Ich spiele dieses Spiel seit dem Championship Manager 1 und es ist das erste Mal, dass ich nach kurzer Zeit (Beginn 2. Saison) völlig genervt kein Bock mehr darauf habe. So viele Bugs bzw. schlechte Umsetzungen nach dem letzten Update des Spiels lassen mich jetzt zum FM19 zurückkehren.
Eine kleine Übersicht:
- Regelmäßig kuriose Spielverläufe, in denen ich haushoch überlegen bin, zahlreiche hochkarätige Chancen habe aber mein Team keine Tore schießt, dafür der Gegner nur einen Torschuß im Spiel für den Sieg braucht. In der Häufigkeit unrealistisch.
- Insgesamt gibt es extrem wenig herausgespielte Tore. Mein Team spielt sich einen Wolf, spielt sich eine gute Chance nach der anderen heraus, aber trifft das Tor nicht. In der 1. Saison hatte ich kaum Spiele, in denen ich mehr als 2 Tore erzielt habe, in 22 von 34 Spielen sogar max. 1 Tor. Nach 10 Spielen in der 2. Saison habe ich bislang nur Tore aus Standards erzielt (4 Ecken, 2 Elfer), der gegnerische Torwart hält auch die scheinbar unhaltbaren oder meine Stürmer versagen frei vor dem Tor. In den ersten 8 Spieltage sind nur in 19 von 72 Spielen mehr als 2 Tore gefallen (dabei 9mal ein 2:1), dafür gab es 42 mal ein 0:0 oder 1:0/0:1.
- Meine Stürmer stehen zu 90 % bei langen Bällen im Abseits und das nicht, wenn sie zu früh Richtung Tor starten, sondern wenn sie den Ball zurücklegen, sich also Richtung eigenes Tor bewegen. Vom Abseitsbug beim Einwurf Nähe gegnerischer Eckfahne mal ganz abgesehen.
- Erfolgreiche Dribblings sehe ich eigentlich nie. Mein linker Flügelspieler hat in der RL Dribbling 15, kommt aber an keinem Gegner vorbei. Auch mit Flanken 16 hat er noch kein Tor vorbereitet.
- Meine Verteidiger vertändeln regelmäßig als letzter Mann den Ball, wenn ich mit kurzen Pässen spielen lasse. Sie bekommen aber trotdem gute Noten, da dies nicht als "Fehler" in den Stats auftaucht, nicht einmal nach Torfolge. Dafür hatte mein Stürmer im letzten Spiel eine 6,2, da er "1 Fehler mit Torfolge" begangen hat. An beiden Gegentreffern war er aber überhaupt nicht beteiligt, er war nicht einmal in der Nähe des eigenen 16er.
- Zum Ende der ersten Saison kam der Hinweis, dass mein Kader bis in den Juli und damit 2 Wochen vor Saisonstart in den Urlaub geht. Ich hatte nicht einmal die Möglichkeit, den Zeitraum der Vorbereitung auszuwählen, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Dann kamen meine Spieler überraschend doch schon am 18.6. aus dem Urlaub zurück, dafür hatte der Vorstand dann ein Trainingslager angesetzt, das über den Saisonauftakt hinaus geht.
- Bei den Langzeitzielen hieß es zunächst, dass ich in der 2. Saison aufsteigen muss. Jetzt heißt es nur noch Platz 1-4 (RL SW - nur Platz 1 steigt auf). In der darauffolgenden Saison soll ich dann aber den Klassenerhalt in Liga 3 schaffen (ohne Aufstieg?). Wird wahrscheinlich noch revidiert.
- Den Strafenkatalog fand ich als neues Element vor der 1. Saison gut, konnte diesen vor der 2. Saison aber nicht ändern.