Frühjahr 2021 - Verblühte Träume
Gegen die Bayern haben wir also schon mal gewonnen, nun stehen die mindestens ebenso wegweisenden Partien gegen Leipzig und Dortmund an. Das erste dieser beiden Spiele ist gleich mal das Topspiel der Woche: Erster gegen Zweiter. Hertha gegen Rasenball - mutmaßlich eine wegweisende Begegnung für den weiteren Verlauf des Meisterschaftsrennens. Und danach gehts dann gleich nach Dortmund, wo der dritte Konkurrent um die Spitzenplätze wartet. Wir stehen also im Zentrum der Aufmerksamkeit, mitten im Rampenlicht. Es riecht förmlich nach zwei ganz großen und wichtigen Spielen, im besten Fall nach der entscheidenden Weichenstellung für eine historische Saison an der Spree. Wenn, ja wenn ... wir gewinnen. Bundesliga - 24. und 25. Spieltag
Satz mit X? Das war wohl nix. beide Partien gehen verloren, gegen Leipzig knapp und auf eine höchst unbefriedigende Art und Weise, gegen den BVB dann krachend und mit wehenden Fahnen. Im Spiel gegen Leipzig kassieren wir bereits nach 10 Minuten ein selten dämliches Tor: Freistoß für RB, kurz ausgeführt. Keiner meiner Spieler scheint das mitgekriegt zu haben, alle traben mit dem Rücken zum Ball in Richtung eigenes Tor, so als wäre das Spiel gerade unterbrochen. Ist es aber nicht. Deshalb braucht es auch nur einen Pass und einen Schuss und RB führt 1:0. Kurz darauf ist es dann ein schlampig verteidigter Freistoß, der zum 2:0 führt. Wir kriegen es bis zur Halbzeit nicht hin, diesen beiden Treffern offensiv etwas entgegen zu setzen. In der Halbzeitpause stell ich um. Der Gegner spielt im 5-3-2? Wir ab sofort nicht mehr. Sondern im 4-3-3 und deutlich offensiver. Das zeigt Wirkung. In Halbzeit Zwei sind wir sind am Drücker, aber leider mit zu wenig Durchschlagskraft. Zehn Minuten vor Schluss verlassen deshalb schon die ersten Zuschauer das Stadion. Zu früh. Sie verpassen den Anschlusstreffer durch Maier und den Ausgleich durch Lazaro. Letzerer wird uns leider - wieder einmal - von meinem persönlichen Freund dem Video-Schiedsrichter aberkannt. Was für ein Scheiss. Es bleibt beim 1:2, RB gewinnt das Spiel und damit auch die Tabellenführung.
Auswärts in Dortmund wollen wir das natürlich wieder gut machen und laufen voll ins offene Messer. Dortmund überrennt uns in den ersten Minuten förmlich und trifft zwei Mal. Danach drehen sie das Tempo etwas runter. Und lauern. Und kontern. Und treffen noch zwei weitere Male. Es ist ein Spiel zum vergessen. Wir haben nicht den Hauch einer Chance.
Nun gut, gegen Leipzig und Dortmund stehen wir also mit leeren Händen da, aber beide Mannschaften sind uns spielerisch auch ein ganzes Stück weit überlegen, das muss man sich einfach auch eingestehen. Blöd natürlich trotzdem, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und es kommen nun wieder Gegner, bei denen es uns leichter fallen sollte zu punkten. Der SC Freiburg zum Beispiel, oder die vom Abstieg bedrohte Eintracht. Gegen diese beiden Teams müssen wir nun wieder in die Spur finden, sofern die kurzzeitige Tabellenführung vor zwei Wochen nicht der emotionale Höhepunkt der Saison bleiben soll. Bundesliga - 26. und 27. Spieltag
Tja, wir kommen leider in beiden Spielen nicht über ein Unentschieden hinaus. Und ich muss ehrlich zugeben: Das wäre auch nicht verdient gewesen. Es sind zwei wirklich miserable Auftritte, die wir da hinlegen. Die Niederlagen gegen Leipzig und Dortmund haben der Mannschaft offensichtlich eine echten Knacks verpasst. Plötzlich klappt nichts mehr und wir spielen wie Absteiger. Vier Spiele ohne Sieg und mit nur zwei Toren: Vom Titelrennen brauchen wir jetzt jedenfalls nicht mehr zu fantasieren:Bundesliga 2020/2021 - Tabelle
Eher müssen wir jetzt dringend aufpassen, dass wir nicht auch noch den CL-Platz verdaddeln. Leverkusen hat mächtig aufgeholt und liegt nur noch vier Punkte hinter uns. Die Tabellenspitze hingegen ist für uns wieder in nahezu unerreichbare Ferne gerückt. Den Bayern übrigens scheint der Trainerwechsel gut getan zu haben. Sie sind auf dem besten Weg sich die verlorene Spitzenposition zurück zu holen. Seit der Übernahme des Trainerpostens durch Julian Nagelsmann haben sie wettbewerbsübergreifend fünf Spiele in Folge gewonnen. Vor dem Trainerwechsel setzte es sechs Niederlagen in Folge. Auch interessant: Der neue Trainer hat in diesen Partien auch mit dem von ihm in Leipzig so erfolgreich eingesetzten 5-2-3 experimentiert. Mal schauen ob die Bayern dauerhaft auf dieses System setzen oder ob es bei dem Experiment bleibt.
SCHWEIZER WOCHEN IN DER EUROPA-LEAGUE
Einziger Lichtblick in diesen trüben Tagen ist für uns - wie schon in der Vorsaison - die Europa League. Hier läufts wie am Schnürchen. In der ersten Ausscheidungsrunde nach der Gruppenphase wurden uns die Young Boys Bern zugelost. Eine Aufgabe, die wir ziemlich souverän lösen. Im Rückspiel vor heimischer Kulisse schießen wir uns dann sogar ein bisschen den Frust von der Seele. Europa League - Sechzehntelfinale
Als nächstes bringt die Auslosung erneut einen Gegner aus der Schweiz. Und dieses Mal ist es ein Club, für den ich aus persönlichen Grund sehr große Sympathien hege. Die Rede ist vom “Schweizer FCB”, dem FC Basel. Und wie schon gegen YB zeigt die Hertha eine sehr souveräne Leistung. Wir gewinnen zweimal ungefährdet und verdient und stehen somit im Viertelfinale der Europa League.Europa League - Achtelfinale
Der Gegner dort ist kein geringerer als der AC Mailand. Ein großer Name also, das werden hoffentlich zwei tolle Europapokalabende, auf die ich mich jetzt schon freue. Denn irgendwoher muss die Motivation ja kommen, nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen in der Liga. Das Meisterschaftsrennen können wir uns jedenfalls abschminken. Es geht jetzt darum, den Champions-League-Platz zu halten, bzw. zumindest die Quali zu sichern. Das wäre zwar endlich, endlich der nächste Schritt auf den ich nun schon gefühlt ewig warte, aber nachdem wir nun für ein paar Spieltage an der ganz großen Sensation geschnuppert haben, ist bei mir natürlich der Ehrgeiz nach mehr geweckt - und damit die aktuelle Tabellensituation irgendwie nur mäßig befriedigend. Dem echten Klinsi würds wahrscheinlich nicht anders gehen, da bin ich mir ziemlich sicher...