Transfersommer 2025 Rückrunde
Dieser Sommer hat mit denen uns gegebenen finanziellen Mitteln einiges an Potenzial. Verschiedenste Mannschaftsteile sollen verstärkt werden und insgesamt möchte ich den Kader für die nächsten 2-3 Jahre solide aufstellen.
Zunächst einmal zu den “Aufräumarbeiten”
Patrick Sontheimer: Der Vertrag des Kapitäns läuft aus und wird nicht verlängert. Das tut schon ein bisschen weh, hat er doch insgesamt 154 Partien für uns gemacht, die meisten davon sehr gut. Für die erste Liga reicht es aber physisch einfach nicht aus.
Vincenzo Grifo: Ähnliche Sachlage wie bei Sontheimer. Technisch ein super Spieler, aber physisch einfach nicht mehr auf Augenhöhe. Mit der Idee als Waffe bei Standards gebraucht zu werden kam Grifo zu uns. 19 Partien, 2 Tore und 0 Vorlagen später ziehe ich die Option für ein zweites Vertragsjahr nicht.
Michael Folorunsho: Der Nigerianer war ein wirklich guter Mittelfeldallrounder für die zweite Liga. Aber auch bei ihm reicht es für die Bundesliga nicht ganz. Für £125k geht es zum MSV Duisburg
Ansgar Knauff: Knauff kam ablösefrei aus der U19 von Borussia Dortmund. Für einige Jahre hat er als umgelernter Außenstürmer Luke Hemmerich auf der rechten Flügelverteidigerposition ersetzen können. In der ersten Liga reicht aber Geschwindigkeit alleine auch nicht mehr aus um einen passablen Ergänzungsspieler abzugeben. Für £145k geht es zum FC Gießen in die Regionalliga Bayern.
Sydney van Hooijdonk: Mit £2,4M ist er bis heute unser Rekordeinkauf. Als tiefer spielender Stürmer hat er uns in der zweiten Liga einige Tore erzielt oder vorbereitet. Insgesamt liest sich seine Zweitligastatistik überragend: 93 Spiele 23 Tore und 32 Assists. Er hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg. Am Klassenerhalt jedoch war er mäßig beteiligt. 5 Scorerpunkte in 20 Partien sind einfach zu wenig. £1,5M zahlt der 1.FC Kaiserslautern und so kann der Holländer hoffentlich in der zweiten Liga wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen.
Vincenzo Millico: Als ich den Mann ablösefrei von Torino holte nannte ich es Diebstahl am helllichten Tag. Irgendwie auch Systembedingt hat mein AF bisher noch in keiner Saison wirklich enorm viel getroffen. Seine 10 Torbeteiligungen in 27 Zweitligaspielen gingen also in Odnung. Vor der Saison wäre er dann beinahe für £16M zum HSV gewechselt. Doch er schlug deren Vertragsangebot aus. Die folgende Saison vernichtete dann ein wenig seinen Marktwert. 20 Spiele, 3 Tore, 0 Assist und eine Wertung von 6,59 sprechen jetzt nicht zwingend für ihn. Immerhin war Cremonense noch bereit £3,6M für ihn zu zahlen.
Das Transferfenster war ein bisschen chaotisch. Wie chaotisch? Zwischenzeitlich war noch nichtmal ich selbst sicher, ob ich überhaupt einen Plan habe. Mit Van Hooijdonk und Millico habe ich meinen kompletten nominellen Stammsturm verkauft. Wer sollte ersetzen? Was würde in der Abwehr geschehen? Ein Torwartproblem gab es da ja eigentlich auch noch. Aber der Reihe nach. Wir fangen hinten an:
Torhüter
Bartlomiej Dragowski: Nach den vielen Gegentoren in der Luft der letzten Saison, schaute ich nicht nur auf die Defensive, sondern auch auf Stammkeeper Frommann. Dragowski sollte einigen bekannt sein. Nach drei Jahren bei der Fiorentina wechselte er zu Alavés, wo er jetzt nach 3 anständigen Saisons auf der Transferliste steht. Trotzdem wird er mit Abstand neuer Rekordtransfer. £5,25M lasse ich mir den Polen kosten. Ist er das Wert? Im August wird er 28 Jahre alt. Für die nächsten Saisons haben wir die Planstelle Keeper also besetzt. Und in den von mir auf Grund der Probleme der letzten Saison am stärksten beäugten Felder Areal Reach, Command of Area und Jumping Reach ist Dragowski kumulativ um ganze 9 Punkte besser als es noch Frommann war. Zudem hat er bessere Reflexes und One On Ones. Ich bin sehr optimistisch hier ein deutliches Upgrade gelandet zu haben.
Verteidigung
Neben Abwehrchef Carlos bedarf es eigentlich auf beiden Seiten der Verbesserung.
Andrea Lombardo: 20 Jahre alt und aus dem Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Der Italiener hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft, spielte allerdings bereits für die U20 Italiens. Er besitzt noch enormes Entwicklungspotenzial, sollte sich aber bereits jetzt den linken Innenverteidigerposten von Mohammed abluchsen können. £2,5M bekommt die Eintracht sofort, weitere £800k in Raten sowie mögliche Bonuszahlungen die den Deal auf maximal £6,25M anwachsen lassen könnten. Wenn der Mann sich noch weiterentwickelt könnte das mal ein Schnäppchen sein. Für jetzt ist der Preis fair denke ich.
