Hallo!
Als glühender Bayernfan spiele ich natürlich mit den Bayern. Ich denke der Kader ist weitestgehend bekannt. Ich hab' diesen allerdings noch durch eine Ausleihe von Dybala mit 100mio-Kaufoption erweitert.
Spielen will ich wie folgt:
Ich will so ähnlich spielen, wie die Bayern 2012/2013. Das Herzstück meiner Taktik soll die Balleroberung darstellen. Sobald der Gegner den Ball hat, will ich eine Schlinge aus roten Spielern sehen, die sich immer enger um den Ball zieht und das ziemlich rasch.
Mein Vorstand will, dass ich Ballbesitzfußball spiele. Gegen Ballbesitz habe ich nichts. Der soll sich aber nicht in ewigem und sinnlosen Ballgeschiebe begründen, sondern darin, dass der Gegner einfach keine Luft zum Atmen bekommt. Nach Balleroberung soll es nach Möglichkeit schnell und überfallartig nach vorne gehen, sofern es sich anbietet, weil sich der Gegner z.B. in der vorwärtsbewegung befindet. Ansonsten soll der Ballbesitz gesichert und geduldig eine Chance kreiert werden. Dabei soll das Spiel breit gemacht werden, mit offensiven AV's und zwei Flügelangreifern.
Im Spiel sieht das nun leider alles ganz anders aus.
Hier mal meine Standardtaktik, mit der ich in der Regel auflaufe:
Natürlich ändere ich vieles immer im Laufe des Spiels, da es ja selten so läuft, wie ich mir das vorstelle.
Grundsätzlich variiere ich immer noch im Tempo.
Was die Spielerrollen angeht, variiere ich sehr viel. Und wenn es im Spiel nicht läuft, probiere ich gerade da quasi alles durch und es klappt trotzdem nie. Oft verliere ich dann den Überblick und nicht selten ist am Ende nichts mehr von meiner egtl. Taktik übrig. Dann muss ich auch immer nachgucken, um zu sehen, wie ich gerade überhaupt spielen lasse. Ich weiß, man sollte nicht zu viel ändern, aber ich kann ja auch nicht stur an meiner Taktik festhalten, wenn es kacke läuft. Da versuche ich dann natürlich alles.
Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang etwas FIFA-geschädgit war, wo ja alles in 6' Halbzeitlänge gepresst wird und man mein keiner Aktion weiß, ob das nun auf die Taktik, oder einfach nur den Zufall zurückzuführen ist. Zudem besteht das Taktiksystem dort in einem Schere-Stein-Papier-System. Man probiert einfach so lange herum, bis man das passende Gegenstück zum Gegner gefunden hat.
Davon hab' ich mich mittlerweile aber schon ziemlich freigemacht und ich versuche auch gründlich zu analysieren und herauszufinden, was ich ändern muss. Ich spule zurück, gucke mir Szenen in Zeitlupe noch mal in der Totalen an, etc.
Die Ergebnisse stimmen größtenteils. Da war z.B. ein 3-3 ggn. Real Madrid im Benabéu nach 0-3 Pausenrückstand und ein 4-3 Sieg im Rückspiel. Die Gruppe mit Inter, Real und Lok Moskau habe ich als Gruppensieger mit 5 siegen und 1 Remis abgeschlossen. Gegen Schalke habe ich in der Liga sogar 9-0 gewonnen und ggn. Lok Moskau und Leverkusen (aufeinanderfolgend) jeweils 7-1.
Ich bin mit deutlichem Vorsprung auch 1. in der Liga.
Allerdings gab' es egtl. erst 1-2 Spiele, die wirklich zufriedenstellen verliefen.
Das waren die ersten beiden Spiele, als ich mal auf 4-1-4-1 umgestellt habe.
Damit habe ich dann souverän 2-0 (ich glaube ggn. Köln) und danach 5-0 ggn. Paderborn gewonnen.
Das war mal der Fußball, wie ich ihn mir vorstelle. Aber direkt danach ging wieder gar nichts.
Und ich habe das Gefühl, dass ich für die großen Aufgaben nicht gewappnet bin. Das Spiel ggn Leipzig am Anfang der Saison hab' ich chancenlos 3-1 verloren.
Und das Achtelfinalhinspiel ggn Red Bull Salzbug (!) sehr, sehr glücklich und auch ohne jede Chance 2-1 verloren. Ein 7-1 wäre da das gerechtere Ergebnis gewesen.
Generell wird oft viel zu schnell der Ball nach vorne gebolzt. Ganz gleich, ob ich den BsV zum IV mache, Pässe kurz sein sollen, und genügend Anspielstationen vorhanden sind.
