MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story  (Gelesen 16469 mal)

Texas Alaska

• Vertragsamateur
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #60 am: 09.März 2020, 10:11:24 »

Bundesliga 2020/2021 - Ein rundum gelungener Start

Gegen Mainz lief es ja schon bestens und auch in den Partien danach konnten wir den Schwung aus Vorbereitung und Frühphase der Saison mitnehmen und richtig fett punkten. Seht selbst:

Von der Auftaktpartie gegen Mainz hatte ich ja schon im letzten Beitrag berichtet, gegen Hoffenheim geht es in der Woche darauf dann genauso geil weiter. Wir brauchen zwar eine gute Stunde, bis wir zum ersten Mal treffen, aber das Tor war mehr als überfällig. Bis kurz vor Schluss bleibt es trotz der Führung bei einer Zitterpartie, denn Hoffenheim ist giftig und schnell. Wir halten dagegen, hilfreich ist dabei ein taktischer Kniff: Ich ziehe Arne Maier aus dem ZM ins DM, also ein Stück nach hinten, was uns mehr Zugriff im Mittelfeld bringt, ergo mehr Ballgewinne für uns und weniger Chancen für Hoffenheim. Kurz vor Schluss erhöht dann Morelos auf 2:0 und in der Nachspielzeit trifft auch Philipp ein zweites Mal zum 3:0 Endstand. Ein bisschen zu hoch, angesichts der Ausgeglichenheit der Partie, aber ich werde mich sicher nicht beschweren. Besonders freut mich, dass meine beiden Stürmer fleißig treffen und nicht nur Neuzugang Morelos sofort einschlägt, sondern auch Maxi Philipp endlich den berühmten Knopf aufgemacht hat.

Leverkusen ist ja ein bisschen unser Angstgegner, gegen Bayer tun wir uns immer sehr sehr schwer. Dieses Mal spingt zumindest ein Punkt raus, absolut verdientes Ergebnis. Augsburg und Aufsteiger Ingolstadt machen uns anschließend beide das Leben schwer. Augsburg mit einem haarigen 4-4-2 und Ingolstadt mit Beton in der Abwehr (5er-Kette mit defensiven! AV plus extrem tief stehender Doppelsechs). In beiden Fällen setzen wir uns am Ende dann aber dennoch durch: Gegen Augsburg tun wir dies in einer echt spektakulären Partie. Ich ziehe erneut Maier ins DM zurück, was gegen Augsburg aber nur bedingt klappt und auch das hohe und aggressive Presssing auf den Flügeln läuft immer wieder ins Leere, so dass der Gegner problemlos über die Flügel angreifen und Flanken in den Strafraum kloppen kann.

Nach einer mühsamen Stunde Spielzeit steht es immer noch 0:0. Augsburg kriegt einen Freistoß und Schmid verwandelt direkt. So ein Dreck. Ich ziehe Maier wieder vor und stelle auf “ausgewogen” statt “vorsichtig”, wechsele Pineda und Dilrosun ein, lasse die beiden FV außerdem überlaufen - und auf einmal ist es ein anderes Spiel. Plötzlich fliegen dem Augsburger Keeper die Bälle nur noch so um die Ohren, meine beiden FV ziehen permanent gefährliche Diagonalen und wir schießen zwei Tore in 5 Minuten. Danach geht auch Augsburg in die Offensive und es ist ein offener Schlagabtausch. Den wir am Ende aber gewinnen und mit einem 2:1 Sieg und 3 Punkten nach Hause fahren. Geil.

Das Spiel gegen Ingolstadt ist dann weniger aufregend, wir sind klar besser, dominieren die Partie und suchen die Lücke in der Ingolstädter Mauer. Wir finden sie zwei Mal und gewinnen hochverdient.

