MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story  (Gelesen 16472 mal)

Texas Alaska

• Vertragsamateur
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #80 am: 20.März 2020, 09:22:26 »

Wow, cool. Dank an alle für soviel Feedback - das gibt gleich einen Extraschub Motivation für Klinsis alte Dame.  8)

Und da @akumaru nach Arne Maier gefragt hat, hier ist sein aktueller Stand:

Er spielt als Stamm auf der Position des zurückgezogenen Spielmachers und ist nicht nur leistungstechnisch sondern auch durch seine Rolle einer meiner wichtigsten Spieler. Komischerweise habe ich für ihn in nun fast zweieinhalb Jahren noch kein einziges Angebot bekommen. Für fast alle anderen Spieler dutzendweise und teilweise echt hoch dotiert - aber für ihn: nix.

Die anderen Hertha-Talente entwickeln sich sehr unterschiedlich. Torunarigha hat sich zur Stammkraft entwickelt und steht zusammen mit Rekik und Stark in der ersten Elf (spiele aktuell mit 3 IV). Jastrzembski hatte in meiner ersten Saison bei der Hertha ein Bombenjahr, war Stammspieler und hat getroffen ohne Ende, im zweiten Jahr liefs dann nicht so gut und aktuell kann er von Glück sagen, wenn er auf der Bank sitzen darf - leider. Dilrosun hingegen ist eine echte Granate, er ist zwar immer noch etwas unbeständig in seinen Leistungen, aber wenn er gut drauf ist, ist er eine brutale Waffe: Schnell, unberechenbar, torgefährlich.

Akumaru

• Profi
« Antwort #81 am: 20.März 2020, 10:47:17 »

Danke! Arne entwickelt sich ja prächtig bei dir. Aber noch ohne Länderspiel - wurde er denn wenigstens ab und an eingeladen?

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #82 am: 20.März 2020, 13:35:19 »

Nö. Wie gesagt: Das Interesse an ihm hält sich allgemein sehr in Grenzen. Find ich ehrlich gesagt auch gar nicht mal so schlimm, dann kann es ihm schon nicht zu Kopf steigen... ;)

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #83 am: 23.März 2020, 10:21:33 »

Bundesliga 2020/2021 - Das Ende der Hinrunde

Fünf Spiele sind es noch bis zur Winterpause, vier Mal müssen wir in der Liga ran und einmal in der Europa League. International sind wir wie gesagt schon für die nächste Runde qualifiziert, im letzten Spiel gegen Valencia geht es nun “nur” noch um den Gruppensieg. Doch zunächst stehen noch zwei Spiele in der Bundesliga an:

Am 14. Spieltag der Bundesliga müssen wir zunächst nach Bremen. Und nach den zuletzt drei Siegen in Folge tun wir uns bei Werder erstaunlich schwer. Was sicher auch an der destruktiven Spielweise des Gegners liegt, aber eben nicht nur. Alle unsere Aktionen wirken ein bisschen lasch und nach vorne fehlen die Ideen, bzw. die Übersicht. Mehr als einmal sitze ich da und denke: Jetzt muss der Pass kommen, da ist die Anspielstation. Aber der Pass kommt nicht. Und so nehmen wir am Ende nur einen Punkt mit aus Bremen.

Zuhause gegen Köln ist es dann etwas besser, der Gegner aber auch eine ganze Ecke schlechter. Wir gewinnen knapp mit 1:0, aber Ergebnis und Spielverlauf hatten in dieser Partie nicht viel miteinander zu tun. Wir waren klar spielbestimmend und hätten an einem anderen Tag wahrscheinlich deutlich höher gewonnen.

Gegen Valencia lasse ich dann eine Fast-B-Elf auflaufen. Immerhin reicht uns ein Punkt zum Gruppensieg und meine zweite Reihe hat in den letzten Monaten deutlich aufgeholt - ich bin also zuversichtlich, dass wir auch mit Spielern wie Bukusu, Toljan, Salcedo sowie Kohr und Jastrzembski (ja, die beiden sind mittlerweile auch Ersatz) das Ding nach Hause schaukeln. Und ich liege richtig. Am Ende springt das Pferd mal wieder nur so hoch wie es muss und für die Zuschauer ein 0:0 der besseren Sorte raus. Wir sind als Gruppenerster weiter und bekommen als nächsten  Gegner die Young Boys Bern zugelost. Sehr machbar also.

