Hier mal ein Update zu meinem Milan Save.
Ich konnte im Sommer noch den ein oder anderen dazuholen.
- einen 19jährigen rechten Flügel von Chievo, den ich direkt zu Salernitana in die Serie B verleihen habe (aktuell mit 6 Punkten Vorsprung 1.). Leider hat er nur 14 Spiele für die erste gemacht und davon auch nur zwei von Beginn - 3.5mio (4.5mio)
- für 1.5Mio dann noch eine neue Nummer 2/3 im Tor. Einen 26jährigen Italiener aus der rumänischen Liga
- am Deadline Day folgte dann noch für 37Mio (43Mio) + Reina, Ryan Cristante von der Roma, entstammt sogar der Milan Jugend
Was dann folgte beschreibt das echte Milan ziemlich gut. Aus den ersten 5 Spielen 4 Siege und ein 1 Unentschieden. Aus den nächsten 5 konnte ich nur noch eins gewinnen und die anderen 4 allesamt verloren. Bis zur Winterpause lief es dann durchwachsen weiter. Die drei besten Spiele waren gegen Roma, Inter und Juve. Letzteres mit 3:4 verloren, die anderen beiden jeweils 0:0.
Leider habe ich den Fehler gemacht und bin von den Anfangstaktiken (4-2-3-1, Gegenpressing und 4-2-3-1 Ballbesitz) abgewichen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt (30 Ligaspiele, 28. März) verschiedene Varianten der Fünferkette und dem 4-4-2 Diamond probiert. Aber dazu später noch etwas.
Die Spieler spielen größtenteils den letzten Rotz. Kessie musste ich abtrainieren Fernschüsse zu machen, Ricardo Rodriguez hat gefühlt kein Laufduell gewonnen und war zusammen mit Conti der größte Schwachpunkt in der Defensive. Krystof Piatek ist der womöglich schlechteste Stürmer, den ich jemals hatte. 13(9) Spiele, 3 Tore, alles Elfmeter und ziemlich zu Beginn schon einen verschossen. Rafael Leao war schon in der Vorbereitung deutlich stärker.
James Rodriguez leider nicht den Mehrwert gehabt wie erhofft. 2 Tore und 4 Assists aus 23(1) Spielen. Die beiden Tore und 2 der Assists aus den ersten 5 Spielen.
Positiv hervorzuheben sind G. Donnarumma (überragend), Romagnoli/Bonifazi (sehr starkes IV Duo, Boni im Sommer für 9Mio von Torino geholt), Suso (Topscorer, umworben von ManUtd und Tottenham), Lucas Paqueta und Kessie.
Zur Winterpause dann doch noch Ibrahimovic verpflichtet mit der Rolle "Impact Sub".
Und wie ich sehe hat Paolo Maldini 3 Leute für die U20 geholt. Jetzt erst bemerkt.
Zwei von denen sind gute Leute und den Stürmer habe ich sogar gerade in die erste hochgezogen.
Genau, richtig gelesen. Zwischen Ende Januar und Anfang März habe ich 5 Leute aus dem Nachwuchs hochgeholt. Darunter Alejandro Marques, den Maldini von Barca B gekauft hat. Zwei andere haben sich Stand jetzt in die Stammelf gespielt. Ein Linksverteidiger, der nach dem Verkauf von Ricardo Rodriguez (35Mio zu Shanghai SIPG) der Backup für Theo Hernandez sein sollte. Es kam aber wie es kommen musste. Am Tag des Verkaufs von RR hat sich Theo den Fuß gebrochen. Seitdem hat der 18jährige Michele Lo Curto alle 5 Spiele durchgespielt und eine Bewertung von 7.02 mit 2 Assists.
Der andere Durchstarter ist Luan Capanni. Aus den 5 Spielen 3 Tore bei einer Bewertung von 7.24.
Beim Youth Intake einen 16jährigen rechten Flügel/Stürmer mit 5* Potenzial bekommen und ich bin geneigt ihn direkt an die erste heranzuführen.
Der Plan für die nächste Saison, sofern ich den Job behalte, sieht vor, dass ich die volle Kontrolle über die Kaderzusammenstellung der U20 und U18 übernehme und dort aufräume. Bei der ersten ist ein radikaler Umbruch geplant, der Platz für junge italienische Spieler schaffen soll.
Werde am Saisonende wieder berichten wie genau bzw. ob es mit Milan weitergeht.