MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was hilft gegen Gegenpressing  (Gelesen 2807 mal)

Munin

• Bambini
  • *
Was hilft gegen Gegenpressing
« am: 14.Dezember 2019, 02:15:56 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich online zusammen mit einem Freund spiele, der mit Gegenpressing spielt, gegen das ich nicht ankomme.

Jetzt wäre meine Frage: Was hilft den eigentlich gut gegen Gegenpressing?

Flasher

• Bambini
  • *
Re: Was hilft gegen Gegenpressing
« Antwort #1 am: 17.Dezember 2019, 11:34:52 »

Wie es im FM funktioniert weiß ich nicht, aber im RL solltest du Ballsichere Spieler haben, damit du den Ball in den eigenen Reihen hältst und das Pressende Team viel laufen lässt. Wenn du nun noch auf schnelles vertikales Passspiel stellst, solltest du eigentlich die erste Pressinglinie schnell überspielen können und damit nen Überzahl Angriff gestalten können.
Ich hatte mal gelesen, um das Pressing im FM auszuhebeln, sollte man den geordeten Spielaufbau aus der Defensive deaktivieren.

Barcel0na

• Vertragsamateur
Re: Was hilft gegen Gegenpressing
« Antwort #2 am: 17.Dezember 2019, 13:17:01 »

Also es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten um ein Pressing auszuhebeln.

Beispiel 1:
Du lässt sehr vertikalen Fussball spielen indem du das Mittelfeld schnell überbrückst und schnell in die Angriffszone kommst. So hat der Gegner keine Möglichkeit den Ball im Mittelfeld zu erobern.
Da du sehr risikoreich spielen wirst, verlierst du zwar sehr viele Bälle und hast wenig Ballbesitz, allerdings ist der Gegner dadurch gezwungen selbst das Spiel zu machen und kann sein Pressing nicht nutzen um Angriffe einzuleiten.
Bzw. du sorgst dafür das der Ball nicht im Mittelfeld verloren geht sondern das der Gegner den Ball immer nur tief in der eigenen Hälfte erobern kann.

Was wird benötigt:
- Vorteilhaft in diesem Fall wären schnelle Offensivspieler, da du mit langen Bällen operierst.
- Einen Innenverteidiger und einen defensiven Spielmacher die gute Bälle spielen können.

Beispiel 2:
Du hebelst das Pressing spielerisch aus. Da musst du aber zwingend auf die Attribute und spielerische Klasse deiner Spieler achten. Du lässt den Gegner laufen indem du dich aus der Defensive heraus kombinierst oder Pressingfallen stellst. Wichtig ist, dass du immer Spieler in Ballnähe hast .
Sobald sich Räume öffnen brauchst du ein Spielmacher der dann den entscheidenden Pass spielst. Zweite Möglichkeit wäre, das Pressing ins Leere laufen zu lassen und den Gegner nach hinten zu drängen.

Was wird benötigt:
- Du brauchst ballsichere Spieler. Vorteilhaft sind Attribute wie Passen, Übersicht, Ballannahme, Nervenstärke und Off the Ball.
- Du benötigst gute Spieler mit der Rolle "Support" die sich oft als Anspielstation anbieten
- Mindestens einen kreativer Mittelfeldspieler, der das Tempo bestimmt.
- Limitierte Spieler die PPM "Einfache Kurzpässe spielen" beibringen.

So zumindest gehe ich vor gegen Pressingstarke Mannschaften in meinen Saves.
Keine Signatur erlaubt