Red Star- Alors on danse( PILOT)
Straßburg, 1.Juni 2019:
Ein stickiger Tag in meinem Büro. Die Akten stapeln sich meterhoch. Ich, Philippe Rossi, bin wieder mal demotiviert. Mir sind wieder mal neue Mandanten zugeteilt worden. Mehrere Anträge auf Kindesentziehung, zwei Ehescheidungen, das Übliche. Im Sommer steigt manchen Leuten halt die Sommerhitze zu Kopfe. Mein Name ist Philippe Rossi, ich bin 35 Jahre alt, und arbeite hauptberuflich als Rechtsanwalt für Familienrecht in einer stickigen Kanzlei in der Straßburger Innenstadt. Eigentlich wollte ich Fußballprofi werden, doch drei Kreuzbandrisse verhinderten eine hoffnungsvolle Karriere a la Thierry Henry, und schipperten mich ins Elsass. Für mich als Kind der Côte d'Azur natürlich eine absolute Erfüllung. Dafür trainiere ich zweimal pro Woche einen Sechstligisten mit dem wir zuletzt zweimal in Folge aus der 8.Liga aufgestiegen sind. Noch vier Wochen, dann ist Sommerurlaub. Mallorca mit den Jungs, den Aufstieg feiern. Doch ein Klopfen reißt mich aus meinen Träumen.
„ Monsieur Rossi? Hier ist Besuch für Sie."
„ Was ist denn Aurelie? Sie sehen doch, die Akten, und alles....“
„ Hier ist ein Herr für Sie. Er will seinen Namen nicht nennen, aber er ist sehr schick angezogen“
„ Lassen Sie ihn rein. Schlimmer als die ganzen Irren, die mir hier im Büro über den Weg laufen kann er nicht sein.“
„ Bonjour Monsieur Rossi, Ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Baptiste, Sie kennen mich sicherlich aus der Zeitung“
„ Bonjour, Nein um ehrlich zu sein, kenne ich Sie nicht.“
„ Macht nichts. Ich bin Headhunter. Ich...“
„ Moment. Mein Englisch ist zu sehr eingerostet. Was sind Sie?“
„ Ich bin Headhunter. Ich recruite für Companies neuen Staff. Und wir haben da eine Analysis ihres CV´s vorgenommen, und wir halten sie für genau den Richtigen für den Job.“
„ Welchen Job?“
„ Sie kennen doch Red Star oder?“
„ Klar, diesen Club aus Saint-Ouen. Leider wieder einmal abgestiegen. Was ist mit denen? Wieder mal pleite? Tut mir leid, ich bin Familienrechtler und kein Sanierungsexperte.
„ Seien Sie nicht albern. Der CEO, hat unsere Agency beauftragt, einen neuen Cheftrainer zu suchen. Jung, aber auch intelligent. Sie haben Jura studiert, sie sind seit Jahren Rechtsanwalt, und haben nebenbei einen Provinzklub von Liga 8 in Liga 5 geführt. Anyways: Der CEO möchte sie morgen früh um 8 Uhr sprechen. In der Präsidentenloge des Stade Bauer. In Saint Ouen. Seien sie pünktlich. Good-bye!“
Geschockt von diesem knapp zweiminütigen Gespräch meldete ich mich erstmal unbefristet krank und fuhr mit meinem alten Renault Clio noch am selben Abend nach Paris. Ich glaubte noch immer an einen verspäteten Aprilscherz. Wem war ich eigentlich zuletzt auf den Schlips getreten?
Saint-Ouen, 2.Juni 2019:
Früh morgens begab ich mich zum Stade Bauer. Alle schienen so freundlich zu mir. Selbst die sonst in französischen Stadien so mürrischen Securitys ließen mich anstandslos in das Innere des Stadions. Innendrin empfing mich bereits eine ausgesprochen hübsche Dame, die mich aber zu meinem Bedauern nicht ansprach, sondern mir gebot ihr zu folgen. Und da waren wir. Die Präsidentenloge des Stade Bauer. Roter Teppich überall, und Pokale, die so aussahen als wären sie aus den 20ern, und in eben jenem Zeitraum auch zuletzt geputzt worden.
