Richtig, und im Gegenzug dazu kenne ich eigentlich seit Chelsea 2012 kein Team, das wirklich erfolgreich damit ist, sich wirklich einfach nur defensiv reinzustellen. Atletico wohl noch am ehesten, aber die sind brutal kompakt und giftig und nicht irgendwie passiv am Bus parken.
Das ist jetzt vielleicht meine subjektive Idee und Philosophie von Fußball, aber als Underdog muss man meiner Meinung nach eben auf vernünftiges, aggressives Pressing gehen, auch mal foulen, und dann die Umschaltmomente nutzen (zugegeben, das geht im FM wohl besser als in echt, weil dir die Teams, die klarer Favorit gegen dich sind, so viel Platz geben, indem sie die AV nach vorne schmeißen). Musterbeispiel hierfür aus dem RL ist dieses Spiel:
https://www.kicker.de/2855068/analyse/bayern-muenchen-14/fc-ingolstadt-04-7659Wenn du dann Favorit bist, und Teams auch mal mit nem Punkt zufrieden sind, musst du es eben neben dem Pressing schaffen auch mit Ballbesitz Lösungen zu finden.
Und beides zu trainieren und anzuwenden schaffen eben nur extrem wenige Trainer. Klopp, Nagelsmann würden da als erstes einfallen. Hasenhüttl zum Beispiel hat das meiner Meinung aber auch verstanden, nur musste Rangnick es wohl selbst erst als Trainer erleben, um zu verstehen, dass dieser Prozess notwendig ist und Pressing + Umschalten seine Grenzen hat.
Daher ist es meiner Meinung nach kein Exploit, wenn diese Spielweisen im FM am ehesten zum Erfolg führen. Um gegen starke Gegner dir was zu ermauern braucht man vermutlich die absoluten Mentalitätsmonster in der Abwehr, die dir 95 Minuten jede Flanke rausköpfen, in jeden Fernschuss reinspringen und im 16er nichts Dämliches anstellen.
Habe es im 19er mit Fulham selber erlebt, gegen die Big 6 und Everton etc. 2 1/2 Saisons immer versucht zu mauern und ein Unentschieden zu halten, hat glaube einmal in der Liga geklappt und einmal im FA Cup in Emirates zu einem 0:0 gereicht.
Dann habe ich auf Attacking Mentalität umgestellt um schnellere Transitions zu kriegen, generell auch versucht eben aggressiver zu pressen und auf Ballgewinne zu gehen und es gab direkt deutlich bessere Ergebnisse. Zweimal hintereinander in Etihad gewonnen meine ich, und generell immer mitgehalten und Chancen gehabt. In der insgesamt 4. Saison hat es dann zu Platz 6 gereicht, nach zuvor Abstiegskampf ohne Ende.