Ich benutze den Ingame Editor eigentlich nur für 2, für mich, wichtigen Dinge:
1. Ich kann nachträglich, ohne einen neuen Spielstand starten zu müssen die Kits anpassen, oder "freischalten" und/oder editieren. Das funktioniert sowohl bei den 2d kits, wie auch bei den 3d kits.
2. Ich kann echte Transfers von Spielern, Entlassungen von Trainern, usw. während eines Spielstandes tätigen, ohne einen neuen Spielstand zu starten. So kann ich morgen z.B. Beierlorzer vom 1. FC Köln zu Mainz 05 transferieren. Das wird morgen mit Sicherheit noch nicht in der Datenbank sein. Und weitere Trainerentlassungen werden folgen. Wahrscheinlich ist sogar noch Nico Kovac bei den Bayern. Und ich kann dann morgen den Flick einsetzen.
Das sind meine Gründe den Ingame Editor zu benutzen. Alles andere, wie nicht entlassen werden zu können oder mir irgendwelche Spieler zukommenzulassen, empfinde ich als Cheaten und würde ich niemals machen. Es ist aber damit möglich.