist lediglich die zurückgezogenen offensiven Außen. Der IAS (a) wird zum Inversen Flügelspieler (a) und der Flg(a) bleibt Flg(a). Gerade der Flügelspieler verhält sich offensiv sehr, sehr ähnlich zur offensiveren Variante, defensiv aber viel besser. Die restlichen Einstellung und Rollen blieben gleich.

Zum Thema "lange Bälle der Gegner": Die besten Ergebnisse haben mir ein ZM(u) und ein Vosm (u) eingebracht. Fragt aber bitte bloß nicht warum  ;D.
Es kommt selten vor, aber ab und zu wird mein StS lang geschickt, die meisten Szenen entstehen aber durch echt gut anzusehendes Kombinationsspiel.

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 09.Januar 2020, 13:07:15 »

--------KoS(a)-------
IAS(s)---------IAS(a)

---zsm(s)---apm(a---
--------ts(d)---------
-------mtw(s)--------

Die offensiven Außen haben einfach keine Lust zumindest etwas Defensivarbeit zu leisten. Auch mit verschiedenen PI oder Gegneranweisungen.

Das Ganze sieht dann im sehr nahen 4-1-4-1 deutlich besser aus. Unterschied ist lediglich die zurückgezogenen offensiven Außen. Der IAS (a) wird zum Inversen Flügelspieler (a) und der Flg(a) bleibt Flg(a). Gerade der Flügelspieler verhält sich offensiv sehr, sehr ähnlich zur offensiveren Variante, defensiv aber viel besser. Die restlichen Einstellung und Rollen blieben gleich.

Zum Thema "lange Bälle der Gegner": Die besten Ergebnisse haben mir ein ZM(u) und ein Vosm (u) eingebracht. Fragt aber bitte bloß nicht warum  ;D.
Es kommt selten vor, aber ab und zu wird mein StS lang geschickt, die meisten Szenen entstehen aber durch echt gut anzusehendes Kombinationsspiel.

Wenn beide offensiven Flügelspieler im 4-3-3 auf "angreifen" stehen, dann werden die auch keine Defensivarbeit verrichten. Dagegen hilft dann die Duty "unterstützen". Der FV hinter dem Flügelspieler (a) wird auf (s) gestellt und der hinter dem Flügelspieler (s) auf FV(a), so hast du eine saubere Balance. Und klar verrichten die Außen bei einer flachen Vier im Mittelfeld mehr Defensivarbeit, aber nicht wegen Ihren Rollen oder Ihrer Duty, sondern weil sie in der Formation nun mal eine Reihe weiter hinter stehen. Im Angriff haben Sie aber natürlich weitere Wege zu gehen, da sie aus dem gleichen Grund weiter hinten stehen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 09.Januar 2020, 14:15:53 »

--------KoS(a)-------
IAS(s)---------IAS(a)

---zsm(s)---apm(a---
--------ts(d)---------
-------mtw(s)--------

Wenn beide offensiven Flügelspieler im 4-3-3 auf "angreifen" stehen, dann werden die auch keine Defensivarbeit verrichten. Dagegen hilft dann die Duty "unterstützen". Der FV hinter dem Flügelspieler (a) wird auf (s) gestellt und der hinter dem Flügelspieler (s) auf FV(a), so hast du eine saubere Balance. Und klar verrichten die Außen bei einer flachen Vier im Mittelfeld mehr Defensivarbeit, aber nicht wegen Ihren Rollen oder Ihrer Duty, sondern weil sie in der Formation nun mal eine Reihe weiter hinter stehen. Im Angriff haben Sie aber natürlich weitere Wege zu gehen, da sie aus dem gleichen Grund weiter hinten stehen.
Nein tuts nicht.
(leider)