Waren am Ende dann wieder viel mehr als geplant, aber irgendwie kriege ich es im FM echt nicht anders hin
ist manchmal nicht einfach sich zu entscheiden, gerade wenn man die Möglichkeiten hat.
Jou, da sagst Du was.
Will mich aber nicht nur aus Realitätsgründen beschränken, sondern hatte auch das Gefühl, dass die vielen Transfers der vergangenen Saison eine Wirkung auf Teamharmonie und Moral (und damit auch auf die Ergebnisse...) hatten. Meine auch in irgendeinem Tool-Tip während eines Ladescreens mal gelesen zu haben, dass zu viele Wechsel in zu kurzer Zeit negative Effekte auf das Mannschaftsgefüge haben. Konnte das jetzt zwar nicht direkt in den einzelnen Moralwerten der Spieler ablesen, aber es wäre u.a. auch eine Eklärung für die fehlende Konstanz des Teams vor allem zu Beginn der vergangenen Saison. Keine Ahnung wie stark der FM sowas bewertet, bzw. wie es in die ME einfliesst.
Ich verfolge deine zwei Threads mit der Story und deiner Taktik recht genau, da ich exakt das gleiche Problem mit dem "Begleitschutz" der Flügelspieler habe. Auch ich kassiere etliche Gegentore aus der Ferne oder schlicht viel zu einfach, weil einfach kein Zugriff erfolgt.
Wie läuft deine aktuelle Taktik hinsichtlich dem Problem?
Nachdem ich mir jetzt deine Abschlusstabelle angsehen habe ist der Sturm jedoch ebenfalls sparsam mit Toren?
Hm, so richtig gelöst hab ich das auch noch nicht. Was bei mir allerdings geholfen hat, waren zwei Dinge. Zum einen eine höhere Defensiv- und Pressinglinie (wenn es klappt und sich ins System fügt) und zum anderen eben die Einstellung "breiter stehen" in den Teamanweisungen (gegnerischer Ballbesitz). Darüber hatte ich im Taktikthread ja auch schon geschrieben.
Die Fernschüsse kommen zwar immer noch vor, aber sie haben in der Zahl und Gefährlichkeit deutlich abgenommen.
Das alles gilt für mein "altes" 4-4-2 System. Aktuell bin ich gerade am Basteln und teste eine neue Formation und Spielweise, dazu kann ich dann mehr sagen, wenn ichs zum Laufen gebracht habe.
Ach und was den Zugriff angeht: Nun ja. Mein Co meckert regelmäßig dass wir "zu weit weg stehen" und der Gegner "unbedrängt flanken" kann. Gelegentlich hab ich den Eindruck dass ich das mit der Anweisung "enger decken" beheben kann. Gelegentlich. Nicht immer... Hab da noch kein Muster erkennen können. Macht auch nur bedingt Sinn, bzw. weil die Flanken ja trotzdem kommen, aber das ist eh ein Problem für mich: Co-Trainer Infos einordnen. Ich deute das so, dass er will, dass wir mehr auf den Flankengeber drauf gehen. Wenn ich aber "mehr Pressing" anordne, verschlimmert sich das Problem eher. Kein Plan.
Bei Passlack ist es einfach schade, was aus ihm geworden ist. Damals in der Jugend vom BVB als DAS Flügeltalent bezeichnet, bekommt er im Profifußball kaum ein Bein auf den Boden. Bei Sittard scheint es momentan besser zu laufen, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ob er aber jemals das Niveau für den BVB erreichen wird, ist Stand jetzt mehr als nur zweifelhaft.
Da ist der FM wohl noch auf einem anderen Stand. Passlack ist in meinem Save zwar jetzt nicht das Megatalent, aber für seine jungen Jahre schon relativ weit (siehe auch Screen). Gibt übrigens auch das umgekehrte Beispiele: Weston McKennie etwa. Im FM macht er sich bei mir ganz passabel und wird sicher mal ein ordentlicher BuLi-Spieler. Er ist aber meilenweit weg von der Entwicklung, die in der Realität bei Schalke genommen hat.