Zu den Fanrivalitäten
Hab jetzt mal bisschen recherchiert und zwar hab ich gefunden, dass es wohl öfters bereits bei 1860 und Bochum zu Ausschreitungen beider Fanlager gab. Wahrscheinlich aufgrund der Freundschaft zu den Bayern.
Selbiges trifft z.b. auch auf Jena zu. Vor gar nicht allzu langer Zeit gabs auch da mehrere Vorfälle mit geklauten und verbrannten Schals/Banner.
Mit Pauli gabs Unstimmigkeiten und Beleidigungen unter den Vorständen und dem Herrn Ismaik.
Und Waldhof Mannheim ist drin weil es auch da Ausschreitungen gab aufgrund 60's Freundschaft zum Mannheimer Erzrivalen Kaiserslautern
Türkgücü als Rivalen aufzunehmen seh ich anders. Beide Vereine hatten bi zum heutigen Tage keinerlei Berührungspunkte und nur weil man in derselben Liga spielt ist man ja noch lange nicht rivalisiert da seh ich wenn bei Türkgücü eher noch die Schweinfurter als Rivalen.
Grüße
s-d-b
Guten Morgen,
die zusammenhänge der genannten Vereine klingen für mich schlüssig, allerdings finde ich diese Vereine als ERZRIVALE auf einer ebene mit dem FC Bayern zu stellen total absurd. Erzrivale ist und bleibt einzig der FC Bayern.
In meine 20 Jahren in der West oder Nordkurve hätte ich nie was von einer tieferen Rivalität mit diesen Vereinen mitbekommen. Gegen Jena und Mannheim hat man in der jüngeren Vergangenheit sowieso nur ganz ganz selten gespielt.
Ich meine wenn deine Argumente damit ausreichen diese als Erzrivalen oder Rivalen zu bezeichnen, dann hat der FC Bayern auch den FC Kaiserslautern als Erzrivalen? Oder der FC Bayern den VfL Wolfsburg weil hier die Fans sich zu einer Schlägerei mit 100 Leuten in München verabredet haben?
Eine Rivalität muss ja auch nicht immer zwingend mit Spielen gegeneinander zu tun haben, in dem Fall reicht ja auch eine Rivalität zweier Vereine aus der selben Stadt, die nun auch in der selben Liga spielen.
Mir fällt gerade auf Anhieb zumindest keine Stadt mit zwei Vereine ein welche keine Rivalität dann hätten. Hinter dem Vereinsnamen bei Rivalitäten steht ja zum Teil in Klammern ob es "Sportlich", "Historisch" oder "Lokal" eine Rivalität. Oder es steht eben gar nix da. Bei Waldhof Mannheim steht "Lokal" dabei, das sollte dann aber wenigstens gestrichen werden. Und alle anderen Vereine die als Erzrivale gekennzeichnet sind, eventuell zu "andere Rivalitäten" hinzufügen und den FC Bayern alleine als Erzrivale stehen lassen. Das wäre zumindest etwas realistischer.
Als weiteres Derby könnte man die Spiele gegen Unterhaching eintragen. In München wirds das S-Bahn-Derby genannt. Der Alpenbauer Sportpark und das Grünwalder Stadion liegen Luftlinie 5 km auseinander
-----------------
Was mir im nachhinein noch auffällt an der Datenbank wäre der Freistoßwert und Eckballwert von Erik Tallig. Er schießt auch desöfteren die Standards, hat in der Vorbereitung auch schon ein Freistoßtor geschossen. Ich denke auf 8 oder 9 könnte man bei beiden Werten schon gehen.