„ Bonjour Monsieur Rossi, ich darf doch Philippe sagen?“
„ Bonjour Monsieur. Äh ja dürfen Sie.. Mit wem habe ich denn das Vergnügen?“
„ Ich bin der Chef dieser heiligen Hallen. Der Präsident von Red Star“
„ Oh, es ist mir eine große Ehre. Womit kann ich Ihnen helfen?“
„ Sehen Sie. Ich habe Baptiste ja schon beauftragt Sie zu informieren. Ich mache es kurz: Wir suchen einen neuen Trainer. Und wir wollen Sie.“
„ Verzeihen Sie Monsieur, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber ist das ein verspäteter Aprilscherz?“
„ Keinesfalls Philippe. Souleymane Camara, unser Sportdirektor, hat letztes Jahr Urlaub im Elsass gemacht. Und auch ein paar Spiele Ihres Amateurvereins angeschaut. Sie sind in drei Jahren dreimal aufgestiegen. Ihr Flügelspiel imponiert uns. Sie haben offensiv spielen lassen, und das auf den elsässischen.... naja, darf man Fußballplätze überhaupt sagen? Und was Souleymane natürlich nicht aufgefallen ist, mir dafür schon, Sie sind intelligent. Sie haben Jura studiert, sind seit Jahren einer der Top-Rechtsanwälte im Elsass wenn es um Familiensachen geht. Und Sie haben emotionale Kompetenz. Das suchen wir. 0815 Phrasendrescher gibt es viele, schauen Sie sich zum Beispiel Lyon an. Furchtbar.“
„ Äh ja, aber mein Job, und überhaupt wie sehen die Bedingungen einer Zusammenarbeit aus?“
„ Aber mon ami, das ist alles kein Problem. Ich habe an Sie nur zwei klitzekleine Erwartungen. Erstens, Sie waren selber mal Student, stellen Sie sich vor Red Star sei Student. Gehen sie mit dem wenigen Geld verantwortungsvoll um.Fördern sie den Nachwuchs. Und Zweitens, auch das dürften Sie als ehemaliger Jurastudent wissen, man will nach oben. Das wollen wir auch. Steigen Sie um Himmels Willen auf.Dann behalten wir Sie gerne auch länger als ein Jahr. Hier ist Ihr Vertrag. Schauen Sie drüber, Sie sind Experte.“
„ Äh alles klar, wenn Sie meinen......“ Ich unterschrieb den Vertrag, obgleich ich völlig von der Rolle war.
„ Und mein Job? Sehen Sie ich bin Anwalt, ich habe Mandanten....“
„ Aber mon Ami, halten Sie uns für Dilettanten? Wir haben mit Ihrem Chef geredet. Er stellt Sie bis mindestens Ende Mai vom Dienst frei. Er ist hoch erfreut. Ihre Trainertätigkeit ist Publicity für seine und ihre Kanzlei.“
„ Und meine Wohnung? Ich brauche einen Schlafplatz, Möbel, einfach alles.“
„ Mon Ami, darum haben wir uns gekümmert. Hier ist die Kündigung ihrer Wohnung, wir haben mit ihrem Vermieter gesprochen, hier ist der Mietvertrag für ihre neue Wohnung, 200 Meter vom Stadion entfernt, zentrale Lage und Balkon, und ihre Möbel haben wir schon gestern Nachmittag bei IKEA bestellt.“
„ Okay, Sie haben mich überzeugt. Wann soll ich anfangen“
„ Philippe, heute Nachmittag ist Trainingsauftakt, die Spieler brennen darauf Sie kennenzulernen. Alors, wir haben keine Zeit zu verlieren.“
Glücklich, aber sehr verstört verließ ich die Präsidentenloge. Ich hatte keine Ahnung was ich da gerade unterschrieben hatte, geschweige denn was ich mir hier antun würde.
