Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel bereits "bedient" ist (oder es als genau richtig empfindet), braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletztenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank ---
Auf in die 4.Saison dieses Projektes...
Wissenswertes in Kürze:
Was macht das File (dieses Jahr)? Die Occurence Ratios (zu Deutsch: "Auftretenswahrscheinlichkeiten") *fast* aller Verletzungen in der Datenbank wurden um 40% erhöht - mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.
Warum (wieder) eine OR-Erhöhung um 40%? SI gibt auch für den FM2020 an, dass die Simulation quantitativ bei ca. 70-80% der real auftretenden Verletzungen liegen soll. Da ich leider ohnehin nicht alle Verletzungen korrigieren konnte (s.u.) und sowohl mein Eindruck als auch der der meisten bisherigen Nutzer war, dass meine Erhöhungen in den Vorjahresfiles im Spiel nur sehr moderate Auswirkungen zeigten, bin ich von 70% ausgegangen. Um diese Kürzung mathematisch zu korrigieren, erhöhe ich die OR-Werte um 40% (Beispiel: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch aus Sicht von SI eine Occurrence Ratio von 2.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 30% (2 * 0,7 = 1,4) und implementiert das. Wenn ich nun wieder 40% draufschlage (1,4 * 1,4 = 1,96) komme ich dem Ausgangswert wieder sehr nahe.)
Warum (auch diesmal wieder) nicht für alle Verletzungen die Erhöhung? Leider bin ich hier bei einigen der neueren Verletzungen auf ein Problem gestoßen. Der Editor lässt für das Feld "Occurence Ratio" nur Benutzereingaben zwischen 0 und 5 zu. Leider gibt es 9 Verletzungen (meist die ganz leichten Blessuren), die mit Werten zwischen 6-9 voreingestellt sind - wenn ich da versuche etwas zu erhöhen, erreiche ich das Gegenteil, weil der Wert auf 5 autokorrigiert wird. Bei zwei weiteren Verletzungen mit OR 4 habe ich die eigentlich gewünschte Erhöhung auf 5,6 auf 5 reduzieren müssen. Ich gehe allerdings auch diesmal nicht davon aus, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind im Bezug auf die Wirkungen dieses File. Gefühlt gibt es leichte Verletzungen im FM2019 noch am ehesten genug (öfter auch mehrfach pro Spiel) und es sind eher die Verletzungen über einige Wochen oder Monate die zu selten auftreten, um richtige "Krisen" zu produzieren.
Gibt es mit diesem File überhaut mehr Verletzungen? SI hat doch gepostet, dass man mit einer Änderung der Occurance Ratios nur das Verhältnis der Verletzungen zueinander, nicht aber die Gesamtzahl erhöhen kann? Gute Frage. Eine 100%ige Antwort könnte nur ein Coder geben und Seb Wassell von SI, der sich zum Thema geäußert hat, hat seine Ausführungen selbst damit eingeleitet, dass das gesamte Verletzungsmodul im FM sehr komplex ist. Folgt man der Logik, dass die ORs nur das Verhältnis regulieren, sollte eine pauschale Erhöhung aller im gleichen Verhältnis gar keinen Effekt haben. Das deckt sich allerdings nicht mit den praktischen Erfahrungen mit dem File und den gezogenen Stichproben in früheren Jahren. Denkbar wäre es, dass der gefühlte Anstieg der Verletztenzahlen durch ich im vorigen Abschnitt aufgeführten "leichten Blessuren" verursacht wird, die ich nicht erhöhen konnte - so dass sich schwere Verletzung von der Auftretenswahrscheinlichkeit her "nach vorne drängen" (dagegen spricht aber wiederum, dass es bei der allerersten Ausgabe dieses Files noch keine Blessuren gab, ich nur die ORs wirklich aller Verletzungen änderte und trotzdem ein Effekt zu merken war...). Es wäre dann also so, dass dieses File nicht die absolute Zahl an auftretenden Verletzungen pro Saison erhöht, sondern dass es bei gleichbleibender Zahl eher schwerer Verletzungen und weniger leichte Blessuren gibt. Letztlich lässt sich der Widerspruch nicht ganz auflösen, so dass ich erstmal zugunsten eines schnellen Releases einfach wie im Vorjahr vorgegangen bin. Ich mache mir zu dem Thema allerdings durchaus meine Gedanken - u.a. habe ich mir schon überlegt, ob nicht vielleicht die Verletzungsdauer auch ein Hebel wäre.
Wie wurde das File getestet? Ist das File schon "langzeitsavegeeignet"? Ich habe das File dahin gehend getestet, dass sich ein Spiel starten lässt und eine kurze Simulation im Urlaubsmodus durchgeführt. Technische Problem sind nicht aufgetreten und nach den Erfahrungen der Vorjahre auch nicht zu erwarten. Eine Kombination mit anderen Userfiles dürfte auch unproblematisch sein, so lange diese nicht ebenfalls Änderungen an Verletzungen vornehmen.