Ein rundum gelungener Saisonstart also, vier Siege und ein Unentschieden. Besonders freut mich dass sowohl alle meine drei Verstärkungen des Sommers (Passlack, Morelos, Pineda) sofort zünden und außerdem auch Maxi Philipp endlich zeigt was in ihm steckt. Ebenfalls eine echte Waffe ist übrigens Dilrosun als Linksverteidiger. Eigentlich gar nicht seine Position, defensiv ist er auch nicht gerade ne Leuchte, aber in unserem derzeitigen System funktioniert er auf der Position sensationell gut. In der Tabelle stehen wir nun nach 5 Spieltagen ganz oben:

Dahinter bis Rang 5 die üblichen Verdächtigen. Dortmund und die Bayern wollen beide nach ihrem grandiosen Scheitern der vergangenen Saison wieder an die Spitze. Und die Topteams der Vorsaison Leipzig und Schalke sind auch gut gestartet. Auch der Rest der Tabelle birgt keine allzu großen Überraschungen. Wenn man mal ehrlich ist, sind aktuell wir die einzige echte Überraschung. Die Hertha als Tabellenführer. Wann gibt es sowas schon? Klar wir sind noch ganz am Anfang der Saison. Aber wenn das auch nur annähernd so weiter geht, dürfte mein persönliches Saison ziel, die Qualfikation für die Champions League durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Die nächsten Wochen werden dabei wegweisend sein. Als nächstes müssen wir nach München, danach nach Leipzig und dann kommt der BVB: Ein hartes Programm. Im schlimmsten Fall kann das drei Niederlagen bedeuten. So wie wir momentan drauf sind, glaube ich das zwar nicht, aber die drei Spiele dürften ein echter Prüfstein für unsere weitere Saison sein. Wir sehen uns!

« Letzte Änderung: 10.März 2020, 11:10:08 von Texas Alaska »

Akumaru

• Profi
« Antwort #61 am: 10.März 2020, 08:50:50 »

Bitte nicht Maxi Philipp schreiben. Sein Spitzname lautet "Milli". :D

Davon abgesehen: blitzsauberer Saisonstart!

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 10.März 2020, 10:31:11 »

So kann es weitergehen.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #63 am: 10.März 2020, 11:03:04 »

Man merkt, wie stark deine taktischen Kniffe nun sind! Weiter so!

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #64 am: 10.März 2020, 11:11:52 »

Bitte nicht Maxi Philipp schreiben. Sein Spitzname lautet "Milli". :D

Davon abgesehen: blitzsauberer Saisonstart!

Oh ja, danke für den Hinweis. War auch v.a. Faulheit. "Maxi" schreibt sich einfach schneller...  8)

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 10.März 2020, 11:19:52 »

Man merkt, wie stark deine taktischen Kniffe nun sind! Weiter so!

Danke. Aber wenn ich ehrlich bin, ist da viel try-and-error dabei, v.a. im eigentlichen Spiel probiere ich gerade viel rum. Eigentlich zuviel für meinen Geschmack, auch weil ich nicht immer das Gefühl habe wirklich zu wissen, was ich da tue... ;D

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 10.März 2020, 11:35:33 »

Zitat
auch weil ich nicht immer das Gefühl habe wirklich zu wissen, was ich da tue...

Aber wenns gut ausgeht, dann hält man sich immer für den Meistertrainer schlecht hin  8) Kenn ich  :P
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 12.März 2020, 08:43:29 »

Bundesliga 2020/2021 - Drei Spiele, vier Punkte

Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage: So sieht sie aus unsere Bilanz aus den drei Schlüsselspielen der Spieltage 6 bis 8 gegen Bayern, Leipzig und Dortmund. Vollkommen in Ordnung wie ich finde, vor allem auch weil wir in allen drei Partien auf Augenhöhe waren, gegen Dortmund sogar klar die bessere Mannschaft.

In der ersten Partie gegen die Bayern haben wir zwei ganz große Probleme. Sie heißen Lewandowski und Coman, beide kriegen wir nicht in den Griff und so klingelt es schon nach zehn Minuten in unserem Kasten. Und nach 15 Minuten. Wir lassen uns von den beiden Gegentreffern aber nicht unterkriegen und kommen nach einer guten halben Stunde deutlich besser ins Spiel. In Halbzeit zwei sind wir Dauergast im Strafraum der Bayern, schaffen den Anschlusstreffer aber leider erst kurz vor Abpfiff. Viel zu spät. Von den drei Partien gegen die drei aktuell Großen der Liga haben wir hier in München am meisten Probleme bekommen.

