Boah schon wieder alles nur dunkle Skins... Nix für mich. Ich brauch was helles.
Entweder, die Zocker zocken alle nur im Dunkeln, oder sie haben ein völlig falsches Verständnis davon, wann ein Dark Skin Sinn macht und wann nicht.
Für meine Augen macht ein dunkles Design schon mal gar keinen Sinn. Gibt ja auch Internetseiten die ausschließlich dunkel sind, nun ja, diese besuche ich eben erst gar nicht. Egal wie interessant sie sein mag. Einzig bei der Twitter App für mein Smartphone hab ich ein dunkles da dieses eben viel näher an meinen Augen ist und wenn ich im dunklen im Bus fahre eben die Augen schont.
Eben. Ein dunkler Skin macht im Dunkeln Sinn, weil deine Pupillen sowieso schon geweitet sind und nicht viel helles Licht benötigen um Kontrast wahrzunehmen. Ein heller Skin "tut dann in den Augen weh", einfach weil das Auge dann reizüberflutet wird.
In einem normal beleuchteten Zimmer aber, sei es durch Tageslicht oder künstlichem, ist ein dunkler Skin kontraproduktiv, weil die Pupillen verkleinert sind und somit an helles Licht gewöhnt sind. Kommt jetzt ein dunkler Skin zum Einsatz, bewirkt das, dass sich die Augen viel mehr anstrengen müssen, um Kontraste wahrzunehmen.
Ergo, auf die Beleuchtung kommt es an, welchen Skin man verwenden sollte, das hat erstmal nichts mit Präferenz zu tun.
Dunkle Webseiten haben übrigens primär das Ziel, die Augen zu schonen, sondern Strom zu sparen, also der Umwelt zu helfen.