Der Saisonstart war äußerst ernüchternd.
Das Gehaltsbudget war bereits zum Start, ohne Transfers, um 858k überzogen. Wenigstens hatte ich beim Transferbudget mit 649k noch etwas Luft.
Mit dem prognostizierten 18. Platz und einer Meisterquote von 1.001 sind wir Abstiegskandidat Nummer 1
In der ersten Woche konnte ich endlich das größte Transfermissverständis bereinigen. Frederico Palacios geht für 2,5 Mio (Netto knapp 2 Mio) zu Union Berlin.
Kurz darauf verletzte sich mein Stammstürmer Diego Boza und fällt bis November aus.
Nach zwei Wochen konnte ich die große Baustelle "Tormann" schließen. Im Endeffekt waren zwei Spieler im finalen Rennen.
Alexander Schlager hatte bereits seinen Vertrag unterschrieben. Ich ließ den Deal dennoch platzen und machte ein paar Tage später mit Saturnin Allagbé alles klar. Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, da ich im realen Leben ein "Fan" von Schlager bin. Im FM hätte er eine Mio mehr Ablöse und 800k mehr Gehalt bzw. etliche Prämien und Klauseln gekostet. Das wäre zu dem Zeitpunkt die komplette Ausreizung meiner beiden Budgets gewesen. Von den Attributen her nehmen sich die beiden nicht all zu viel. Die Sprache war noch meine einzige Sorge, allerdings ist seine Performance bis jetzt sehr positiv
Beide im Vergleich:
Ansonsten konnte ich nur zusehen wie ein Spieler nach dem anderen von meiner Auswahlliste irgendwohin wechselte.
Ich hätte meine finanzielle Situation mehrfach durch den Verkauf diverser Jugendspieler verbessern können. Leipzig bot mir sogar 10,75 Mio für Walid Alloush 21B, aber nachdem ich vor 2 Saisonen schon unser Kronjuwel verkauft habe wollte ich den Schritt nicht noch einmal machen.
Die erste Runde im DFB-Pokal haben wir erfolgreich mit einem 6:0 über Stadtallendorf gemeistert. In der zweiten Runde dürfen wir im Derby auswärts bei den Bayern antreten. Ich denke die Vorgabe, die dritte Runde zu erreichen, werden wir nicht schaffen
Am 6. August wurde, auf Anfrage, das Gehaltsbudget um knapp 6 Mio erhöht. Somit stehen mir 19 Mio zu Verfügung, was allerdings noch immer bei weitem der geringste Betrag in der Liga ist.
Drei Tage später unterschrieb Sami Khedira für die restliche Saison
Die Schnelligkeit ist mir ein Dorn im Auge, aber als ZM (V)/Abräumer sollte es funktionieren. Außerdem ist das Gehalt sehr überschaubar.
Seit ich den FM von Sega spiele (2,5 Jahre) hatte ich noch nie einen Spieler seines Kalibers (In Anbetracht seiner Karriere) im Kader. Fühlt sich richtig gut an
Eine Woche drauf kam noch ein Box-to-Box Spieler, um 1,3 Mio von Benfica Lissabon, der sich mit Ranocchia um einen Platz matchen wird.
Ursprünglich wollte ich einen 21 jährigen Argentinier, jedoch scheiterte der Deal an der zu hohen Ablösesumme.
Die komplette Transferchronik
Fritz Pazurek ist äußerst vielversprechend. Leider sind wir jetzt auf der linken Seite überfüllt, da ich zwei Spieler nicht los werden konnte. Wenigstens ist darf er noch in der U19 spielen.
Mike Schmidt kam Ablösefrei und wird ebenfalls in der U19 zum Einsatz kommen.
Der Saisonstart war durchwachsen.
Nach 6 Spieltagen stehen wir mit 3 Unentschieden und 3 Niederlagen knapp über dem Strich.
Teilweise waren wir chancenlos und teilweise hatten wir etwas Pech, 2 Stangenschüsse beim 0:0 gegen Dortmund. Leider haben wir 2 der 3 Niederlagen gegen direkte Konkurrenten kassiert.
Ich rechne momentan mit dem Abstieg, was den jungen Spielern von der Entwicklung her sicher nicht schaden würde.
Am ersten Spieltag löste Walid Alloush 21B Nuri Sahin mit 16 Jahren und 311 Tagen als jüngsten Bundesligaspieler ab
Reizen würde mich noch den vereinslosen Joao Moutinho unter Vertrag zu nehmen und ihn als zurückgezogenen Spielermacher aufzustellen (ca. 1,2 Mio/Jahr). Allerdings ist die Position ausreichend besetzt und würde somit die Einsatzzeiten der Talente weiter nach drücken
Die Einrichtungen können sich mittlerweile sehen lassen und auch bei den Mitarbeitern bin ich vorne dabei.
@Fabi
Falls du auch mit 1860 spielst würde ich mich über einen kurzen Lagebericht von deiner Karriere (gerne per PN) freuen