Eine Woche später in Leipzig sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Hier treten zwei absolut gleichwertige Mannschaften gegeneinander an. Entsprechend intensiv ist die Partie dann auch, obwohl sie torlos bleibt. Wir nehmen aus diesem hochspannenden Spiel also wenigstens einen Punkt mit. Beinahe wären es drei gewesen, hätte Jastrzembski nach 70 Minuten einen Sekunde länger gewartet, bevor er Richtung Tor losstürmt. So stand er hauchdünn im Abseits und der anschließende Treffer wurde dann dank Big Brother VAR  annuliert. Aber ich will nicht meckern. Das Unentschieden geht in Ordnung. Beide Mannschaften waren heute gleich stark. Und das auf hohem Niveau. Wir können da echt stolz auf uns sein. Immerhin war das hier der Verein der gerade zweimal in Folge deutscher Meister geworden ist.

Danach kommt Dortmund nach Berlin. Der aktuelle Tabellenführer (wir sind mittlerweile Vierter). Und um es kurz zu machen: Es ist ein Megaspiel. Die Hertha zeigt die wahrscheinlich beste Leistung der Saison. Wir machen eigentlich keine Fehler und sind nach vorne brandgefährlich. Der BVB tritt im flachen 4-4-2 an und dagegen haben wir dank langer und leidvoller Erfahrung mittlerweile ein paar ganz gute Tricks auf Lager. Und dies Tricks zünden gegen den BVB optimal. Zwei Spieler stechen besonders vor, sie spielen als ginge es um ihr Leben. Es sind die beiden Ex-Dortmunder Maximilian Philipp und Felix Passlack, beide liefern ein grandioses Spiel ab. Und beide waren am ersten Tor beteiligt, lieferten sie doch die Vorarbeit, bzw. den Ball den Bürki nur klatschen lassen kann und den Morelos nach einer guten Viertelstunde zum 1:0 nutzt. 20 Minuten später schickt McKennie mit einem langen Ball in die Spitze Maximilian Philipp Richtung Tor. Er macht das eiskalt und somit führen wir zur Pause mit 2:0. Ich rechne fest mit einer Dortmunder Großoffensive in Halbzeit zwei, doch die bleibt erstmal aus. Erst in der letzten Viertelstunde macht der BVB weiter auf, riskiert mehr und wir kontern eiskalt. In der Schlussminute macht Morelos dann nach eben einem solchen Konter im gegnerischen 16-Meterraum den Ball fest und legt zurück auf den heraneilendnen Phillipp. Der muss nur noch den Fuß hinhalten. 3:0 Endstand. Riesenjubel im Olympia Stadion. Wir haben tatsächlich den BVB geschlagen! Einen der ganz Großen der Liga. Und wie. Nicht glücklich, nicht knapp. Sondern hoch und vor allem: hochverdient.

In der Tabelle sind wir damit nun Zweiter, haben also die Phase mit den drei Spielen gegen Topclubs ganz gut überstanden. Dortmund steht ganz oben, ansonsten hat sich nicht viel getan, außer dass in Hoffenheim und Hamburg der Abstiegskampf am Horizont aufzieht. Alles noch ganz früh in der Saison, da kann noch viel passieren, ich weiß. Deswegen halten wir uns damit auch nicht allzulange auf und werfen einen Blick auf den internationalen Wettbewerb.

Europa League 2020/2021 - Gruppenphase: Spiel 1 bis 3

Newcastle, Valencia, Danzig. So heißen unsere Konkurrenten in der Gruppenphase. Nicht wirklich glamourös, aber dafür machbar. Los geht es mit einem Heimspiel gegen Newcastle. Donnerstagabend, Flutlicht, die Hütte ist voll - sofern man im Olympiastadion davon sprechen kann. Alles angerichtet für einen schönen Europapokalabend. Und nach wie vor sind internatonale Spiele Festtage für die Hertha, auch wenn es hier nur um die Europa League geht. Auch der Gegner macht da mit. Newcastle will Fußball spielen und uns spielt das in die Karten. Morelos und Philipp treffen jeweils einmal, Newcastle gar nicht. Wir feiern einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg.

In Valencia haben wir hingegen deutlich mehr Probleme. Zwar gehen wir auch hier ziemlich schnell in Führung und haben auch 90 Minuten lang die Nase vorn, bzw. immer einen Fuß dazwischen. In der Nachspielzeit bekommt Valencia aber eine Ecke. Kopfball. Tor. Und direkt danach pfeifft der Schiri ab. Egal. Wie sagt man immer so schön: Mund abwischen, weiter machen.

