MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hardware Problem: SATA II wird nur manchmal angezeigt, unter W 7 (64 BIT)  (Gelesen 2725 mal)

sulle007

• Lebende Legende

Hallo.
Vielleicht hat ja ein (oder mehrer) User Ahnung und weis Rat (Außer neues System Aufsetzen, das weis ich schon vorab):
Habe ein alte Board (Jahrgang 2005 oder 2006) mit AMD 3000+ drauf. Soll mein 2.Rechner werden fürs Internet und so.
Das Board ist das ASRock DUAL 939 SATA II.
Chipsatz ist von Uli.
Bis Windows 7 draußen war, hab ich wie alle anderen auch Win XP genutzt; da konnte ich den On-Board Controller zwecks SATA II nutzen und hatte da eine 250 GB MAXTOR dran. Aber von anfnang an hatte ich das jetzige Phänomen:

Die Platte wird nicht immer angezeigt! Die HD ist fehlerfrei, hab Sie seit ich W 7 nutze nicht mehr genutzt, da ich den On-Board Controller (Uli-Treiber nicht gefunden damals) nicht zum laufen bringen konnte.

Da mir in den letzen tagen meine 2. IDE- Harddisk ohne Vorwarnung nicht mehr vom BIOS erkannt wurde, wollte ich mir nicht ne neue Platte holen und schauen, das die SATA II Platte von MAXTOR wieder läuft.

Dazu hab ich mir extra für kleines Geld ne PCI Card Controller von LogiLink( 1 Port eSata, 2 Port SATA und 1 Port SATA 133) heute geholt.
Hab die MAXTOR Platte daran angeschlossen und nach ein wenig hin und her wurde diese auch unter Windows 7 (64 BIT) erkannt.

Meine frage/Problem: Warum wird die Platte nicht immer beim Hochfahren des PC angezeigt? Ich hab mich schon von Anfang an (seit ich das BOARD habe)  gefragt, warum das DATEN-Kabel an der Harddisk (SATA II) nicht so fest sitzt wie die vom IDE Anschluss.
[COLOR="Red"]Ein leichtes berühren dieses SATA Kabels reicht schon aus, das der Stecker an der Harddisk sich lockert und wohl auch deshalb nicht erkannt wird. [/COLOR]

Gibt es Einstellungen die ich unter Windows 7 machen kann, damitmir das nicht zu lahm vorkommt? Der PC reagiert ungewöhnlich zäh, das war als die IDE Platte noch funktionierte, NICHT der Fall.
Das der PC wegen der 1 IDE Platte, die jetzt nicht mehr vorhanden ist, auf einmal langsamer reagiert, das kann ja nicht daran liegen oder?

Was ich an Treiber drauf habe:

Und das hier:

Wenn ich weitere Infos hier schreiben soll, dann bitte melden.
(Hab mich auch auf computerbase.de angemeldet, einloggen kann ich mich. Nur kann ich da kein Thread eröffnen: Ich solle mich einloggen, was ich schon getan habe?!)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Don-Muchacho

• Fussballgott

zu computerbase: ggf. eine Aktivierungsemail?
Zu der Platte: Das Kabel darf in keinem Fall locker sitzen, wenn doch ist entweder das Kabel oder die Halterung an der Platte hin, aber locker sitzen gibt es nicht. Das könnte durchaus auch deinen Fehler erklären, ansonsten würde ich noch auf ein defektes Kabel tippen, also das ggf. mal austauschen.

Gruß

sulle007

• Lebende Legende

@ Don-Muchacho
Danke dir für die Antwort.
Zu Computerbase: Ne mail kam ja, ich kann mich einloggen und ein Thread dort eröffnen. Nur wenn ich auch senden klcike, kommt das Bild wo ich mich nochmal einloggen soll. Wenn ich das da dann machen (einloggen), dann kommt ne Meldung, das da entweder user-name oder PW nicxht stimmt. Auch ein neu angefgordertes PW lässt mir kein Thread dort erstellen. Egal.

Da Kabel saß am HD schon immer leicht-locker, also nicht so locker, das es abfallen würde. Aber ne klitzekleine Berührung an dem SATA Kabel hatte schon gereicht, das das Kabel am HD schon nicht mehr richtig drinne saß. Dafür sitzt das Kabel auf Bord recht fest, da wackelt auch nix.
Das mitgelieferte Kabel was in der Packung vom Controller lag, ist ebenfalls nicht fest genug an der Harddisk.

Ok, das was sein kann, das es am Anschluss der HD liegen kann, das das Kabel nicht fest genug sitzt, daran hab ich nicht gedacht. Ist ja schon so, seit ich die HD mir damals neu gekauft habe.