Im Endspurt der Liga-Hinrunde geht es dann zunächst gegen Gladbach. Wir drehen nochmal mächtig auf, erzielen zwei Tore in der ersten Halbzeit und auch wenn Gladbach kurz vor Schluss nochmal den Anschlusstreffer macht ist der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Starke und souveräne Leistung - und das auswärts in Gladbach. So soll das sein, das ist genau das was ich in der gesamten vergangenen Saison vermisst habe.

Im letzten Spiel der Hinrunde lassen wir dann aber leider wieder die Zügel schleifen. Zuhause gegen Hannover muss einfach mehr rausspringen als ein mühevolles 1:1. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu streng. Ein Blick auf die Tabelle zeigt jedenfalls, dass es eine mehr als gelungene Hinrunde war:

In der Tabelle sind wir zwar mittlerweile nochmal einen Platz abgerutscht, haben dafür aber auch ganze 8 Punkte Vorsprung auf einen EL-Platz. Bequemes Polster also. Ansonsten lässt sich festhalten, dass zumindest in puncto FC Bayern die alten Verhältnisse wieder annähernd hergestellt sind. Der Rekordmeister führt souverän die Tabelle an. Und auch der BVB hat sich zumindest wieder auf einen CL-Platz hochgearbeitet. Unten dürfte es für Mainz diese Saison ziemlich eng werden. Sie hatten schon in den vergangenen Spielzeiten zu kämpfen gehabt, wenn es ganz blöd läuft, ist es im Sommer soweit und sie müssen doch wieder einmal runter - nach gefühlt einer Ewigkeit Bundesliga.

So und die Spieler gehen jetzt erstmal in den Urlaub und dürfen also wie in der Realität erstmal #daheimbleiben. See you soon!
« Letzte Änderung: 23.März 2020, 10:23:28 von Texas Alaska »

Akumaru

• Profi
« Antwort #84 am: 23.März 2020, 14:45:28 »

Top Hinrunde! Daumen für die Rückrunde sind gedrückt, damit es am Ende wirklich für den Champions League-Platz reicht.

Rabbitbrain

• Vertragsamateur
« Antwort #85 am: 27.März 2020, 14:36:11 »

Das schaut ja gut aus, noch ist alles möglich  :)

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #86 am: 27.März 2020, 20:07:27 »

Torunarigha hat sich gut entwickelt. Ich hoffe er spielt bei mir bald im Bayern-Trikot. Auch sonst immer einen Blick wert die Talente bei Hertha.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #87 am: 30.März 2020, 12:05:33 »

Immer einen Blick Wert, das stimmt. Haben sich wohl auch die Bayern in meinem Save gedacht. Neulich habe ich noch erzählt, dass sich irgendwie keiner für meinen Top-Spieler Arne Maier interessiert und dann das plötzlich das:

Hätte ich mal lieber meinen Mund gehalten... ::)

Akumaru

• Profi
« Antwort #88 am: 30.März 2020, 13:31:31 »

Lächerliches Angebot. Unter 70 Millionen sollte da gar nichts gehen.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #89 am: 30.März 2020, 14:39:15 »

Seh ich auch so. Und hab einfach mal 100 Mio gefordert. Wollten die Bayern nicht. Daraufhin bin ich auf 99 Mio runter. Gespräch beendet.... 8)

Und erstaunlicherweise hats Arne Maier echt locker genommen.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #90 am: 01.April 2020, 16:00:17 »

Bundesliga 2020/2021 - Plötzlich Prinzessin: Die Hertha im Titelrennen

Die Hinrunde lief also bestens, wir überwintern auf dem dritten Platz und sind auch in Europa League und DFB-Pokal noch dabei. Die Mannschaft entwickelt sich prächtig, wir haben keine nennenswerten Verletzungssorgen und gehen nun in eine Winterpause, in der wir den Grundstein legen wollen, für eine ebenso gute Rückrunde. Die Medien spekulieren auch schon. Ob wir wohl die gute Leistung der ersten 17 Spiele auch im zweiten Teil der Saison bestätigen können? Oder ob wir wieder auf Normalmaß schrumpfen, auf die Siegesserie eine Pechsträne folgen lassen und am Ende irgendwo rund um den Saisonbeginn prognostizierten Tabellenplatz 7 landen werden? Gleich mit den ersten beiden Spielen der Rückrunde setzen wir diesen Spekulationen aber ein jähes Ende:

Bundesliga: 18. Spieltag - 19. Spieltag

Jedem, der diese beiden Partien gesehen hat, muss klar sein: Die Hertha macht auch im Januar da weiter, wo sie im Dezember aufgehört hat. Mainz hauen wir regelrecht weg, nicht zuletzt dank einer sehr offensiven Grundausrichtung meiner Mannschaft. Hoffenheim ist nach einer Viertelstunde nur noch zu zehnt, kassiert dann den ersten Treffer und hat danach eigentlich keine Chance mehr.