Mit Danzig kommt danach der ideale Aufbaugegner nach Berlin. Nicht gerade ein Schwergewicht und das sieht man auch auf dem Platz. Es spielt eigentlich nur die Hertha. Danzig macht die Schotten dicht, igelt sich ein und baut zur Sicherheit nochmal eine Extra-Mauer drum. Wir treffen trotzdem zweimal in Halbzeit 1. Trotzdem gehen wir mit einem Unentschieden in die Pause. Wie das? Ganz einfach: Zwei Mal in 45 Minuten kann Danzig den Ball aus der eigenen Hälfte raus spielen, zwei Mal bekommen sie dabei einen Freistoß zugesprochen. Beide Male tritt die einzige Offensivkraft auf dem Platz, die ein Danziger Trikot trägt an, haut den Ball direkt aufs Tor - und trifft! Unglaublich. In Halbzweit zwei hat der Spuk dann aber zum Glück ein Ende. Morelos erhöht zunächst auf 3:2 und dann auf 4:2 und kurz vor Schluss darf auch Maximilian Philipp nochmal die Arme hochreissen. Die beiden entwickeln sich gerade zu meinem allerliebsten Stürmerpärchen und treffen fleißig.

Zwei Siege und ein Unentschieden sind also die Bilanz der ersten drei Spiele in der Gruppenphase der Europa League. Wenig verwunderlich, dass wir damit in der Tabelle ganz weit oben dabei sind:

Es läuft also weiter prächtig in der dritten Saison der virtuellen Variante von Klinsis Gastspiel bei der Hertha. Drückt die Daumen, dass es so weiter geht!
« Letzte Änderung: 12.März 2020, 08:51:15 von Texas Alaska »

Akumaru

• Profi
« Antwort #68 am: 12.März 2020, 09:20:59 »

Super Start! Auch wenn der Sieg gegen den BVB mir natürlich weh tut. :(

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #69 am: 12.März 2020, 09:43:11 »

BVB besiegt, na das ist doch was ;D. Euro Gruppe ist doch auch machbar. Viel Erfolg.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 13.März 2020, 14:03:48 »

Wichtiger Sieg gegen Dortmund, jetzt seid ihr wieder voll mit dabei! Weiter so!

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 18.März 2020, 15:05:09 »

@akumaru, Grärtsche, Karagounis: Danke für die Glückwünsche. Ist immer schön zu sehen, Leser zu haben!

Bundesliga 2020/2021 - Ein goldener Herbst an der Spree

Ich hatte ja in den vergangenen Spielzeiten immer wieder gehadert mit meiner Mannschaft und war tierisch ungeduldig - aktuell ist das alles wie weggeblasen. Wir marschieren quasi von Sieg zu Sieg, das Spiel gegen Dortmund hat uns scheinbar nochmal einen Extrakick gegeben und wir gewinnen mittlerweile auch Partien gegen Gegner, die sich komplett hinten reinstellen und nur durch Konter gefährlich sind. Spiele, die in den zurückliegenden beiden Spielzeiten im Schnitt eher verloren gegangen sind oder in einem mühsamen Unentschieden endeten, entscheiden wir aktuell für uns. Woran es liegt? Zum einen sicher an der guten Stimmung im Team und der Euphorie, die durch den guten Saisonstart entfacht wurde. Zum anderen hoffe ich natürlich auch, dass sowohl die Verbesserungen im Kader als auch die neue taktische Marschroute ihren Teil beigetragen haben. In den Wochen nach dem Dortmund-Spiel habe ich jedenfalls den Eindruck, dass wir zunehmend dominant auftreten und mittlerweile auch die spielerische Klasse haben, ein Spiel nicht nur in die Hand zu nehmen, sondern auch mit dem dadurch erlangten Ballbesitz etwas anzufangen wissen.

