Die Faxen dicke.
Saison 2022/23.
Bisherige Bilanz.
Saison 1: Vizemeister + Pokal HF
Saison 2: Platz 9 und Gruppenphase EL + Pokal AF
Saison 3: Vizemeister + Pokal AF10
Saison 4: Gruppenphase EL überstanden, erster Gegner in der K.O.Runde Bayer Leverkusen (Hinspiel steht aus) + Pokal VF (ausgeschieden) + Platz in der Liga (aber weniger Spiele absolviert).
So, warum stehe ich in der Kritik?
Von dieser Bilanz konnte Genclerbirligi bislang nur träumen. Zudem stehen wir finanziell super da und haben eine reihe von aussergewöhnlichen Eigengewächsen.
Obendrein habe ich 4 aktuelle A-Nationalspieler geformt. Was möchte sie noch von mir?
Langer Rede kurzer Sinn.
Besiktas JK ist wieder einmal frei und nun habe ich mich endgültig dazu entschieden, meinen Herzensverein zu coachen. Mit allen Konsequenzen.
Bisher landeten sie auf
- Platz 6
- Platz 7
- Platz 5
und die aktuelle Tabellensituation ist prekär, genau wie die Finanzen. Glücklicherweise laufen etliche, hoch dotierte Verträg aus.
Dazu gleich noch mehr.
Erstmal die Transferbilanz, welche ich bei Genclerbirligi hatte.
Es ist sehr traurig, dass ich Talente wie Tagir, Yildiz und Yilmaz zurücklasse, aber gefühlt ist es der richtige Moment.
Später weiß ich mehr.
Bei BJK habe ich nun 370 Mio Euro Schulden.
Die Transferbilanz ist auch nicht zwingend als kreativ zu bezeichnen.
Verträge mit guten Talenten und guten Mitarbeitern, wurden fahrlässig nicht verlängert. Den ein oder anderen konnte ich ja nach Ankara lotsen.
Nun beginnt aber eine neue Zeitrechnung.
Ich werde zunächst die Klasse halten müssen und versuchen, die wackeligen Finanzen, in ein ruhigeres Fahrwasser zu geleiten.
Obendrein will ich hier den Nachwuchs stärken, zeitglich aber den Hunger nach großen Namen, versuchen zu stillen.
Große Namen sind eh relativ!
Aktueller Kader:Folgende Verträge laufen aus:Prägnantestes Merkmal im Kader ist, dass es keinen erstligareifen TW gibt. Yavukuran ist mMn nicht einmal auf gehobenem Zweitliganiveau.
Mein Kader für die kommende Saison:Moradaoglu, Nebioglu, Sarikaya (alles Backups)
Isimat-Mirin, Demir, Aksoy, Metin
Özyakup, Secgin, Mionic, Sen, Shala, Demiroglu, Balioglu, Hasic, Ljajic, Aciköz, Cirino, Okur (ziehe ich hoch), Sahin (ziehe ich hoch)
Yalcin
Dringend nötig sind ein weiterer Torjäger, ein Stammtorhüter und zwei Aussenverteidiger.
Das Gehaltsbudget ist derzeit um knapp 6 Mio überzogen. Katastrophe. Aber zum Saisonende hat sich das eh erledigt.
Jetzt gilt erstmal alles dem Ziel Klassenerhalt.