Hallo zusammen!
Letzten Donnerstag Abend (31.10.) spielte ich in meinem FM19 Save noch das CL-Finale (Grafik Einstellungen "Hoch" wie immer) in 3-D, alles lief einwandfrei und ohne Ruckler/Laggs. Eben wie immer, und die ganzen Monate zuvor seit Release des 19er.
Als ich zum Desktop zurückkehrte meldete sich der Steam Client, dass es ein Update gäbe, was ich noch ausführte, und anschließend den PC runter fuhr.
Seit dem habe ich im Steam Client den neuen Look der Bibliothek, usw. Steam API v020.
Am Freitag Abend dann die EM 2024 gespielt, und gleich im ersten 3-D Spiel ruckelte das ganze Bild, fast wie eine Diashow. Im Prinzip stottert das Bild, wenn die Kamera geschwenkt wird (Regisseur Einstellung).
Ich hatte in den 24h weder was am Spiel, noch an Windows geändert.
Die einzige Veränderung seit Donnerstag Abend war der "neue" Steam Client.
Ich habe als Grafikkarte eine nvida GTX 1050 TI mit den z.Zt. neuesten Treiber 441.08.
Danach alles mögliche probiert, die Tips im SI Forum; mal den versteckten Ordner unter \AppData\Local gelöscht. Treiber war ja schon auf den neuesten Stand.
Was noch komisch ist: Wenn ich ingame die Grafikoption auf die niedrigste, auszuwählende Stufe stelle, sind zwar die Spieler usw. dadurch alle mehr oder weniger verschwommen, aber die Performance Probleme bleiben weiterhin! D.h. es stottert beim Kamera Schwenk nach wie vor.
Heute hatte ich dann die Beta des FM20 probiert, natürlich ohne jegliche Zusatz Files. Auch da das absolut gleiche wie im FM19.
Aktuell berichten User
HIER und
HIER darüber.
Ich habe wie gesagt den Steam Client in Verdacht, denn zumindest bei mir fällt der Zusammenhang auf.
Kann noch jemand über solche Probleme berichten?