Als ich gerade das Stadiongelände verlassen wollte, kam mir auf dem Parkplatz ein dürrer Mann mit Trainingshütchen auf dem Arm entgegen.“
„ Bonjour Philippe, Ich freue mich Sie kennenzulernen.“
„ Bonjour Monsieur. Darf ich fragen wer Sie sind?“
„ Aber natürlich. Ich bin Vincent Doukantie, ich bin ihr neuer Co-Trainer. Duzen Sie mich ruhig. Ich bin Vincent.“
„ Danke Vincent. Ich habe gehört um 15 Uhr geht es los? Ich habe aber keine Ahnung. Ich kenne hier keinen, wie soll ich das überleben“
„ Ach was Philippe. Die Spieler sind informiert, dank WhatsApp war das kein Problem, sie freuen sich. Und für den Rest stehe ich Dir zur Verfügung.“
„ Danke Vincent. Ich muss jetzt erstmal in mein Hotel. Mich ausruhen. A bientôt!“
Als ich um 15 Uhr zum Traininsgelände ging, in einem notdürftig zusammengestellten Trainingsoutfit, die Trainingsklamotten waren noch in der Schneiderei, kam mir auch ein bärtiger Mann entgegen, der ein Mikrofon in der Hand hatte.
„ Bonjour Philippe, mein Name ist Farid, ich bin von Red Star FM, dem Fanradio für Red Star, Ich wollte Sie willkommen heißen. Was geht ihnen aktuell nach ihrer Ernennung durch den Kopf?
„ Danke Farid, Ich weiß noch nicht so recht. Ich freue mich jetzt die Jungs kennenzulernen, und das Training zu leiten. Das ist ein Verein hinter dem viel Herz steckt. Ich werde mein Bestes geben. Aber entschuldigen Sie mich, das Training beginnt in gefühlt 10 Sekunden, und ich will nicht zu spät kommen.“
Das erste Training verlief relativ bedeutungslos. Da es ein Wochentag ist, waren nur wenige Fans anwesend, und die meisten verließen nach 10 Minuten wegen der Hitze das Trainingsgelände.
Aber Ich konnte mir schon nach dem ersten Training einen relativ guten Eindruck des Kaders machen.
DER KADER:
Tor:
David Oberhauser( 28, FRA, 5 L1,42 L2, 0 L3)- Neuzugang von Absteiger Gazelec Ajaccio. Sehr durchschnittlicher Keeper, nirgendwo gut, aber auch nirgendwo katastrophal. Eine gute Nr.1 für die L3.
Paul Charruau( 26, COD, 1 L1, 20 L2, 0 L3). Hat auch keine gravierenden Schwächen, sein Stellungsspiel ist allerdings nicht gut genug. Als Nr.2 gerade so noch brauchbar.
Abwehr:
Innenverteidigung:
Matthieu Fontaine( 32, FRA, 0 L1, 56/2 L2, 127/8). Auch ein Brot und Butter Innenverteidiger, seit drei Jahren im Verein, keine gravierenden Stärken, aber auch keine großen Schwächen. Etwas langsam, aber für die Liga noch brauchbar.
Jeremy Labor( 27, FRA, 0 L1, 1 L2, 54/2 L2). Mit 1,80 als Innenverteidiger nicht wirklich zu gebrauchen, die Sprunghöhe kann das ebenfalls nicht kompensieren. Wegen seines Tempos möglicherweise eine Option als RV, kann als Neuzugang aber auch erst im Winter abgegeben werden.
Formose Mendy( 25, GNB, 0 L1, 39/2 L2, 24/3 L3). Nationalspieler Guinea-Bissaus, bei Lille ausgebildet. Schwaches Tackling, aber ein Leader auf und neben dem Platz mit guter Physis. Erstmal gesetzt.
Hamadou Karamoko( 23, FRA, 3 L1, 0 L2, 0 L3). Mit 1,94 eine richtige Kante, fällt sonst aber nur dadurch auf dass er im Strafraum gerne planlos umherirrt. Wäre bestimmt ein guter Effzeh-Spieler geworden. Dazu zielstrebig wie ein Faultier. Wäre er kein Neuzugang, würde er auf der Transferliste landen.
Bilanz: Mit Mendy und Fontaine hat man zwei brauchbare Innenverteidiger, das reicht jedoch für die vielen Spiele in der National nicht. Einer muss hier definitiv noch kommen, da ich mit Karamoko ungern spielen möchte.