Vukasin Krstic: Krstic ist vielleicht nicht der allerbeste Luftverteidiger den die Welt je gesehen hat, aber besser als der im Winter verkaufte De La Fuente ist er in diesem Bereich definitiv. Stark am Ball und generell erstligareif bezahle ich gerne £850k an Roter Stern Belgrad. Dort ist der Serbe seit 2 Jahren Stammspieler und zeigte teils beeindruckende Leistungen. Ich hoffe, dass er sich noch ein wenig entwickelt und dann ein wirklich ordentlicher Bundesligaverteidiger werden kann.
Dirk Borkowski: Beim Vfb Stuttgart sind Verantwortliche und Fans enttäuscht. Kann ich verstehen. Ein Eigengewächs, welches mit 19 Jahren bereits 30 Erstligapartien bestritten hat lässt man ungerne ziehen. Aber wer einem solchen Spieler eine Ausstiegsklausel in den Vertrag schreibt, der muss damit rechnen dass sie gezogen wird. £2,9M kostet der Kerl. Eigentlich gelernter Sechser, möchte ich ihn als Cover für die Innen- sowie Linksverteidigerposition einsetzen. Ordentlich Luft nach oben ist auch noch. Insgesamt ein super Deal wie ich finde.
Petr Janacek: Tja irgednwie konnte ich nicht widerstehen. Ich hatte über ein Upgrade auf der rechten Verteidigerposition nachgedacht. Hemmerich war okay letzte Saison, aber das war es dann auch. Beinahe hätte ich seinen Vertrag auslaufen lassen. Aber wie sich herausstellt, ist es gar nicht mal so einfach als Abstiegskandidat der ersten Liga offensivstarke und generell gute Außenverteidiger zu bekommen. Und da hole ich doch einfach einen 20 Jahre alten Tschechen, der sich zwar noch entwickeln muss, das Potenzial aber definitiv besitzt. Und bei £62k Risikokapital, das Sparta Prag verlangt ist das natürlich ein guter Deal.
Mittelfeld
Aron Newell: Ein ablösefreier junger Engländer aus der Jugend von Manchester City. Noch irgendwelche Fragen? Nachdem ich im letzten Jahr Grifo aus der Startelf verbannte machte Vranckx als Mezzala einen ordentlichen Job. Newell soll hier die Breite verstärken und könnte sich zudem in den nächsten Jahren gut entwickeln.
Savo Paunovic: Wenn dir die Bayern mal wieder gemütlich durch das Mittelfeld spazieren, was braucht es da? Richtig! Einen blutjungen Serben mit 18 Aggression. Viel mehr gibts nicht zu sagen. Partizan Belgrad bekommt £375k sofort. Mit Premien könnte der Deal noch auf ganze £1M steigen.
Sturm
Marcelo Ryan: Der Brazilianer war vom FC Porto ausgeliehen. Nachdem er irgendwann den Posten von Millico in der Startelf übernahm, steuerte er in 13 Spielen von Beginn an 5 Scorerpunkte bei. Kein überragender Wert, aber eine deutliche Steigerung. Die Kaufoption über £725k habe ich gerne gezogen.
Dieter Dierickx: Ein junger beglischer Stürmer mit 17 Jumping Reach für £700k? Sagt nicht mehr: Meiner! Sollte er auf 50 Ligapartien kommen bekommt Brügge noch einmal £1M.
Antonin Kuncl: Ich sage nichts, außer dass der Kerl 16 Jahre alt ist und vermutlich auf ordentlich Einsatzzeiten kommen wird. Verrückt! [Ablöse: £625k(£1,7M) Slavia Prag]
Bei meinem Überangebot an Stürmern muss ich José und Bergmann verleihen. Nicht einmal ich kann vor mir selbst rechtfertigen warum ich 6 Advanced Forwards im Team bräuchte.
Ich bin mit der Transferphase enorm zufrieden. Wir haben sehr viel wichtige Fundamentarbeit für die nächsten Jahre legen können. Die Vereine von denen wir Spieler holten liest sich ein bisschen wie das Who is Who der europäischen Jugendarbeit: FC Porto, Brügge, Slavia und Sparta Prag, Roter Stern und Partizan Belgrad, Manchester City und der Vfb.
Quasi jeder Mannschaftsteil hat an Qualität hinzugewonnen. Die Kassen sind komplett leer. Zusätzlich gehen wir recht hohes Risiko. Fast jeder der Neuzugänge hat eine verhältnismäßig niedrig angesetzte Abstiegsklausel. Die Ligazugehörigkeit muss also um jeden Preis gesichert werden.
Aber nach all der Arbeit wird das doch bestimmt ein Kinderspiel …
Oh Himmel! Aber das verdeutlicht nur noch einmal wie hoffnungslos der Kader der letzten Saison eigentlich war. Es wird mal wieder nicht einfach.