Als Neuling beim FM (abgesehen von der alten EA-Geschichte
) habe ich nun nach 2 mehr oder erfolglosen Versuchen einen ernsthaften Versuch mit der großen Eintracht aus Frankfurt gestartet.
Mit dem vorhandenen Spielermaterial ergibt sich taktisch fast zwangsweise ein 5-2-1-2. Wir stehen hoch und pressen was das Zeug hält. Die beiden Flügelverteidiger stürmen quasi pausenlos... bislang gestaltet sich das äußerst erfolgreich. Nach inzwischen 19 Spieltagen vorläufig 2. in einer dicht gedrängten Spitzengruppe und in Tuchfühlung zum Überraschungstabellenführer aus Mainz
In der EL war die Qualifikation ein Selbstgänger gegen 2 kleine Gegner aus Island und Norwegen. Auch der Midtjylland stellte keinen wirklichen Prüfstein dar. Die Gruppe mit Basel, Austria Wien und FC Turin wurde ebenso locker gemeistert und man stand am Ende mit 16 Punkten souverän auf P1. Konnte sogar die letzten beiden Spieltage die absolute Rotationsmaschine anwerfen, da die Qualifikation bereits feststand.
Im Kader hat es schon ordentlich Bewegung gegeben. In der Sommerpause wurde zunächst groß ausgemistet:
- Fernandes
- Torro
- Ilsanker
- Hasebe (letztes Vertragsjahr)
- Abraham (wollte zurück in die Heimat...)
- Chandler (im Lauf der Runde, war genervt von zu wenig Spielzeit und auch ein bisschen von den Verkäufen)
In Summe ca. 14 Mio eingenommen...
Neu dafür:
- Enis Bardhi (den schleppt mir jedes Mal der Hübner an, ich habe aber das Recht, um Einkäufe abzulehnen
) kam für das OM und spielt da überragend. (ca. 12 Mio)
- Matias Zaracho ist mir vor der Saison als "Schnäppchen" ins Scouting gekommen und spielt einen sehr offensiven Libero bei mir
(ca. 5 Mio)
- Nuno Tavares (Linksverteidiger), da hat man außer Rechtsfüßern nur den Kostic. Der junge Tavares kam auch durchs Scouting auf den Schirm, zumal er sich mit Benfica überworfen hatte... ca. 1,2 Mio waren mir das Experiment wert...
- dazu holt mir Pezzaiuoli immer wieder Samardzic von der Hertha für die Jugend... (ca. 800k)
- ebenso wurde die Leihe von Barkok vorzeitig beendet. Der war gerade zu Beginn der Saison durchaus wichtig, um den Ausfall von Sow zu kompensieren und mehr "Kreativität" ins ZM zu bringen.
- letztlich hat mir Hübner noch 2 Leihspieler angeschleift, die ich mehr oder weniger dankend angenommen habe: Zirkzee als 4. Stürmer und Reece Oxford für die IV.
Also habe ca. 19 Mio investiert... und das Transferbudget erstmal ausgereizt.
Somit ergab sich erstmal folgendes Bild:
Tor: Trapp, Rönnow, (Wiedwald, Zimmermann)
IV (v)links: Hinteregger, N`Dicka (Russ)
L (a): Zaracho, (Toure, N`Dicka)
IV (v)rechts: Toure, Oxford (Russ)
FV (a) links: Kostic, Tavares
FV (a) rechts: da Costa, Durm (Barkok)
BeM (d/s): Rode, Kohr
Mezz (s): Sow, Barkok (Gacinovic)
OM (s): Bardhi, Kamada (Gacinovic)
KoSt (a): Paciencia, Silva
StS: Dost, Zirkzee
Schöne Sache... quasi alles doppelt besetzt und auf "ähnlichem" Niveau. Dadurch konnte insbesondere durch die Mehrfachbelastung mit EL schön rotiert werden und quasi alle kamen auf Einsatzzeiten.
