MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aus rund wird eckig! Wappen Darstellungsfehler.  (Gelesen 1487 mal)

Markus1987

• Bambini
  • *
Aus rund wird eckig! Wappen Darstellungsfehler.
« am: 28.November 2019, 10:51:30 »

Sehr geehrte Trainergemeinde,

Ich weiß mir leider keinen Rat mehr und hoffe, hier im Forum, um probate Hilfe. Mein Problem schildert sich wie folgt.

Ich habe sämtliche Standard Wappen Pakete runtergeladen und fachgerecht installiert( fmscout 2019, schweigis wappenpack, divx Wappen, Fmbase...), das Problem der abgehakten Wappen im Spiel bleibt  leider dennoch. Ich beziehe mich dabei unter anderem auf die Wappen von Hansa Rostock, Eintracht Braunschweig, Bayern München. Teilweise sind die großen Wappen im Startmenü schon gerändert. In der Darstellung der kleineren Wappen in der Hauptübersicht scheinen die Wappen, rechts am Rand und am unteren Rand begradigt. Quasi das runde Wappen wird eckig. Es betrifft anscheinend hauptsächlich runde Wappen.

Ich habe festgestellt, dass die Wappen im fm 19 mit dem fmscout 2019 wappenpack optimal dargestellt werden. Installiere ich aber exakt die selben Daten in den fm 20, treten diese Fehler auf. Ich vermute das es mit dem Spiel an sich zu tun hat.

Das einzige wappenpack was anscheinend von der Größe her in allen Auflösungen funktioniert ist die Datei von tcm20. Doch leider sind es keine Standard Logos. Diese gefallen mir nicht. Es gibt sicher größere Probleme als das, aber es interessiert mich brennend eine Lösung zu finden/ zu bekommen. Ich hoffe man kann einigermaßen nachvollziehen was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe!

brandgefährlich

• Profi
Re: Aus rund wird eckig! Wappen Darstellungsfehler.
« Antwort #1 am: 28.November 2019, 13:26:39 »

Ich kann dazu nur sagen: Mit den Metallic Logos habe ich keine Darstellungsprobleme im FM20.

Markus1987

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 28.November 2019, 13:54:47 »

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für die Standard Logos hat.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #3 am: 28.November 2019, 22:36:23 »

Das klingt schon sehr nach einem Skinproblem und dessen Skalierung. Nutzt die dem Standardskin?

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 29.November 2019, 00:56:41 »

Ich denke auch, dass das ein Skin-Problem ist bzw. dass "Cache leeren --> Skin neu laden" nicht beachtet wurde.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Markus1987

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 29.November 2019, 08:17:06 »

Also, Skin neu laden brachte keinen Erfolg. Cache löschen und danach die Daten neu einfügen und Skin laden, ohne Erfolg. Echt übel, nichts hilft.

Markus1987

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 29.November 2019, 09:12:00 »

Jetzt nochmal „Alles“ deinstalliert. Spiel neu installiert und mit den spieleigenen Daten geladen. Wappen bleiben abgehackt! Es ist also definitiv ein programmiertes Problem welches im fm 20 grundlegend besteht. Sehr schade.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #7 am: 29.November 2019, 14:40:11 »

Jetzt nochmal „Alles“ deinstalliert. Spiel neu installiert und mit den spieleigenen Daten geladen. Wappen bleiben abgehackt! Es ist also definitiv ein programmiertes Problem welches im fm 20 grundlegend besteht. Sehr schade.

Kann ja kein "programmiertes Problem welches im fm 20 grundlegend besteht" sein, wenn es nur bei dir auftritt.

Was sagt denn das offizielle Forum dazu? Den Fehler solltest du dann dort ja auch gemeldet haben.
Vielleicht packst du auch mal nen Screenshot dazu.

Markus1987

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 30.November 2019, 10:54:41 »

Guten Morgen,

ich habe mich noch nicht an das offizielle Forum gewendet. Aber ich werde dies tun, wenn sich herausstellen sollte, dass ich nicht allzu falsch liegen sollte. Ich habe ein paar Bildschirmaufnahmen gemacht, hoffe die Qualität ist ausreichend um es zu verdeutlichen.

Markus1987

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 30.November 2019, 10:56:37 »

Es geht mir im speziellen Falle nur um die Ränder rechts und unten des jeweiligen Wappens.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 30.November 2019, 12:44:51 »

Vorgehnesweise:

1.Um nicht unnötig zu suchen: Erstmal die Bilddateien checken, vielleicht sind die schon abgeschnitten oder ein paar Pixel zu groß, sind sie richtig zentriert?
Ich denke da wird man das Problem vermutlich schon finden...

2. Auflösung und Zoom checken. Besteht das Problem bei 100% Zoom? Welcher Skin wird genutzt, für welche Auflösung ist dieser optimiert?
3. Man könnte das entsprechende Panel des Skins mal überprüfen, ob den Logos dort so viel Platz eingeräumt wird, wie sie eben groß sind.

Das wäre meine Vorgehensweise, wenn ich das Problem hätte und lösen wollte.

Eine Meldung an SI dürfte ziemlich unnütz sein, denn die werden sagen "nicht unsere Baustelle" - es sei denn das Problem tritt in einem der Skins auf, die von Haus aus im FM dabei sind, mit den original von SI mitgelieferten Logos.

Markus1987

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 30.November 2019, 13:22:57 »

Danke für den zügigen Kommentar!

Manche der aufgezählten Dinge habe ich bereits probiert.

Den Skin den ich verwende ist der Originale von si, der helle ist da mein Favorit. Ich habe bereits die anderen geprüft und dort tritt das selbe auf. Zum anderen kann ich nur sagen, dass die gesendeten Bilder die Standardlogos des Spiels bei mir so darstellen. Das was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass wenn ich Daten sei es z.b. Von fm scout einbinde, die Wappen im Ablageordner einwandfrei aussehen. Zum Zoom: habe bereits alle tiefen probiert und da passiert auch keine Besserung, egal ob 100%, 125 oder kleiner.

Die Eigenschaften verraten mit, dass die Logos jeweils mit 200x200 Pixel im normalen Bild erscheinen, bei den kleinen sind es meine ich 40x40?! Wie prüfe ich denn ob ein Pixel falsch angeordnet oder anders dargestellt wird? Das mit der Zentrierung würde mich interessieren...

Bin ich denn echt der einzige der dieses Problem hat? Komme mir langsam blöde vor... ;)

Ich bin dennoch über jede Hilfe und Anmerkung dankbar.

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 30.November 2019, 14:01:44 »

Nochmal zur Prüfung: Es sind nur manche Logos und von denen dann sowohl das große, als auch das kleine?
Wenn ja gehe ich davon aus, dass die Mitte des Logos tatsächlich ein paar Pixel nach rechts unten verschoben ist.
Wie du das prüfen und vor allem beheben kannst weiß ich allerdings nicht, ich bin in der Grafikbearbeitungsecke auch eher unbewandert.

Markus1987

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 30.November 2019, 14:37:13 »

Tatsächlich tritt das Problem bei beiden Größen auf., ja. Aber nur an bestimmten Stellen, z.B. im Startmenü und dann später im Hauptmenü des jeweiligen Vereins. Woanders ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Aber vielen Dank für deine Mühe!