Links:
Yanis Hamache( 20, FRA, 0 L1, 0 L2, 0 L3). Leihgabe von Nizza( Vertrag dort läuft übrigens aus), Zielstrebig wie ein Ast, kann dafür offensiv geniale Akzente setzen, und ist ein Freistoßexperte. Kann seine Defensivattribute mit 20 auch noch verbessern.
Edson Seidou( 27, FRA, 0 L1, 63 L2, 84/5 L3). Ordentlicher Linksverteidiger, defensiv ordentlich, auch offensiv brauchbar. Ein solider Allrounder, der Hamache sicherlich ergänzen kann.
Rechts:
Matias Ferreira( 22, FRA, 0 L1, 6 L2, 23 L3). Für 22 etwas schwach auf der Brust, insbesondere im Defensivbereich. Dafür aber offensiv brauchbar und gutes Tempo. Als Backup ok.
Fazit: Die Außenverteidigerposition ist links okay, rechts fehlt es aber an Qualität, weil Ferreira ein Backup, und Labor auch nicht wirklich ein Stammspieler ist.
Mittelfeld:
zentral:
Djiman Koukou( 28, BEN, 0 L1, 146/4 L2, 48/1 L3). Neuzugang aus Giurgiu. Absoluter Kämpfertyp, mental gibt es in der Liga kaum einen Besseren. Physisch top, technisch aber absolut flop. Für ihn wird aber ein Platz gefunden werden.
Jimmy Roye( 30, FRA, 0 L1, 159/38 L2, 141/25 L3). Neuzugang von Gazelec. Eierlegende Wollmilchsau. Kann für die L3 alles ein bisschen. Aufgrund seiner Einsatzfreude eine Art Hybrid zwischen Spielmacher und BBM.
Loic Goujon( 23, FRA, 0 L1, 49 L2, 20/1 L3). Neuzugang aus Auxerre. Laufstarker Spieler, akzeptable technische Fähigkeiten, allerdings auch kein klassischer Spielmacher.
Zentral-offensiv:
Diego Michel( 21, FRA, 0 L1, 0 L2, 0 L3). Neuzugang aus Vannes( 4.Liga). Hat davor in den unteren Amateurligen gespielt. Hat ein bisschen Technik, ist auch ein bisschen laufstark, kann sich aber auch überall noch verbessern. Einer für die 10, den wir aber definitiv im Auge behalten werden.
Said Arab( 19, FRA, 0 L1, 0 L2, 0 L3). Hat ne gute Technik, ein fantastisches Dribbling und ist laufstark. Muss aber noch etwas in die Muckibude. Aber ein interessantes Talent, und wird seine Einsatzzeiten kriegen.
Mohamed Chemlal( 24, FRA, 0 L1, 0 L2, 48/1 L3). Neuzugang aus Mantois( 4.Liga), und da kann er gerne auch wieder hin. Es fehlt ihm an Laufstärke, Einsatzwillen und auch am Passspiel, das kann seine formidable Technik nicht wettmachen. Wird keine Rolle spielen.
Flügel:
Mehdi Chahiri( 23, FRA, 0 L1, 0 L2, 32/2 L3). Neuzugang von Ligarivale Dunkerque. Nicht der Schnellste, aber technisch ganz begabt. Mental auch nicht unbedingt gut. Eher kein Stammplatzkandidat.
Moussa Sao( 29, FRA, 0 L1, 134/20 L2, 0 L3). Flanken kann er nicht, technisch ist er auch Durchschnitt, kostet aber dafür 200.000 Euro Jahresgehalt. Kann von mir aus gerne gehen.
Emmanuel Bourgeaud( 31, FRA, 17 L1, 105/3 L2, 186/34 L3). Ist technisch okay, aber sein Tempo disqualifiziert ihn für Außen, ebenso wie sein mit 180.000 Euro sehr hohes Jahresgehalt. Kann gerne gehen.
Fazit:
Zentral haben wir nur drei Spieler das ist sehr wenig, dafür sind wir auf der Zehn sehr gut besetzt. Die Flügel sind ebenfalls mangelhaft besetzt.