Absolut überzeugend bisher Paciencia (17 Pflichtspieltore) und Dost (18 Pflichtspieltore)... überraschend gerade Paciencia. Der hat in meinen 1. beiden Versuchen kein Bein auf den Boden bekommen. Diesmal überzeugt er auf ganzer Linie... im Winter wurden schon mal 11,5 Mio von Dortmund geboten. Das entspricht aber genau seinem Marktwert und mangels Alternativen wollte ich den jetzt nicht abgeben. Dafür schwächelt Silva bedenklich. Den bekomme ich diesmal zum absolut nicht zum Laufen und er ist der absolute Chancentod... selbst in FS gegen Amateurmannschaften.
Etwas ins Stottern kam der Motor aber am Ende der Hinrunde doch noch. Schalke (ebenfalls in der Spitzengruppe) hat die Schwächen des offensiven Systems aufgedeckt und das Pressing ganz billig über seine Außenverteidiger im 4-2-3-1 umspielt und dann die Überzahl auf den Flügeln gnadenlos ausgenutzt... dazu hat sich Paderborn am letzten Spieltag ein 0-0 ermauert, was mir auch so gar nicht gepasst hat. Das System kam durch die geballte Mitte nicht durch und mit nur jeweils 1 Flügel konnte nicht genug Breite hergestellt werden. Also wird die Winterpause genutzt um ein System für die Zukunft aufzubauen.
Bardhi mit seinen Fähigkeiten (zieht von beiden Flügeln in die Mitte) und guten Fernschüssen habe ich mir dabei als IFl (links) ausgemacht. Zumal auch Gacinovic diese Position bekleiden kann. Für rechts hat sich dann Samardzic aufgedrängt, der hier den IAs geben wird und das in den Testspielen schon recht gut macht. Dazu kann auch mein "umgeschulter" Libero Zaracho den Rechtsaußen geben.
Geplant ist, dass dann so aussehen soll/wird:
links vorgeschobener FV (a): Kostic, Tavares
links IV (v): N`Dicka, Hinteregger
rechts IV (v): Oxford, Toure
rechts FV (u): da Costa, Durm / IAV (u): Toure
links ZM (d): Rode, Kohr
rechts Mezzalla (u): Sow, Barkok
links IFl (u): Bardhi, Gacinovic /Alternativ (Fl (u): Kostic)
rechts IAs (a): Samardzic, Zaracho /Alternativ (Fl (a))
links StS/Knipser: Dost, Zirkzee
rechts KoS/HäS (u): Paciencia, Silva, Kamada
Mal schauen, ob ich da was zum Laufen bringe und was daraus wird. Bei den Stürmerrollen und der rechten Seite bin ich noch unschlüssig was daraus wird. Die Variante mit IAs(a), Mezzala (s) und IAV (s) sah da bisher am vielversprechendsten aus.
Im Wintertransferfenster ist mir zudem noch jemand ins Netz gegangen. Nicolas de la Cruz von River Plate. War irgendwie von meinen Scouts aufgetan, dazu ist er mir in einem FS gegen die recht positiv aufgefallen. Da hab ich zugeschnappt... Kaufpreis ca. 8 Mio waren drin, da mein Transferbudget ohne zu fragen nochmal um 9 Mio erhöht wurde. Wurde sofort nach der Verpflichtung aber auf Markwert 17 Mio taxiert... könnte sich rechnen.
Der gute soll uns etwas torgefährlicher bei Fernschüssen machen und evtl die Kreativität im ZM beim 3-5-2 erhöhen, in dem er als Mezzalla aufläuft und dafür Sow als BBM die offensivere Variante zu Kohr/Rode darstellt.
Jetzt hoffe ich, dass ich die Saison möglichst erfolgreich zu Ende bringe (das beeindruckende 3-0 gegen Leipzig am 19. Spieltag bestärkt mich in der Hoffnung) und freue mich schon ein bisschen auf die nächste Saison/Vorbereitung... mit Joveljic kehrt dann eine absolute Sturmhoffnung zurück. Der soll auf Sicht Dost verdrängen, Samardzic wird sich hoffentlich zu einer ernsthaften Alternative für die rechte Offensivseite entwickeln und dann schauen wir mal, wie wir den Kader weiter optimieren können. Zudem ist die Frage, wer sich alles ins Rampenlicht der großen Clubs spielt und welche Angebote reinkommen, die ich nicht ablehnen kann.