Zwei sehr überzeugende Vorstellungen und zwei Mal toller Angriffsfussball. Im Gegensatz zur Hinrunde sind wir in beiden Spielen mit der Grundausrichtung “offensiv” statt wie bisher mit “ausgewogen” gestartet. Meine Idee dabei war - vor allem gegen Mainz: Die Überlegenheit ausspielen, den Gegner kontinuierlich beschäftigen und hoffentlich schnell ein bis zwei Treffer erzielen. Eigentlich war das nur als Versuch gedacht, weil ich zuletzt etwas den Zug nach vorne vermisst hatte. Das Ergebnis dieser Umstellung war jedoch verblüffend: Was ich in beiden Partien zu sehen bekam, war ein echtes Fußballspektakel. Vor allem gegen Mainz. Ich habe in den  zweineinhalb Spielzeiten dieses Saves noch kein Ligaspiel gesehen, in dem wir derart drückend überlegen waren und ein solches Offensivfeuerwerk abgebrannt haben. Wahnsinn. Klar, Mainz ist in dieser Saison alles andere als ein ernstzunehmender Gegner, aber das war schon mehr als nur ein Klassenunterschied. Und auch gegen Hoffenheim haben wir Gegner und Spiel sehr fest im Griff: Tolle Spielzüge, variantenreiche Torraumszenen. Ich bin richtig geflasht.

In der Tabelle sind wir nun Zweiter und jetzt müssen wir zu unserem Quasi-Angstgegner Leverkusen. Gegen Bayer haben wir uns immer immer sehr sehr schwer getan. Ich habe bislang noch kein Mittel gefunden, hier wirklich mal souverän auftreten zu können. Zu verlieren haben wir deshalb also nix und ich entscheide mich, mit der gleichen offensiven Ausrichtung ins Spiel zu gehen, die zuletzt gegen Mainz und Hoffenheim schon so wunderbar funktioniert hat und einfach mal zu schauen wie das dann läuft.

Bundesliga: 20. Spieltag

Wie ihr seht: Läuft nicht ganz so gut. Leverkusen sperrt uns vom Start weg in der eigenen Hälfte ein, ist quasi permanent am Ball und setzt einen Schuss nach dem anderen auf unser Tor. Ich gebe neue Anweisungen: Weniger Pressing, weniger direktes Spiel (erhoffe mir davon mehr Kontrolle über Ball und Spiel) aber offensive Grundausrichtung beibehalten. Es funktioniert. Wir bekommen mehr Spielanteile und sogar Torchancen. Am Ende reicht es dann aber nur zu einem Unentschieden, was auch daran liegt, dass uns in den entscheidenden Momenten die Kaltschnäuzigkeit fehlt, bzw. die Spieler die den Unterschied machen. Jastrzembski zum Beispiel hat kurz vor Schluss die Gelegenheit zum Siegtreffer - und vergibt eine Riesenchance.

So bleibt es beim Unentschieden und wir haben immer noch nicht wirklich den Schlüssel gefunden, wie wir gegen Leverkusen gewinnen. Ich habe aber nicht viel Zeit, um mich damit zu beschäftigen, denn schon drei Tage später steht das Pokalspiel gegen Wolfsburg an. Und ohne zuviel vorweg zu nehmen: Es hat uns alle mehr als entschädigt für die Punkteteilung in Leverkusen.

DFB-Pokal 3. Runde / Bundesliga: 21. Spieltag

Das Pokalspiel gegen Wolfsburg gleicht einer Demontage. Wir zerlegen den VfL nach allen Regeln der Kunst und schlagen sie in ihrem eigenen Stadion mit 5:1. Zwei Treffer von Passlack (als RV!), zwei von Morelos. Beide stechen aus einer hervorragenden Mannschaftsleistung nochmal zusätzlich hervor. Das war heute absolutes Topniveau. In der nächsten Runde wird uns ausgerechnet der BVB zugelost. Nachdem die Bayern sich in der letzten Pokalrunde überraschend veabschiedet haben, dürften sie wohl nun Titelfavorit Nummer 1 sein. In der Liga haben wir den BVB diese Saison schon geschlagen, ob wir das noch mal im Pokal schaffen?

