Habe mal einen Spielstand mit dem HSV begonnen, es ist schließlich Zeit, dass dort mal wieder etwas Kompetenz reinkommt.
Der Aufstieg lief dann doch sehr souverän, der Kader ist aber auch allererste Sahne. Am vierten Spieltag wurde die Tabellenspitze übernommen und nicht mehr hergegeben. Wir erzielten mit 59 die meisten Tore der Liga (Hannover dahinter hatte 55) und hatten mit 14 Gegentoren klar die stabilste Abwehr (Hannover: 22).
Was fiel statistisch noch auf? Neun Tore nach Ecken (Stuttgart: 10), vier direkt verwandelte Freistöße (Ligabestwert), acht Tore nach indirekten Freistöße (KSC und Heidenheim: 9)...die Standards liefen also recht ordentlich. Das Passspiel (Standard!) lief ebenfalls, 89% aller Pässe kamen an (Hannover: 90%) und die Gesamtzahl an erfolgreichen Pässen war Ligabestwert mit 17.391 (Hannover: 16.957). Nur 43% unserer Schüsse gingen aufs Tor (schlechtester Wert der Liga), witzigerweise hatten wir gleichzeitig mit 11% die beste Chancenverwertung.
Wir machten deutlich die wenigsten Fouls der Liga (220 - ganz oben steht Regensburg mit 549) und holten uns somit auch die wenigsten Gelben Karten ab (25...Regensburg hat 98).
Taktisch spielten wir ein 4-1-4-1 DM breit - hier gefiel mir insbesonders die enorme Variabilität. Das Team bespielte jeden Gegner munter und fand meistens irgendwo den Schwachpunkt - mal brillierte der rechte Flügel, mal der linke, mal erzeugten die Vorstöße aus dem ZM Gefahr und manchmal gewannen wir einfach durch hässliche Standard-Tore oder eine Mischung aus alldem.
Die Spielerstatistiken zeigen das ganz gut:
Hinterseer als einzige Spitze war knapp der erfolgreichste Torschütze, hatte aber auch vier Elfmeter darunter. Kinsombi als MZa mit überragenden 13 Toren, die Flügelzange Jatta / Jairo traf jeweils 8 mal, van Drongelen satte 6 mal nach Standards. Auch die Assists waren schön verteilt: Dudziak als ZSMu deutlich aktiver aus dem ZM heraus als Nebenmann Kinsombi, Jairo als Wu mit deutlich mehr Vorlagen als sein Gegenüber Jatta (IAa). Gyamerah als angreifender Außenverteidiger deutlich mehr nach vorne liefernd als sein Gegenüber Vagnoman, der allerdings auch nur unterstützte und hinter Jatta deutlich mehr Defensivarbeit zu verrichten hatte.
So hatte ich mir das in etwa vorgestellt - und so setzte die arg gescholtene ME es auch um. Nächster Schritt Bundesliga - ich werde berichten.