Angriff:
Ismael Camara( 18, FRA, 0 L1, 6/1 L2, 1 L3). Aus der eigenen Jugend, Tempo ist okay, Technik eher weniger, kann sich mit 18 aber auch noch verbessern. Eine Leihe würde ihm aber guttun.
Nicolas Verdier( 32, FRA, 0 L1, 63/16 L2, 69/16 L3). Neu aus Laval, ganz gute Technik, sein Tempo ist auch noch akzeptabel, und in der Box hat er den Riecher,wie ein Pippo Inzaghi. Naja fast. Kann ein Schlüsselspieler werden.
Bachibou Koita( 25, NIG, 0 L1, 13/1 L2, 3 L3). Neuzugang aus Ashdod/Israel. Technisch eher auf dem Niveau eines Pappkartons, aber mental und physisch ist er gut. Passt.
Kevin Nzuzi Mata( 25, COD, 0 L1, 5 L2, 51/14 L3). Neuzugang aus Dunkerque. Mental nicht auf der Höhe, auch technisch nicht gut. Kann gerne zurück nach Dunkerque.
Sekou Baradji( 23, MLI, 0 L1, 0 L2, 24/3 L3). What the fuck? Abschließen kann er nicht, in der Box irrt er wie Falschgeld rum, aber laufen kann er bis zum Umfallen. Bloß nicht in die richtige Richtung. Er kann gerne gehen.
Fazit: Viel, aber wenig Gutes. Baradji und Mata können gerne gehen, ein neuer Stürmer soll kommen.
Gesamtfazit:Was zum Geier ist das? Haben die Kaderplaner zu viel Pastis gesoffen? Oder ist denen der Bordeaux nicht bekommen? Oder haben die am Lavendel geschnüffelt? Stürmer, die zwar laufen aber nicht schießen können, ein Tor das bestenfalls mittelmäßig ist und eine Verteidigung die deutlich unterqualifiziert und besetzt ist. Ich denke bereits nach zwei Tagen im Amt an den Rücktritt, allerdings habe ich mir den Profifußball angetan, jetzt ziehe ich das auch durch. Alles ist besser als elsässische Schotterplätze, das unverständliche Französisch und die stickige Straßburger Anwaltskanzlei. Aber das Ziel Aufstieg ist mit dem jetzigen Spielermaterial gepaart mit den bescheidenen Finanzen nicht zu bewerkstelligen.
„ Monsieur President, das geht so nicht. Ich habe mir gerade die Jungs angeschaut, und das passt doch hinten und vorne nicht. Können wir da nicht was an den Saisonzielen machen?
„ Monsieur Philippe, Isch darf doch sehr bitten. Wir sind einer von sechs Profiklubs in dieser Liga, wir zahlen astronomische Gehälter. Wir müssen diese Saison aufsteigen!
„ Mais Monsieur President, dieser Kader passt hinten und vorne nicht. Da fehlt es an Qualität hinten und vorne“
„ Nein Monsieur Philippe, auch unsere Buchhalter sagen dass wir einen Nicht-Aufstieg nicht überleben werden. Sie haben hier unterschrieben, erfüllen sie die Saisonziele!“
Niedergeschlagen verließ ich das Präsidentenbüro und traf im Gang auf Souleymane, der gerade augenscheinlich vom Mittagessen zurückkam.
„ Souleymane, wir müssen etwas machen. Wir beide wissen dass der Kader hier so wie er ist kompletter Murks ist. Wir kennen uns, du weißt wie ich spielen möchte, und das passt so nicht.“
„ Oui Philippe, das weiß ich. Aber was soll ich machen? Der Alte( Msr.President, Anm.d.Red.) macht keinen Cent locker, und will auch nicht von seinen Zielen abrücken. Aber ich habe eine Idee.“
„ Du machst mir Hoffnung.“
„ Ich habe mir mal die Verträge von einigen Spielern angeschaut. Da gibt es einige die massiv Geld verdienen. Unter anderem Sao und Bourgeaud. Ich weiß im Elsass hast du Flügelspiel geliebt, aber wenn wir davon abweichen, können wir den Rest des Kaders verstärken.“
„ Hmm, das wird schwierig, aber da fällt mir was ein. Rede du mit den Beratern, ich rede mit den Spielern.“
„ Super, A bientôt!