Erschreckend finde ich die Transfers. Ein Havertz zu Inter - hatte der vorher 2 Kreuzbandrisse oder hat Inter die CL gewonnen?
86 Mio. für Bailey sind auch krass - scheint nach wie vor etwas überbewertet zu sein in der DB.
Erschrekend finde ich persönlich etwas zu krass ausgedrückt. Ich will hier sicher nichts schönreden oder sonstwie verteidigen, aber ich finde die Transfers sind mitlerwiele bis auf ein paar Ausnahmen auf nem akzeptablen Level. Das war in der Vergangenheit oft nicht der Fall.
Sicher gibt es mal den ein oder anderen Abweicher, welcher so in der Realität eher nicht stattfinden würde, aber wie willst du sowas verhindern. Die Datenbank berechnet potentielle Entwicklungen in der Zukunft. Dass solche Entwicklungen in Game und in der Realität mal abweichen können ist klar.
Aber ich finde schon, dass viele deartige Entwicklungen in Game immer wieder mal nah an der Realität sind, etwa bei Transfers.
Lass Bailey mal in der Realität eine gute Saison spielen. Dass er das grundsätzliche Potential dazu hat, wird wohl niemand bestreiten. Dann wirst du sehen, wie schnell Transferangebote um die 80 Millionen (oder höher) eindrudeln. Finde ich jetzt nicht so weit weg von der Realität, etwaige Entwicklungen vorausgesetzt.
Havertz würde wahrscheinlich nicht in der Realität zu Inter wechseln. Das hat aber eher andere Gründe. Zahlen könnte Inter solche Summen (ca. 100 Millionen für Havertz). Sie haben in der Realiät diese Saison über 156 Millionen ausgegeben u.a. für Lukaku. Ergo prinzipell könnten sie es zahlen. Dass er wohl eher zu Bayern oder in die Premier League wechseln wird (an Real glaube ich noch nicht direkt, aber das muss man sehen) ist wohl wahrscheinlicher. Das im Spiel genauso abzubilden ist halt schwierig. Denn nochmal theoretisch könnte Inter Havertz bezahlen.
Grundsätzlich würde ich sagen, gehe ich mit etwa 80% der Transfers ingame d'accord, ergo könnte ich mir in der Realität in etwa auch vorstellen.
Was ich noch nicht abschätzen kann, sind die langfristigen Transfers großer Vereine über einen längeren Zeitraum. Um zu sehen, ob große Vereine es auch schaffen so einzukaufen, dass sie auch langfristig konkurenzfähig sind, müsste man wohl mindestens 10 Jahre in die Zukunft gehen. Das kann ich aber noch nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht.
Nachtrag:Habe soeben auf "sortitoutsi" tatsächlich ein Spielstand gefunden, welcher 10 Jahre in die Zukunft simuliert wurde. Sieht ähnlich, wie auch bei dem Kollegen Rossi hier, auf den ersten Blick durchaus nachvollziehbar aus. Zumindest was die Platzierungen von Vereinen betrifft. Werde mir das Teil auch mal runterladen und genauer aufs Transfers schauen.
Wen es interssiert, folgend der Link:
https://sortitoutsi.net/downloads/view/50546/10-year-beta-save-> Habe mir den Langzeitsave angesehen und bin zufrieden mit der langfristigen Mannschaftsentwicklung der KI Vereine. Sprich das ist zum Großteil nachvollziehbar, zumindest nach 10 Jahren. Große Vereine sind auch in der Zukunft noch groß etc. und es ist nicht komplett durchgewürfelt wie schonmal in vergangen FM Versionen.
Auch Transfers passen zum Großteil, würde ich sagen. Was mir hier allerdings noch aufgefallen ist, dass die KI offenbar nicht zwischen Offensiv und Defensiv Spieler unterscheidet und auch mal für Defensiv Spieler (Verteidiger etc.) hohe Ablösen zahlt, welche in der Realität eher für Offensivspieler gezahlt werden (100 Millionen, 150 Millionen und mehr).
Außerdem könnten aktuelle Leistungen bzw. Leistungen der letzten Jahre höher Gewichtet werden. Sprich die KI scheint nach Aktueller Stärke und Potential zu kaufen. Was grundsätzlich natürlich passt. Allerdings kommt es so immer wieder vor, dass für einen Spieler sehr viel Geld bezahlt wird, welcher zwar "viele Sterne" besitzt allerdings nur mittelmäßige Leistungen auf dem Platz abgeliefert hat.
Beispielsweise hast du einen Stürmer, welcher eine gute Stärke und viel Potential hat, allerdings Maximal 10 Saisontore schießt über die letzten Jahre und trotzdem für weit über 100 Millionen transferiert wird. Das würde so wohl eher nicht stattfinden. Sprich sie könnten noch die Durchschnittsnote der letzten Saison bzw. letzen Jahre in die Transfer-Bewertung mit einfließen lassen, das würde die Transfernachvollziehbarkeit noch weiter verbessern und auch mehr an die echte Fussballwelt ranreichen.