Hinsichtlich der inhaltlichen Auswirkungen - also wie sehr die Erhöhung spürbar ist - braucht es Langzeittests. Auch gibt es lt. SI eine ligenspezifische Komponente bei Verletzungen, vom Unterschied zwischen Profiteams und Amateuren nicht zu reden. Auf Grund der Erfahrungen aus den letzten Jahren ist nicht damit zu rechnen, dass einem dieses File den Spielstand durch übermäßig viele Verletzungen ruiniert (jedenfalls dann nicht, wenn man den SI-Haus-Level als zu gering empfindet); vorsichtigen Naturen würde ich trotzdem noch raten, hier auf das erste Feedback zu warten.
EDIT (21.11.2019): Ich habe einen Testlauf über ca. 5 Monate ingame im Urlaubsmodus gemacht. Einmal mit File, einmal ohne File, immer alles detailliert berechnet. Ich habe insgesamt 25 Ligen aktiviert gehabt und diesmal -auch vor dem Hintergrund der diskutierten genauen Wirkungsweise der ORs und der Problematik, dass tiefe Ligen nochmal weniger Verletzungen haben- auch alle händisch ausgezählt.
Kurz gesagt: Das File produziert Ergebnisse etwas wie in den letzten Jahren - mit hoher Wahrscheinlichkeit fallen bei der Mehrzahl der Teams mehr Spieler gleichzeitig aus.Durch den hohen Zufallsfaktor ist das aber nicht zwingend - eine Liga (allerdings als einsamer Ausreißer) schaffte es mit File 25% weniger Verletzungen zum Stichtag zu haben(!) und ca. ein Viertel der beobachteten Ligen hatte etwa gleich viele. Manchmal kann das File aber auch richtig reinhauen, es gab auch zwei Ligen mit einem Zuwachs von mehr als 50%; meist liegt er aber moderat zwischen 10 und 30% plus. Bezogen auf eine einzelne Mannschaft spielt der Zufall dann eine noch größere Rolle, z.B. hatte die Spvgg Unterhaching in der Simulation ohne File zum Stichtag 9 Verletzte gleichzeitig - dieser Spitzenwert wurde in der Simulation mit File nirgendwo erreicht. Daraus folgt: Auch ohne File kann man "die Seuche" bekommen und mit File verletzungsfrei bleiben, aber beides ist deutlich unwahrscheinlicher.
Wie kann die Entwicklung unterstützt werden? Feedback - auch kritisches - ist willkommen. Seien es Screenshots von Verletzungstabellen, Erfahrungen aus speziellen Ländern oder Ligenleveln, zum Zusammenspiel mit Spielerattributen und anderen Features wie dem Medical Center, zum Verhältnis zwischen Trainings- und Spielverletzungen usw. Auf Grund der oben angesprochenen Thematik rund um, was eigentlich genau die Occurance Ratios nun bewirken oder nicht, wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich rein von der Anzahl her mehr Verletzungen gibt oder ob der Effekt des File wirklich "nur" ist, dass die auftretenden Verletzungen schwerer sind und zu längeren Ausfallzeiten führen.
Warum sollte man ein solches File eigentlich überhaupt verwenden wollen? Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (LLM-geeignet?)
- Managen in unteren Klassen: Es ist offiziell durch SI bestätigt, dass es im FM2020 in unteren Ligen weniger Verletzungen als eigentlich beabsichtigt gibt (ja, nochmal weniger als die eigentlich gewünschten 70-80% der Realität...) und sich dieses Problem auf Grund der grundsätzlichen Struktur des FM in diesem Bereich für diese Ausgabe auch nicht vollständig beheben lassen wird...
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot einer Spielverlegung bei Verletztenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Ausrede beim Präsidium wenn's nicht läuft, Beschränkung der Einsatzzeit bei Nationalelf-Freundschaftsspielen macht mehr Sinn usw.)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Taktiken mit (Gegen)pressing werden riskanter, Unterhalt größerer Kader macht mehr Sinn, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.)
- lt. einem Post im SI-Forum gibt es wohl eine Art Simulation von "Verschleiß", wenn man bei Training immer das Maximum ausreizt, d.h. es besteht nicht nur direkt eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit, so lange man so hart trainiert, sondern es erhöht sich über die Jahre dann auch das Attribut "Verletzungsanfälligkeit". Indirekt wird diese Strategie damit riskanter, wenn man mit diesem File spielt.
Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" (normalerweise zu finden unter: C:/Benutzer(User)/(Name des Benutzer/User)/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2020/editor data) entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.
Wo finde ich den Download? Am Ende des Posts.