Aber das sind zwei verschiedene Dinge.
Die Grafik sieht aus wie die Grafik aussieht. Ich hätte auch gerne Fotorealismus oder wenigstens sowas wie Fifa, aber das wird entweder nie kommen oder sehr lange dauern. Das ist aber auch nicht der Fokus des FM.
Die andere Sache ist, ob man der Berechnung vertraut. Und hier geht es vor allem darum den Entwicklern zu vertrauen und nicht zu glauben, dass alles vorher bestimmt ist oder im anderen extrem zufällig berechnet ist.
Natürlich gibt es jedes mal wenn du das gleiche Spiel neu berechnest völlig neue Ergebnisse und Statistiken. Das spricht schonmal dafür, dass nichts vorherbestimmt sein kann. Das ist der einfache Fall.
Wenn ich mein Safegame 100 mal neu vor einem Spiel lade bekomme ich 100 neue Ergebnisse. Natürlich wird es häufig ein 2:1 oder ein 1:1 geben. Aber Spieler werden andere Noten haben, die Moral wird nach dem Spiel marginal anders sein, mein Gegner wird von Spiel zu Spiel zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen taktikischen Einstellungen unterschiedlich lang agiert haben, Spieler werden unterschiedlich verletzt sein, unterschiedlich viele KM gelaufen sein, Pässe gespielt haben und so weiter.
Nehmen wir als Beispiel, dass du einen super Außenstürmer hast, der dein Spiel immer wieder beflügelt (Haha, der Außenstürmer beflügelt...
). Dieser Spieler hat aber einen schlechten Charakter und in Spiel 1 geht es ihm prächtig aber in Spiel 2 gibt es ein frühes Gegentor, seine Moral und Zuversicht sinkt und er hat das ganze Spiel über scheiß Laune. Solche Aktionen sorgen dafür, dass die Spiele so unterschiedlich ausgehen.
Frühe Tore, späte Tore am Ende der ersten Halbzeit, Moral, Einstellung und Reaktion auf Ereignisse, Momentum bei Erfolg oder das Gegenteil, ein Elfmeter den die Spieler unfair finden und die ganze Stimmung runter zieht, ein gegnerischer Trainer, der in dem einen Spiel eine gute taktische Entscheidung trifft und in der anderen falsch reagiert... Wenn man sich mit den verschiedenen Bereichen des Spiels länger befasst kommt man darauf, dass es tausende einzelner Berechnungen geben muss die am Ende zum Ergebnis eines Spiels führen. In jede Aktion eines Spielers werden meistens >7 seiner Attribute, neben der Moral, der Stimmung, der Eingespieltheit, der Matchsharpness (gut, die verändert sich bei immer dem selben Spiel nicht...) benutzt, um den Ausgang zu berechnen der dann aber auch von 5-10 Attributen, der Moral, der Stimmung, der Eingespieltheit, der Matchsharpness der gegnerischen Spieler und seiner Mitspieler um ihn herum abhängen. Wir als Spieler machen nichts anderes als in diese Berechungen hineinzugreifen und versuchen sie nach unseren Gunsten zu drehen.
Gehen wir davon aus, dass die ganzen Quellen, das Marketing, die hunderte von Guides im Internet, die jahrelange Beobachtung und die Erfahrung der Taktikveteranen, die darauf hinweißen, dass diese Komplexität existiert, nicht ausgedachte heiße Luft ist... Können wir dann wirklich sagen, dass wir, nur weil wir kein einfaches Muster erkennen es als zufällige Berechnung wie Würfel werfen abtun können?
Da steckt auch ein bisschen Chaos Theorie drin. Stell dir vor du erlebst den heutigen Tag immer wieder und jedes mal verändern wir Kleinigkeiten daran. Du weißt davon natürlich nichts, genau so wie die Spieler im FM nicht wissen, dass sie das Spiel in einem vorherigen Safe schonmal gespielt haben. Bei dem einen Durchlauf schreibe ich hier zum Beispiel nicht so einen langen Text und du sitzt nicht zwei Minuten da, um ihn zu lesen. Könnte das deinen Tag verändern? Ich denke ja.
Genau das macht der FM mit jedem Neuladen des Spiels durch die Komplexität der Simulation und die Dynamik die daraus entsteht.
Das der FM sowohl beim live verfolgen eines Spiels, als auch im Urlaub, das gleiche simulative Modell zu Grunde legt... Das ist allerdings wieder Vertrauen. Ich habe in dem Fall keinen Grund nicht zu vertrauen und auf lange Sicht könnte man das auch herausfinden, in dem man viele Spiele in der Simulation und viele Spiele live durchführt und die Statistiken vergleicht. Die Statistiken entstehen nicht aus dem Nichts und spiegeln das eingestellte taktische System wieder das in beiden fällen nicht identisch, aber ungeführ gleich sein sollte.
Und jetzt wo ich soviel geschrieben habe das auch noch: Ligen die vom Spiel nicht simuliert werden, werden tatsächlich zufällig berechnet. Deswegen entsteht auch die verkürzte Rechenzeit, weil hier Werte wie Gesamtstärke des Kaders und die Reputation der Vereine als Grundlage genommen wird. Hier gibt es bei neuem Laden der Spielstände viel weniger Abwechslung, weil darin viel weniger Komplexität und damit Dynamik steckt.