Gegen Freiburg ist das am 9. Spieltag der Bundesliga zunächst mal richtig hartes Brot. Wir starten mit unser zuletzt üblichen Herangehensweise und beginnen im 5-3-2 mit "ausgewogenem" Spiel, aggressivem Pressing, vertikalem und schnellen Fussball nach vorne. Gegen die Freiburger kriegen wir damit aber keinen Fuß auf den Boden, bzw. an den Ball. Deshalb spielt in der ersten halben Stunde fast nur der SC. Danach ordne ich ruhiges Aufbauspiel, mehr "Kontrolle" und weniger vertikale Pässe an - und sofort wird es besser. Wir haben deutlich mehr Spielanteile und auch mehr Chancen. In der 83. Minute bekommt Philipp dann nach einer abgewehrten Ecke den wiedergewonnen Ball direkt in den Fuß gespielt und hält aus 10 Metern einfach mal drauf. Tor! 1:0. Endstand. Mühsamer aber am Ende verdienter Sieg.

Danach geht es im DFB-Pokal gegen die eben erst abgestiegene Fortuna aus Düsseldorf. Wir beginnen das Spiel wie wir es zuletzt gegen Freiburg beendet haben und wüsste ich es nicht besser, ich hätte schwören können, dass ich hier nicht eine Partie der Hertha gegen Fortuna Düsseldorf sehe, sondern eher eine Paarung wie zum Beispiel des FC Bayern gegen sagen wir mal den FC Augsburg. Weniger der eigentlichen Spielweise wegen - da sind wir immer noch meilenweit weg vom Rekordmeister - sondern eher im Hinblick auf die Souveränität unseres Auftritts und wegen der Selbstverständlichkeit mit der wir das Spielgeschehen bestimmen, das Tempo vorgeben und nach zwei Toren und 60 Minuten, dann das Spiel sauber runterfahren und den Sieg völlig unbedrängt ins Ziel bringen. Wirklich klasse. Wenn ich daran denke, wie wir bei meinem Amtsantritt gegen einen Drittligisten aus dem Pokal geflogen sind, dann liegen Welten zwischen diesen beiden Auftritten.

Anschließend geht es in der Bundesliga genauso weiter. Eintracht Frankfurt kommt nach Berlin und wie schon gegen Düsseldorf bestimmen wir das Spielgeschehen. Unsere beiden Tore fallen in der ersten Halbzeit, beide nach Ecken. Für uns eher ungewöhnlich. Frankfurt versucht danach alles und kommt tatsächlich noch zum Anschlusstreffer, am Ende behalten wir die drei Punkte aber völlig verdient in Berlin.

In der Europa-League müssen wir danach nach Danzig. Und wie schon im Hinspiel, ist das für uns eher eine Fingerübung. Der 3:0-Sieg hätte auch problemlos noch ein bisschen höher ausfallen können - was umso beeindruckender ist, wenn man weiß, dass wir mir einer absoluten B-Elf aufgelaufen sind, einschließlich zweier Eigengewächse (Newgens): Martin Schmitt (16-jähriger Stürmer) und Steffen Schuster (17-jähriger Linksverteidiger). Die Nominierung von Schmitt für ein Pflichtspiel ist übrigens ein echter Vereinsrekord, behauptet die Presse. Noch nie ist ein derart junger Spieler für die Hertha aufgelaufen. Angeblich.

Danach kommt Schalke zu uns. Königsblau war in der Vorsaison Zweiter, dieses Jahr haben sie es aber etwas schwerer und sind nicht so gut in die Saison gekommen. Zuletzt haben sie aber deutlich zugelegt und gegen uns zeigen sie auch, wie ihnen das gelungen ist. Mit gutem Stellungsspiel, aggressivem Zweikampfverhalten und plötzlichen, extrem schnellen Vorstößen nach Ballgewinn. Das Gegentor kassieren wir auch in eben einer solchen Situation. Zwei Schalker gehen auf meinen ballführenden Spieler an der Mittellinie, erobern den Ball und spielen ihn blitzschnell die Linie runter. Seitenwechsel. Pass in die Mitte. Tor. Wir haben dem nur bedingt etwas entgegen zu setzen - bzw. eigentlich haben wir das schon, nur Schalke ist defensiv bockstark und kann somit das 1:0 über die Zeit retten.