So baller Goretzka den Ball z.B. einfach nach vorne und schenkt ihn damit direkt wieder her, obwohl Thiago, der als Spielmacher aufgestellt ist, 4m neben ihm steht und weit und breit kein Gegner in der Nähe ist. Ständig verrennen sich meine Spiele über auf den Außen und/oder dribbeln sich fest. Manchmal stehen Angreifer in der Mitte, mein Spieler hat den Ball und Platz und Zeit zum Flanken und wartet regelrecht auf einen Gegenspieler, an dem er sich dann festdribbelt. Das macht gerde Kimmich ständig. Ganz gleich, ob ich geduldig spielen lasse, oder nicht.
Flüssiges Kombinationsspiel und schön herausgespielte Chancen sehe ich so gut wie nie. Egal, ob der Gegner tief steht, oder nicht.
Wenn mein Gegner presst kriege ich kaum einen Fuß auf den Boden und überhaupt keine Kontrolle übers Spiel. Ballbesitz habe ich meist gerade mal so über 50%. Beim 9-0 ggn. Schalke und dem 7-1 ggn. Leverkusen hatte ich sogar unter 50%.
Meine Spieler geben den Ball immer viel zu schnell her und Erobern ihn viel zu spät.
Meist rennen zwei meiner Angreifer vorne drauf aber der Rest des teams rückt überhaupt nicht auf. So ist es für den Gegner natürlich ein leichtes, das Spiel aufzubauen.
Dagegen hab' ich es damit versucht, die Linien (Pressing und Defensive) näher aneinanderzuschieben, damit die Räume in der Vertikalen enger sind. Ich hab' für besseres Pressing auch auch versucht eng zu verteidigen, was egtl. jedes mal in die hose ging. Generell hab' ich mit einer breiten Verteidigung die besten Erfahrungen gemacht.
Die andere Variante ist, dass mein Team zwar mit allen Spielern hoch steht, ich aber ziemlich konteranfällig bin. Steilpässe durch die Mitte kriege ich meist gut in den Griff, da ich schnelle IV's habe, aber wenn sie die Außen schicken, wird's oft brenzlig. Entweder macht der Meter an der Seitenlinie, macht den Ball fest und kommt regelmäßig zum Flanken, oder es geht direkt zügig in Richtung Tor. Egal, ob ich breit oder eng verteidige und/oder die Flügelspieler in Manndeckung nehmen lasse. Sie stehen immer frei und kriegen die Bälle. Passgeber/Schaltzentrale pressen verhindert das auch nicht.
Was die Chancenverteilung angeht, haben meine Gegner in der Regel das Übergewicht. Wenn ich es mal habe, nur knapp.
Ich hab' halt nur meistens mehr Tore, weil ich halt Neuer und Lewandowksi hab' und die anderen nicht.
Ich hab' das Gefühl, dass mein Team nur gewinnt, weil ich nicht genügend falsch mache. Mit einer anderen Truppe sähe das ergebnistechnisch sicherlich auch ganz anders aus.
Die meisten meiner Tore fallen nach langen Steilpässen (meist auf Lewandowski), der die Dinger dann halt verwandelt.
Da kam mir jetzt der Gedanke, dass es daran liegen könnte, dass ich ihn grundsätzlich auf Angriff gestellt habe und es mal mit Unterstützen probieren könnte. Ich bezweifle aber, dass das all meine Probleme löst. Sonst habe ich da auch schon versucht, die Konter nach Bellgewinn abzustellen, damit sie es ruhiger angehen lassen. Aber das ist ja zum einen egtl. völlig widersprüchlich zu meiner angestrebten Spielweise und außerdem hat es keine Besserung gebracht.
Überhaupt verändert sich oft kaum was, wenn ich etwas in der Taktik änder.
Fragen:
- Gibt es etwas, was ich u.U. grundlegend falsch mache?
- Wieso funktioniert das Pressing nicht und wie bekomme ich es hin, dass es funktioniert?
- Muss ich überhaupt einen Spielmacher haben? Wann bietet sich einer an?
- Beißen sich zwei Spielmacher?
- Wie bekomme ich mehr Ruhe in mein Ballbesitzspiel?
- Wie bekomme ich meine Spieler mal zu schönen Passstaffetten und Kombinationsspiel?
- Wie kriege ich es hin, dass sie im gegnerischen Drittel mal flüssig kombinieren und auch mal den Ball vor dem Tor querlegen?
So. Das war erstmal alles, was mir so eingefallen ist. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Text war und ich mein Problem halbwegs strukturiert darstellen konnte.