Was hättest Du Eckfahne, bzw. andere User, für einen Tip, was ich am besten bei dieser Spielgewohnheit einstellen soll?
In meinem üblichen Setup ist in Europa überall die erste Liga spielbar gemacht (in großen Ländern auch noch die 2., in England und Deutschland mit File soweit runter wie möglich); außerhalb Europa zusätzlich noch Brasilien, Argentinien, China, Australien und USA (auch jeweils 1.Liga). Alles andere ist deaktiviert. Der Gedanke ist hier, dass ich möchte, dass die Europapokalteilnehmer überall "richtig" ermittelt werden; die gewählten Länder außerhalb Europas sollen den Transfermarkt interessanter machen.
Alle Spiele im Seniorenbereich werden detailliert berechnet; lediglich der Jugendbereich abgekürzt - ich habe herausgefunden, dass eine detaillierte Berechnung hier den FM überproportional ausbremst, weil da aus irgendeinem Grund die CPU nicht ideal ausgenutzt wird - und das ist es mir hier nicht wert (die dadurch weniger aussagekräftigen Statistiken im Jugendbereich verbuche ich halt als zusätzlichen Unsicherheitsfaktor bei der Talentsuche...)
Ich halte die Datenbank klein, lade aber sämtliche Nationalspieler der Welt ein. Ich hab nichts auswendig im Kopf, wo ich mit der Spielerzahl liege, aber über die 125.000 komme ich.
Wirklich schnell läuft der FM so nicht - ein Wochendurchlauf kann schon mal 10 min dauern - aber ich habe automatische Fortsetzung nach 2 sec bei Unterbrechungen aktiviert und mache während des Wochendurchlaufes etwas anderes.
Wenn ich eine Bundesliga Saison simuliere, ist die Detailtiefe auf Keine und es fallen mehr Tore in einer Saison, wie wenn ich Trainer einer Mannschaft wäre und die Detailtiefe z.B. auf Gemischt ist. Woran liegt das? Liegt das vielleicht an der Einstellung beim Spieldetail?
https://imgur.com/dPM4w3Q
^ Einstellung bei der Simulation einer Bundesliga Saison.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen
Ja, die Art der Berechnung hat sehr sicher einen Einfluss auf Ergebnisse:
Detailliert heißt, dass ein Spiel mit 22 Spielern und Schiedsrichter berechnet wird, die 90 Minuten auf dem Platz stehen und in zigtausenden von Situationen in diesem Spiel eben so viele Entscheidungen treffen. Anhand ihrer Attribute. Und selbst das gleiche Spiel mit identischer Startaufstellung wird niemals gleich laufen, weil all diese Entscheidungen und Situationen mit einem Zufallsfaktor behaftet sind, der trotz einer starken Gewichtung (durch alle Formen von Attributen) Unvorhergesehenheit bringt. Mal führt der heftige Zweikampf in der 3.Minute zu einer schweren Verletzung und mal eben mit Glück nicht. Und mal sitzt der Ball ein paar Minuten später im Winkel, mal klatscht er nur gegen das Lattenkreuz - was wieder Einfluss auf die taktischen Entscheidungen der Trainer oder die Spielermoral haben wird.
Keine detaillierte Berechnung heißt, dass der FM vor allem die Reputation der beteiligten Teams heranzieht und dann noch etwas Zufall beimischt und ein Ergebnis ermittelt, das sicher meist nicht total unrealistisch ist. Und dann top-down für die Statistik und das Gameplay noch Torschützen etc. festlegt. Auch das sicher nach bestem Streben nach "Realismus" (Stürmer erzielen eher Treffer als Abwehrspieler etc.), aber eben ohne auf die individuellen Attribute zurückzugreifen.
Mit Sicherheit hat das auch einen Einfluss auf die Anzahl Tore in einzelnen Partien - ob es eine "Verzerrung" in eine bestimmte Richtung (also mehr oder weniger Tore) gibt, weis ich nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass die detaillierte Berechnung es eher möglich macht, dass Überraschungen eintreten. Seien es Einzelergebnisse oder auch eine ungewöhnliche Saisonperformance eines Teams. Daraus abgeleitet könnte man auch schließen, dass bei abgekürzter Berechnung möglicherweise Kantersiege bei Paarungen hohe gegen niedrige Reputation häufiger vorkommen. Vielleicht gibt es auch einen gegenteiligen Effekt - bei gleichstarken Teams mag die abgekürzte Berechnung zu einem 1:1 kommen, bei detailliert geht es 3:3 oder 3:2 aus. Was sich stärker auswirkt ist Spekulation und ich bin da der falsche Ansprechpartner, da ich abgesehen von Jugendspielen, inzwischen die abgekürzte Berechnung gänzlich aus meinen Spielständen verbannt habe.