Nicht weiter tragisch. Trotz der Niederlage ist es danach, als wäre nichts geschehen. Gegen den HSV kassieren wir zwar erneut einen unnötigen Gegentreffer, schießen aber auch selbst zwei Tore. Eigentlich sogar drei, aber der Videoschiedsrichter erkennt uns den dritten Treffer in einer denkwürdigen Entscheidung ab. Dem Tor vorangegangen war ein Eckball, den Maximilian Philipp ins Aus geköpft hatte. Deshalb gab es Abstoß für den HSV. Meine Mannschaft war bereits Richtung eigene Hälfte getrabt und im gegnerischen Drittel befanden sich neben dem Keeper nur noch drei Schalker. Der Keeper spielt den Ball zum ersten der drei Spieler, der weiter zum zweiten und dieser wiederum zum dritten. Da Spieler Nummer drei weiter vorne keine Anspielstation findet, will er zurück zum Keeper passen, erwischt ihn aber auf dem falschen Fuß und so kullert der Ball ins leere Tor. Meine Spieler reißen die Arme nach oben. Regulärer Treffer würde ich sagen. Aber nein! Jetzt kommt der Einsatz des VAR. Und Obacht: Treffer wird annuliert, wegen Abseitsstellung des Schützen. Immer schön, wenn sich Videoschiedsrichter in Computerspielen neue Regeln ausdenken. Hoffe, das macht nicht Schule.

Wir gewinnen trotzdem gegen den HSV und fahren entsprechend beflügelt nach Newcastle. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Wir werden dort einen denkwürdigen Europa-Pokal-Abend erleben. Eine jener Nächte, auf die man später voller Nostalgie zurück blickt und mit verklärtem Blick seufzt: “Hachja….”  Schon alleine das Stadion ist immer eine Reise wert: Einfach eine richtig geile Hütte. Wer es nicht kennt, hier mal ein Eindruck:

In dieser sensationellen Kulisse geben meine Jungs von Minute eins an Vollgas. Im Gegensatz zu den letzten Spielen in der Liga legen wir wieder weniger Wert auf Ballbesitz und spielen so, wie ich es eigentlich am liebsten mag: Direkt, schnell, überfallartig. Newcastle kommt damit überhaupt nicht zurecht. Sobald wir den Ball haben, wirds gefährlich für den Gegner und das innerhalb von Sekunden. Und auch wenn das in der ersten Phase des Spiels nicht im Torerfolg mündet, macht es einen Riesenspaß zuzuschauen. Am Ende ist es dann Lazar Samardzic der uns nach 20 Minuten das erste Mal jubeln lässt. Er ist ein Eigengewächs aus der Jugend - zu ihm später mehr. Heute macht er ein großartiges Spiel und erzielt völlig zurecht seinen ersten Treffer auf internationaler Bühne, mit gerade einmal 18 Jahren. Eigentlich wäre er Kandidat für den Titel “Spieler des Spiels”, wenn, ja wenn: Wenn da nicht Javairo Dilrosun wäre. Er spielt heute wie von einem anderen Stern und trifft in Minute 36, 41 und 45 - der schiere Wahnsinn! Wir führen zur Pause also mit 4:0 und haben ein 45-minütiges Fußballfeuerwerk gesehen. In der Pause male ich mir aus, was wohl in der Kabine loswäre, wenn das hier kein FM-Save wäre, sondern die Realität. Und ich bedauere, dass es nur ein Computerspiel ist… :-)

Halbzeit Zwei ist dann was Tore betrifft ruhiger, aber das Spiel bleibt trotzdem aufregend. Zunächst rein fußballerisch, denn meine Jungs geben weiter Gas. Newcastle hingegen scheint Angst vor dem totalen Untergang zu haben und mauert, mauert, mauert. Und foult. Und das richtig brutal. Nach einer Stunde bleibt Maximilian Philipp liegen und schlägt mit der Hand auf den Rasen. Wie ich später erfahren werde: Muskelbündelriss im Oberschenkel. Er fällt 2 bis 3 Monate lang aus. Richtig, richtig bitter. Und ein verdammt hoher Preis für diesen Sieg. Aber was will man machen?

Wie es der Zufall so will, erwischt es drei Tage später meinen Linksverteidiger Marvin Plattenhardt mit exakt der gleichen Verletzung im Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Auch diese Partie gewinnen wir souverän, allerdings “nur” mit 2:0.

