Die guten Vorsätze.Ich nehme mir vor, mehr zu laufen und häufiger gesund zu essen. Bei uns im Verein sollte es wohl heißen, wir nehmen uns vor, weniger auszugeben. Passend zum neuen Transferfenster wurde Budget für das Gehalt um 15% gekürzt. Schön, dann kann ich halt keine neuen Spieler verpflichten, wer braucht die schon. Das mir dann aber der Vorstand auf die Finger haut und sagt, böser Trainer, du gibst zu viel Geld aus, finde ich schon sehr albern. Aber egal, dann sind die neuen Vorsätze einfach, gib kein Geld aus.
Der Januar verlief ganz gut. Ich musste zwangsläufig auf Jugendspieler setzen, da wir einfach keine Spieler mehr hatten. Aus der Not eine Tugend gemacht, konnten wir aus sechs Ligaspielen immerhin 11 Punkte holen. Zwar schmerzte das Ausscheiden gegen Newcastle, die Punkte in der Liga waren deutlich wichtiger.
Dank der tollen Leistung im Januar besaß die Mannschaft die Chance, von den Abstiegsplätzen auf einen Nichtabstiegsplatz zu springen. Die Spannung war greifbar und es sollte auch tatsächlich passieren. Das schönste 1:0 bis dato in diesem Save.
Auf der Welle des ErfolgsMit dieser Nachricht sollte sich das Team wie in einen Rausch spielen. Aus den nächsten 10 Spielen im Februar und März konnten sechs Siege geholt werden. Leider erlernte die direkte Konkurrenz plötzlich auch das Siegen. Wir konnten uns in keiner Sekunde absetzen und mussten weiter kämpfen.
Sand im GetriebeWir schafften es Ende März 5 Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis zu haben. Die Stimmung und das Umfeld waren einfach gut. Und in der Sicherheit es geschafft zu haben, wurde das Team unkonzentriert. In den letzten 5 Spielen sollte die Mannschaft nur 5 Punkte holen.
Aber am Ende sollte es reichen. Die Gegner hatten passend zu unserer Krise ebenfalls eine und konnten unsere Schwäche nicht ausnutzen. Wir haben es geschafft!
Wir können einfach stolz sein. Damit hatte niemand gerechnet. Gerade unser Sturm mit 63 Toren in 44 Spielen war ein Garant für den Erfolg. Über die Abwehr legen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Ohne den Abzug hätten wir 57 Punkte erreicht. Eine große Differenz zwischen der Platzierung mit Abzug und ohne ist nicht vorhanden.
Wir bleiben aber...Ja, es war zu erwarten. Wir konnten unseren Vorstand mit den Leistungen überzeugen und erhielten ein Angebot, welches auch angenommen wurde.
Leider erhielten wir die traurige Nachricht, dass das Budget wieder gekürzt werden muss. Und diesmal war es eine Kürzung, die es in sich hatte. Das Gehaltsbudget wurde von 4.5 Mio € auf 2.3 Mio gekürzt. Das wird eine spannende Kaderplanung im nächsten Jahr...