Ne neue SATA Platte, ich hol mir mal ne neue. Kosten ja kaum noch was.

P.S.: Wenn der Anschluss an der HD nicht richtig zu sitzen scheint, kann man da was "Repaieren" lassen?
(Ich würde auch das SATA Kabel dran löten ,wenn es nur deshalb nicht immer angezeigt wird.)

Die SATA Kabel selbst kann ich ausschließen, sind beide wie neu und kein Knick drinne oder so.

EDIT: Weis einer, wie ich den Controller onBoard dazu bringen kann, damit Windows es als Install Platte erkennt? Oder wie funzt das, das man Windows 7 auf ne SATA Platte installieren kann?

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2011, 19:22:05 von sulle007 »

Holsten

• Weltstar
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2011, 19:24:18 von Holsten »
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

sulle007

• Lebende Legende

@ Holsten
Ja die 2T Platte fürn fuffi wäre schon in Ordnung ;D
Hab grad was gesehen; es gibt auch SATA Kabel mit Metall-Klip an den Enden; das teste ich mal zuerst, die kosten günstigste Lösung (3.99€ bei km-elektronik, da die auch ne Filiale in Essen haben).

Danke euch für die Antworten.

gruss sulle007

Holsten

• Weltstar

k&m computer? Tu es nicht! Da arbeite ich ;D

sulle007

• Lebende Legende

k&m computer? Tu es nicht! Da arbeite ich ;D

Mach keine Scherze  :D
Dachte, du wärst Fan-Beauftragter beim HSV ? ;)

gruss sulle007

Holsten

• Weltstar

Ja, aber nur als Aushilfe ;)
Hab mich im Museum des HSV beworben, nehmen aber nur Studenten...verstehe das wer will.

austdevil

• Profi

EDIT: Weis einer, wie ich den Controller onBoard dazu bringen kann, damit Windows es als Install Platte erkennt? Oder wie funzt das, das man Windows 7 auf ne SATA Platte installieren kann?

gruss sulle007

Dazu brauchst du die CD vom Mainboard, auf der sollte auch der Treiber für den Controller drauf sein. Ansonsten auf der Website des Mainboard Herstellers nachschauen ob dort ein Treiber verfügbar ist. Diesen dann auf CD oder USB Stick speichern und während der Installation von Win7 am Anfang kannst dann den Treiber installieren und die Platte wird angezeigt.

sulle007

• Lebende Legende

@ Holsten
Ach was, nur Studenten? Was blöd...

gruss sulle007

Dazu brauchst du die CD vom Mainboard, auf der sollte auch der Treiber für den Controller drauf sein. Ansonsten auf der Website des Mainboard Herstellers nachschauen ob dort ein Treiber verfügbar ist. Diesen dann auf CD oder USB Stick speichern und während der Installation von Win7 am Anfang kannst dann den Treiber installieren und die Platte wird angezeigt.
Aha, ok. Ich lad mir den Treiber für den Controller nochmal aus dem Netz und brenn es auf dvd.
Aber erstmal nen neues SATA Kabel besorgen. Ich schreib hier nochmal, ob das geklappt hat oder nicht.

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende

@ Holsten
Ach was, nur Studenten? Was blöd...

gruss sulle007

Aha, ok. Ich lad mir den Treiber für den Controller nochmal aus dem Netz und brenn es auf dvd.
Aber erstmal nen neues SATA Kabel besorgen. Ich schreib hier nochmal, ob das geklappt hat oder nicht.

gruss sulle007
Ich Zitiere mich mal selbst  ::)

Hab den On-Board Controller eingeschaltet und alles was da an Optionen im BIOS war, auf IDE Umgestellt.
Die Festplatte wird jetzt auch für Windows 7 zum Installieren erkannt (JUHU!).
Leider macht die Installation bei 3 % schon schlapp... nach einem Neu-Start wird die SATA Platte nicht erkannt?.
Das verdammte SATA Kabel wird es wohl sein (wackel Kontakt). Ich hab es aber irgendwie hinbekommen, das die alte (wo ich dachte die wäre kaputt) IDE Platte mit W 7 wieder läuft. Keine Ahnung warum es vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr erkannt wurde vom BIOS.

Seit W 7 wieder von der IDE Platte läuft wird auch die MAXTOR SATA Platte anstandslos erkannt und lässt sich auch ohne Probleme bespielen (Solange die SATA Platte "ansprechbar" ist) .

Problem scheint echt nur das verflixte Kabel zu sein...

gruss sulle007