Die Sommertransferperiode im zweiten Jahr mit dem HSV ist nun vorbei und der Kader steht. Nachdem in der ersten Saison der Aufstieg knapp verpasst wurde, soll er in diesem Jahr unter allen Umständen geschafft werden.
Dafür wurde der Kader deutlich verstärkt und in einige Nichtleistungsträger eingecasht.
Herausstechen tun hier besonders Carles Alena, Adrian Fein, Herbie Kane und Elias Abouchabaka.
Alena wurde von Barca auf die TL gesetzt. Ich bin auch in der Realität ein großer Fan von ihm und so fiel mir die Entscheidung sehr einfach, alles dafür zu tun, ihn zum HSV zu holen. So verdient er jetzt über die nächsten 5 Jahre jeweils 1,7 Mio. Bei einem Aufstieg steigt das Gehalt auf 2,3 Mio. Einzig die Kaufoption für 16,75 Mio für höherklassige Vereine könnte mir Probleme bereiten.
Adrian Fein konnte ich für weitere 2 Jahre ausleihen, mit anschließender Kaufoption von 10 Mio. Leider muss ich im Gegensatz zum Vorjahr aber sein volles Gehalt von 1,4 Mio übernehmen. Letzte Saison war er mein wichtigster Spieler und ich bin heilfroh ihn wieder an Bord zu haben.
Herbie Kanes Vertrag bei Liverpool wurde nicht verlängert und er war erst als Nachfolger von Fein eingeplant, da ich bis zum Beginn des Transferfensters noch nicht wusste, ob Bayern bereit ist ihn gehen zu lassen. Dank seiner Vielseitigkeit kann er je nach Formation alle drei Rollen im Dreiermittelfeld beim 433 oder beide Sechserpositionen im 4231 übernehmen. Dass er zudem auch RV spielen kann, ist ein netter Nebeneffekt, den ich in den ersten 6 Spielen schon zweimal nutzen konnte/musste.
Bei Elias Abouchabaka bin ich mir noch unsicher wo er steht. Wie Fein ist auch er für 2 Jahre ausgeliehen, mit Kaufoption über 7 Mio. Ihn betrachte ich jedoch eher als eine Art Projekt. Für die neue Saison wollte ich etwas mehr Varianz in meinen unterschiedlichen Taktiken haben. Er ist als 10er im neuen 4231 eingeplant oder als Ersatz für Alena im 433 sollte dieser mal eine Pause benötigen. Allerdings habe ich bei ihm die Möglichkeit die Leihe ab nächsten Sommer vorzeitig abbrechen zu können.
Erwähnenswert sind noch die ablösefreien Transfers von Banu Mackie und Fabio Renato. Beide kamen aus den USA und haben das Potenzial später in der Bundesliga spielen zu können. Kurzfristig sollen sie aber der zweiten Mannschaft helfen in der 3. Liga zu bestehen, wären aber schon so weit bei größeren Verletzungsproblemen in den Kader der Ersten aufzurücken.
Mit Dennis Jastrzembski konnte ich auch einen meiner Topscorer erneut ausleihen. Er wird die Hinrunde mit Nils Mortimer auf dem rechten Flügel rotieren. Mortimer von Barcelona B ist leider eine Art Nottransfer, da Xavier Amaechi, mein Toptorjäger der letzten Saison, sich mehrer Bänder im rechten Knie gerissen hat und mindestens bis November ausfallen wird. Spielbereit wird er wahrscheinlich erst wieder im Januar sein. Aus Mangel an Alternativen und der niedrigen Ausstiegsklausel, habe ich mich für den jungen Spanier entschieden.
Da der Engländer sich bisher leider als sehr verletzungsanfällig herausgestellt hat, besteht die Möglichkeit, dass ich mich nächsten Sommer von ihm trenne, sollte Mortimer gut genug sein.
Falls der Spanier allerdings nicht einschlägt, wird er wohl ein Fehleinkauf mit verhältnismäßig hohem Gehalt sein.
Der Transfer von Marvin Knoll von St. Pauli war auch nicht eingeplant. Eigentlich wollte ich mit Rick van Drongelen, Timo Letschert und Jonas David als Top3 IVs in die Saison gehen. Hinter ihnen Föhrenbach und Nkansah als Backups. Doch am 30. August bestand Letschert auf einmal darauf den Verein zu wechseln. Am Ende vielleicht gar nicht so verkehrt. Knoll erfahrener, besser und nicht viel teurer als Letschert.
Als Problemkind würde ich derzeit Aaron Hunt bezeichnen. Seinen auslaufenden Vertrag nur verlängert, weil er bereit war sein Gehalt zu halbieren und er immer noch zu den Führungsspielern im Verein gehört. Er hatte auch kein Problem damit seine Rolle von Stammspieler auf Rotationsspieler zu ändern, war sogar sein Vorschlag bei den Versprechen vor Beginn der Verhandlungen.
