MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 4-3-1-1 Bitte um Tipps bezüglich Rollen  (Gelesen 1631 mal)

SmokeAlot117

• Greenkeeper
  • *
[FM19] 4-3-1-1 Bitte um Tipps bezüglich Rollen
« am: 23.November 2019, 21:35:42 »

Hey alle zusammen,

ich habe jetzt die Vorbereitungsphase hinter mir, und abgesehen von einem Spiel auch nie verloren. Allerdings liegt das eher daran das die Verteidigung in meiner Aufstellung ziemlich gut funktioniert. Vorne ist es allerdings so das es kaum zu Toren kommt. Ausserdem gehen die meisten Aktionen bei mir über die Rechte Seite anstatts auch mal über links. (Will nicht das es nur über links geht deswegen verwende ich hier nicht die Zusätzzlichen Taktik Angaben)
Ich glaube das es an der Rollenverteilung liegt. Ich hab schon einiges ausprobiert und lese mir auch immer die Beschriebungen der Rollen durch. Ich kombiniere diese dann so wie ich glaube das Sie zusammen passen, doch meistens merke ich (kaum) eine spürbare veränderung.
Deshalb wollte ich euch mal Fragen, ob Ihr vielleicht Tipps habt welche Rollen gut miteinander arbeiten, bzw was ich an meinen Rollen ändern könnte.

Maddux

• Nationalspieler
Re: [FM19] 4-3-1-1 Bitte um Tipps bezüglich Rollen
« Antwort #1 am: 23.November 2019, 22:03:56 »

Das dein Flügelspiel so rechtslastig ist dürfte daran liegen das dein rechter Mittelfeldspieler nach Ballgewinn offensiver positioniert sein wird als dein linker Mittelfeldspieler. Es wird wohl so sein das der LM bis in die Abwehr zurück geht um zu verteidigen während der RM nur bis ins Mittelfeld zurückgeht. Dort hat er dann wohl auch mehr Platz und wird deshalb bevorzugt angespielt.
Gib mal beiden äußeren Mittelfeldspielern die gleiche Rolle + Duty und schau mal ob sich der Angriffsfokus dann nicht in ungefähr gleich aufteilt.

Ein weiterer Grund kann der starke Fuss deiner Mittelfeldspieler sein. Ein Rechtsfuß passt eher nach rechts statt nach links und schlägt Flankenwechsel eher nach links als nach rechts.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

filament

• Profi
« Antwort #2 am: 23.November 2019, 22:05:38 »

Also zunächst ich bin auch kein Experte.

Aber ich würde einem der Stürmer eher eine Support Rolle geben. Beide auf attack scheint mir die Kluft zu groß zum zentralen Mittelfeld zu machen. Aktuell lasse ich meistens einen Stoßstürmer mit einer hängenden Spitze spielen bzw. kombiniere diesen mit einem 2er OM. Das läuft in meinem Save ziemlich gut.

Mit dem IFl nimmst Du Dir auf support den Flügelspieler weg. Dafür ist dann der AV eventuell etwas zu defensiv, könnte ich mir vorstellen.

Entweder würde ich den IFl auf Attack setzen, dann spielt er etwas offensiver (zieht nicht nur nach innen, sondern flankt auch Mal oder spielt einen Pass.) und dann den AV auf FV und support, dafür den rechten Flügelspieler auf support und dort den AV auf attack.

Oder du lässt ihn nicht als IFl sondern als Flg auflaufen.

SmokeAlot117

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 23.November 2019, 23:17:38 »

Was meinst du mit 2er OM ?

Also den LM hab ich auf Unterstützen da der LV ja mit nach vorne kommt und es dann ein zu großes Loch auf der Linken seite geben könnte. Werde Ihn aber mal als Flügelspieler auf Angriff setzen und gucken was passiert.

filament

• Profi
« Antwort #4 am: 23.November 2019, 23:38:30 »

Was meinst du mit 2er OM ?

Also den LM hab ich auf Unterstützen da der LV ja mit nach vorne kommt und es dann ein zu großes Loch auf der Linken seite geben könnte. Werde Ihn aber mal als Flügelspieler auf Angriff setzen und gucken was passiert.
Stoßstürmer und dahinter 2 offensive Mittelfeldspieler meinte ich damit. War nur eine kleine Exkursion weil Du nach miteinander funktionierende Rollen gefragt hast.

Ja, das hab ich verstanden. Aber als inverser Flügelspieler geht er halt bei unterstützen stets in die Mitte. Auf angreifen variiert er und geht nicht nur in die Mitte. Das sagt die Rollenbeschreibung aus.

SmokeAlot117

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 24.November 2019, 01:15:04 »

Habs jetzt so umgestellt und es hat einfach wunderbar geklappt :) viel besserer Spielfluss und ein 2:0 Sieg sprechen für sich :) (zugegeben, ein elfmeter tor :D)