Trotz der beiden wirklich bitteren Ausfälle gibt es beim Blick auf die Tabellen richtig viel Grund zur Freude. In der Bundesliga sind wir Tabellenzweiter und in der Europa League Tabellenführer und bereits jetzt für die nächste Runde qualifiziert.

UND SONST SO?

Ich hatte es weiter oben schon erwähnt: Neben der Vielzahl an tollen Spielen mit wirklich guten Ergebnissen und der Erkenntnis, dass meine Mannschaft sich spielerisch und taktisch nun wirklich deutlich weiterentwickelt hat, haben mich vor allem zwei Dinge, bzw. zwei Spieler und ihre Entwicklung ganz besonders gefreut. Zum einen ist das Eddy Salcedo, der ja schon in der Vorsaison zu uns gestoßen ist und immer wieder seine Einsätze hatte, in denen er auch durchaus zu überzeugen wusste. Er hat in den vergangenen Wochen nochmals einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht und man kann ihn jetzt mit Fug und Recht als vollwertigen Bundesligastürmer betrachten - und das mit gerade einmal 19 Jahren. Aktuell hat er zwar noch den endlich zur vollen Stärke entfalteten Maximilian Philipp sowie unseren Neuzgang Alfredo Morelos vor sich, aber wenn sich Salcedo weiter entwickelt wie bisher, dürfte er bald unser Stürmer “numero uno” werden. Kein Wunder dass die halbe Bundesliga hinter ihm her ist und bereits jetzt stolze Summen bietet. Aber ich werde den Teufel tun und ihn jetzt verkaufen.

Und dann ist da auch noch Lazar Samardzic. Er kommt aus der eigenen Jugend, ist gerade mal volljährig und braucht sicher noch ein bisschen, bis er dauerhaft die erste Elf anvisieren kann. Trotzdem hat er in den Einsätzen in dieser Saison so herausragende Leistungen gezeigt, dass er immer wieder mal von Anfang an ran durfte (in der Europa League z.B. oder in der letzten Partie gegen Wolfsburg). Und bei diesen Gelegenheiten hat er immer (IMMER!) zu den besten Akteuren auf dem Platz gezählt. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, sich bei eigenem Ballbesitz vom Gegener unbeachtet davonzustehlen und dann prima anspielbar in 20 bis 30 Metern vom gegnerischen Tor ungedeckt zu positionieren und den Ball sofort aufs Tor zu ballern, sobald er ihn bekommt. Auf diese Art hat er schon den ein oder anderen Treffer erzielt. Auch sonst hat er ein paar tolle Moves drauf und leitet den Ball gerne in einer Art und Weise weiter, die gute Torchancen produziert. Ich bin sehr sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung. Immer schön, wenn solche Jungs aus der eigenen Jugend kommen.

« Letzte Änderung: 18.März 2020, 15:48:01 von Texas Alaska »

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 18.März 2020, 19:01:17 »

Sieht doch gut aus.

Akumaru

• Profi
« Antwort #73 am: 19.März 2020, 06:54:10 »

Bombensaison! Wie geht's Arne Maier?

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #74 am: 19.März 2020, 07:33:12 »

Sauber. Durchhalten. Vielleicht schaffst dus in die CL.
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 19.März 2020, 11:14:46 »

Top!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 19.März 2020, 11:17:21 »

Läuft weiterhin sehr gut! Wenn ihr so weiterspielt, wird das eine sehr gute Saison!

Logic!

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #77 am: 19.März 2020, 12:14:31 »

Läuft doch. 2. Platz und 3 Punkte hinter den Bayern können sich sehen lassen und in der EL ist man auch schon sicher durch. Bin mal gespannt, wie sich die Hertha_Talente noch so entwickeln!
Do what you love and don't ever wonder what it could be
- Logic! -BlackSpiderman

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #78 am: 19.März 2020, 20:58:22 »

Guter Saisonstart und ja, gegen Schalke kann man mal verlieren!.. 8)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Rabbitbrain

• Vertragsamateur
« Antwort #79 am: 20.März 2020, 09:21:25 »

... und ja, gegen Schalke kann man mal verlieren!.. 8)
Das kann ich so nicht stehen lassen 😉

Läuft sau gut bisher