Hallo allerseits,
das ist mein erster Thread, nachdem ich jetzt schon seit Mitte letzten Jahres und dem damaligen Kauf von FM 19 (mein allererster Fußballmanager ever) stiller Mitleser bin.
In meinem ersten und bis gestern einzigen Save im FM 20 startete ich mit 1860 München. In der ersten Saison gleich in die 2. Liga aufgestiegen, spielte ich in den folgenden zwei Spielzeiten in der Liga gleich gut mit. In der dritten Saison kam es zu einem Showdown am letzten Spieltag. Ich stand mit 61 Punkten auf Platz 3, dabei war die Relegation bereits sicher. Vor mir standen mit 62 Punkten der FSV Mainz, der gleichzeitig auch mein Gegner im letzten Spiel war. Davor am Platz an der Sonne Werder Bremen mit 63 Punkten. Die Ausgangslage war also klar: die Chance, Zweitligameister zu werden war gegeben unter der Voraussetzung, dass ich Mainz schlage und Bremen höchstens unentschieden spielt. Das würde reichen, da ich das deutlich bessere Torverhältnis als Bremen hatte. Tatsächlich konnte ich Mainz mit 3:1 schlagen. Bremen spielte zeitgleich nur Unentschieden. Damit stieg ich mit den Münchenern als Meister in die Bundesliga auf.
Dann jedoch wurde es gruselig. Ich habe dummerweise die Eigenschaft, dass ich mich nur schwer von mir lieb gewonnenen Spielern trennen kann. Dazu kommt, dass das Scoutingsystem für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Somit habe ich die Mannschaft nicht wirklich gut verstärkt. Warum auch, lief bisher ja auch prächtig, ohne viel Geld auszugeben. Das findet mein Vorstand zwar super, mittlerweile ist der Verein wieder schuldenfrei, aber der Kader ist vom Torwart bis zum Stürmer null bundesligatauglich. Nach 11 verlorenen Spielen in Folge und 3:32 Toren war meine "Ausbeute" doch eher ausbaufähig
Interessant finde ich dabei, dass mich mein Vorstand immer noch nicht gefeuert hat. Noch nicht mal gemeckert hat er bisher und in der monatlichen Bewertung war meine Durchschnittsnote immer noch eine 3. Dennoch war mein Frustfaktor so groß, dass ich abgespeichert habe und einen neuen Save gestartet habe.
Mein neuer Verein ist auch gleich der Verein aus dem Dorf, in dem ich mittlerweile lebe. Germania Windeck, Landesliga Mittelrhein, Staffel 1, gerade aus der Oberliga abgestiegen, wenn ich das richtig interpretiere. Ich habe, auch damals im Fm 19, noch nie eine semiprofessionelle Mannschaft trainiert. Ich habe dafür mein Profil angepasst, ich startete ohne Trainerschein und als Hobbyfussballer. Aber immerhin dreisprachig
Dazu habe ich eingestellt, dass ich in der ersten Transferphase nicht tätig werden darf. Gilt das eigentlich auch für vereinslose Spieler? Meine beiden Scouts, die echt nix können, schlagen mir nämlich gar keine Spieler vor. Aber vielleicht ist das in den unteren Ligen ja so.
Semiprofessionell ist echt eine Umstellung. Der Kader? Nun ja, er besteht aus insgesamt 17 Spielern., viele davon aus meiner U 19. Kurios finde ich dabei übrigens, dass es einen nordkoreanischen IV in mein Dorf verschlagen hat. Der ist aber nicht spielberechtigt, da kein EU-Bürger. Ich frage mich ernsthaft, ob es in der nächsthöheren Klasse (Oberliga) da einen Unterschied gibt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn in meiner Erinnerung gilt diese Regelung doch auch noch in der 3. Liga, oder?
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit vier Spielen bin ich mit einem 1:1 gegen die Zweite von Viktoria Köln in die Saison gestartet und muss sagen, da ist noch Luft nach oben. Sowohl spielerisch als auch taktisch. Ein 4-4-1-1 ist, wenn man eigentlich nur drei zentrale Mittelfeldspieler zur Verfügung hat, möglicherweise keine so gute Wahl. Da gilt es für mich, noch dran zu feilen. Und vielleicht sollte ich mit meinen insgesamt vier Trainingsslots pro Woche nicht Donnerstags abends nach der Spielerbesprechung mit meinen Spielern zwecks Kaderatmosphäre im Vereinslokal saufen
Letzteres war nur scherzhaft gemeint, wobei das vor vielen Jahren in meinem alten Verein eigentlich auch gut geklappt hat
Mal sehen, wie das Abenteuer weiter geht. Wenn Ihr diesen Wall of Text bis hierhin durchgehalten habt, zolle ich Euch meinen Respekt und sage danke.