Der Kantersieg gegen Wolfsburg im Pokal beflügelt uns nur bedingt in der Liga. Augsburg mauert exterm und wir tun uns sehr schwer. Am Ende geht der Ball dann doch irgendwie rein und wir nehmen drei Punkte aus der Partie mit. Nach diesem etwas mühsamen Sieg haben wir in der Tabelle plötzlich nur noch einen einzigen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus München. Unglaublich. Möglich geworden ist das durch unseren sensationell guten Start in die Rückrunde - und durch die Tatsache, dass die Bayern gerade einen echten Negativ-Lauf haben und seit Jahreswechsel nur ein einziges Spiel gewonnen haben. Am folgenden Spieltag sind wir am Sonntag dran, die Konkurrenz legt also vor - und patzt.

Bundesliga Tabelle

Wie ihr seht, sind wir zwar Tabellenvierter, haben aber jeweils nur einen Punkt Rückstand auf die ersten beiden Plätze. Bei einem Spiel weniger. Und das Beste daran: Der Gegner heißt Ingolstadt. Ohne dem Aufsteiger zu nahe zu treten, kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung für uns wäre. Aber selbst mit einem Unentschieden wären wir Tabellenführer.

Unabhängig vom Ergebnis der anstehenden Partie lässt sich festhalten, dass der Titelkampf in der Bundesliga sich aktuell zu einem Rennen zwischen vier Mannschaften entwickelt. Die üblichen Verdächtigen Bayern und BVB, der neureiche Emporkömmling Rasenballsport - und wir, die Hertha. Der selbsternannte Big City Club, der eigentlich mehr graue Maus ist. Wir stehen nicht unverdient da oben. Immerhin haben wir eine tolle Saison gespielt, mit einer bereits jetzt hochklassigen Mannschaft, die noch lange nicht an ihrem Limit ist. Es wird auf alle Fälle spannend im letzten Saisondrittel.

« Letzte Änderung: 01.April 2020, 16:07:59 von Texas Alaska »

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #91 am: 01.April 2020, 17:47:08 »

Läuft! Wenn es die letzte Spielzeit von Klinsi ist, dann hol den Titel nach Berlin.

Akumaru

• Profi
« Antwort #92 am: 01.April 2020, 18:50:13 »

Läuft ja super für den virtuellen Klinsi!

Rabbitbrain

• Vertragsamateur
« Antwort #93 am: 01.April 2020, 20:03:36 »

Das geht oben ja echt eng zu, da ist die Schale definitiv in Reichweite. 👍🏻

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #94 am: 01.April 2020, 21:28:41 »

Läuft! Wenn es die letzte Spielzeit von Klinsi ist, dann hol den Titel nach Berlin.

Na, das wird sich noch rausstellen, ob es wirklich die letzte Spielzeit von Klinsi in Berlin ist.  8)

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #95 am: 02.April 2020, 09:39:21 »

Sieht gut aus für Dich.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #96 am: 09.April 2020, 11:54:08 »

Bundesliga 2020/2021 - Big city club Hertha BSC

Big city club - das soll die Hertha sein, bzw. werden. So der Plan von Windhorst, Klinsmann und Co. Im wahren Leben ist dieser Plan vorerst krachend gescheitert (man munkelt er werde mit dem schönen Bruno fortgesetzt...) im FM nimmt er aber so langsam konkrete Züge an. Wir sind aktuell ganz ordentlich dabei, im Konzert der Großen. Rekordmeister Bayern, Herausforderer Dortmund und der zu meinem persönlichen Bedauern mit zwei Meisterschaften in den letzten beiden Spielzeiten dieses Saves außerordentlich erfolgreiche Emporkömmling Rasenballsport haben mit der Hertha einen weiteren ernstzunehmenden Konkurrenten im Kampf um den Titel bekommen. Big city club, aber hallo. Und seit eben auch Tabellenführer:

Am Ende war es dann zwar doch nur ein Unentschieden, das gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt herausgesprungen ist, aber dieser eine Punkt reicht für den Spitzenplatz. Wer die Hinrunde aufmerksam verfolgt hat, weiß was nun als nächstes ansteht: Spiele gegen alle drei Mannschaften, die gemeinsam mit uns dort oben auf den ersten vier Plätzen stehen. Bayern, Leipzig, Dortmund - in dieser Reihenfolge. In der Hinrunde konnten wir immerhin 4 Punkte aus diesen drei Spielen holen. Das sehe ich auch in der Rückrunde als Ziel an. Ich bin nicht so vermessen, jetzt und hier sofort Meisterschaftsambitionen rauszuposaunen, aber wenn wir in diesen drei Partien gut punkten ist glaube ich vieles möglich.

Und es geht gut los. Im Spiel gegen die Bayern können wir gleich mit dem ersten Angriff einen Treffer setzen. Orbelin Pineda bekommt den Ball in guter Position 20 Meter zentral vor dem Tor zugespielt und hält voll drauf. Der Ball ist drin und wir führen nach 3 Minuten. Die Bayern haben momentan einen echten Negativlauf und seit der Winterpause regelrecht die Seuche an den Füßen, dennoch bringen sie uns im weiteren Spielverlauf immer wieder in Bedrängnis. Die individuelle Klasse dieser Mannschaft ist einfach zu groß. Wir halten trotzdem die Null und können unsererseits mit vielen, sehr schönen Offensivaktionen glänzen. Es ist ein tolles Spiel und ich kann ohne falsche Scham sagen: Die Hertha ist die bessere Mannschaft. Das 2:0 kurz vor Schluss durch einen Kopfball von Rekik nach Freistoß von Dilrosun ist dann auch absolut verdient. Kurz darauf pfeift der Schiri die Partie ab und ich muss mich kneifen: Zum zweiten Mal in diesem Save gelingt es mir, die Bayern zu schlagen. Und dieses Mal ist es wahrscheinlich noch wertvoller als vor etwas mehr als zwei Jahren zu Saisonbeginn. Für die Tabelle bedeutet es nämlich folgendes:

Wir sind nicht nur weiterhin Spitzenreiter, sondern haben uns jetzt auch mit 3 Punkten Vorsprung ein kleines Stück von den Bayern und dem BVB abgesetzt. Punktgleich mit Leipzig und gegen die geht es nun als nächstes. Spannender könnte es kaum sein. Das wird nicht nur ein weiteres Spitzenspiel (Erster gegen Zweiter) sondern für uns auch die Chance, uns ebenfalls ein kleines Polster vor den Leipzigern zu verschaffen. Wahnsinn, wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht?

Die Bayern übrigens reagieren wie immer in der Krise: Der Trainer muss gehen. Der heißt aktuell, bzw. hieß bis zu diesem Spieltag Massimiliano Allegri. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt, gehandelt wird aber Thomas Tuchel. Beim nächsten Mal wissen wir vielleicht schon mehr.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #97 am: 14.April 2020, 11:48:26 »

So, es ging dann doch schneller als erwartet - und es ist nicht Tuchel, der bei den Bayern übernimmt. Dafür isses ein mittelschweres Erdbeben für die Liga...

Der zuletzt zweimalige Meister Rasenballsport verliert seinen Trainer an den Rekordmeister... Typisch Bayern halt. Wenn die Konkurrenz vorbeizieht, wirbt man eben das Personal ab, das dafür verantwortlich ist. In diesem Fall bin ich persönlich aber mehr als happy. Der Erfolg der Leipziger Marketingabteilung ist und war mir ein ziemlicher Dorn im Auge - im real life und in meinem Save.

Akumaru

• Profi
« Antwort #98 am: 14.April 2020, 13:01:06 »

Wow, Nagelsmann zum FCB habe ich noch in keinem Save gehabt. Irgendwie haben die fast immer nur irgendwelche Italiener verpflichtet.  ;D

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #99 am: 14.April 2020, 13:15:13 »

Wow, Nagelsmann zum FCB habe ich noch in keinem Save gehabt. Irgendwie haben die fast immer nur irgendwelche Italiener verpflichtet.  ;D

Jup, ich war auch ein bisschen überrascht. Und ohne schon zu viel vorweg zu nehmen: Der Trainerwechsel wird sich in den kommenden Wochen bemerkbar machen....