Als dann aber Alena zum Team gestoßen ist, war Hunt plötzlich besorgt, ich wolle ihn ersetzen. Leider konnte ich ihm nicht sagen, dass das stimme und er einfach zu alt ist, um mit ihm langfristig planen zu können. Eigentlich kein Problem, da ich sowieso geplant hatte ihm Einsätze zu geben, wenn andere geschont werden müssen, aber sollte er dennoch unzufrieden werden, befürchte ich, dass die Mannschaft sich gegen mich stellen wird.
Ein zwischenzeitliches Angebot von Hoffenheim hatte er abgelehnt.
Außerdem wollte Janni Serra in die erste Liga wechseln. Ihm habe ich dann versprochen diese Saison aufzusteigen und er so dann bald im Oberhaus spielen könne. Sollte es mit dem Aufstieg nicht klappen...nicht mein Problem, ich müsste mich dann sowieso nach einer neuen Stelle umschauen.
Die übrigen Neuzugänge sind entweder Spieler für die Breite im Kader oder Nachwuchsspieler, um die U19 aufzufüllen, die ohne TW und ST dastand.
Von den 21 U19 Spielern haben 6 das Potenzial später einmal erste Liga zu spielen. Am vielversprechendsten sind aber folgende Leute.
Kouassi KassiDaniel BinderNils HenkelWare Pakia Die herausragendsten Talente der Profimannschaft sind Tom Krauß, Xavier Amaechi, Josha Vagnoman, Jonas David und Shun´ya Fujimoto. Krauß geht in sein zweites Leihjahr und für ihn habe ich eine Kaufoption über 2,5 Mio. Er ist ein Allrounder im zentralen Mittelfeld, der letzte Saison überraschend einer der Leistungsträger war.
Amaechi und Vagnoman dürften die meisten kennen. David ist ein Hamburger Eigengewächs, den ich gerne langfristig zu einer Vereinsikone aufbauen möchte. Das Potenzial hat er zumindest und zeigte dies bereits mit einer 7,12 in 20 Spielen im letzten Jahr.
Fujimoto ist einer der Newgens vom Youth Intake. Deutsch-Japaner, 19 und ein Toptalent. Leider ist er vom Charakter her "Fickle", was bedeutet, dass er so gut wie keine Loyalität besitzt, aber sehr ehrgeizig und entschlossen ist. Er wird also eher früher als später zu einem größeren Verein wollen, sollte ich ihn nicht umpolen können.
Tom KraußShun´ya Fujimoto Meine Vorstellungen für diesen Kader sind van Drongelen, David, Fein, Alena und Serra zu den Stützen des Vereins aufzubauen. Mit Krauß plane ich erstmal noch nicht langfristig, da er bisher keinerlei Interesse hatte fest zu mir zu wechseln. Hoffentlich wird sich das mit dem Aufstieg ändern.
Mit der Größe und Ausgeglichenheit des Kaders bin ich sehr zufrieden. Es sind 30 Spieler, von denen aber Mickel, Fujimoto, Nkansah und Schwadorf, wenn überhaupt, nur in absoluten Notfällen auflaufen werden. Die letzen drei werden dauerhaft in der Zweiten spielen. Zudem steht der Deutsch-Japaner nur im Kader, damit er mit den Profis trainieren kann.
Bleiben also "nur" 26 Spieler, die effektiv spielen werden.
Aktuelle stehe ich nach 5 Ligaspielen ohne Gegentor auf Platz 1. Erstaunlich ist, dass die letzten 4 Spiele alle mit 1:0 gewonnen wurden. Hoffentlich komme ich da noch in Fahrt. Sollte ich alle weiteren Spiele 1:0 gewinnen, ist der Aufstieg zwar sicher, aber es wird mich einiges an Nerven kosten.
In der ersten Runde des DFB Pokals ein lockerer 5:0 Sieg gegen den TSV Meerbusch aus der OL Niederrhein. In der zweiten Runde wartet leider Eintracht Frankfurt, die mich letztes Jahr in der Relegation mit insgesamt 6:1 abgefertigt hatten.
Abschließend noch kurz die Taktiken, die ich spielen lasse. Ich lasse ein sehr hohes und intensives Pressing spielen. Den Ball so früh wie möglich erobern, Kontrolle über das Spiel haben, sich aber nicht scheuen schnell, mit viel Risiko nach vorne zu spielen, sollte sich die Gelegenheit ergeben.
Je nach Gegner bzw. Spielstand werde ich aber mehr auf Ballbesitz spielen, das Pressing zurückschrauben und tiefer stehen und/oder mehr auf Konter gehen.