Bei Noten pro Spiel könnte man auch versuchen mit den Durschnittsnoten zu arbeiten. Genauso bei der Spielzeit.
Man kann über den Kaderbildschirm Minuten/Spiel, Gesamtminuten und die Durchschnittsnoten anzeigen lassen. Sogar wie viele Teamtore erzielt wurden, während ein Spieler auf dem Feld war.
Oder man schreibt sich für jeden Spieler jede einzelne Note heraus. Wäre nur sehr sehr viel Arbeit.
Wenn ich jetzt nochmal genauer drüber nachdenke und mir die ganzen Statistiken hier angucken, die man sich anzeigen lassen kann, dann könnte man bestimmt etwas in der Richtung "Value for Money" machen.
Spontan würde ich jetzt überlegen was ein Spieler auf einer Position für Aufgaben erfüllen soll. Lege ich wert darauf, dass mein ZDM viele Kopfbälle gewinnt? Soll meine einzige Spitze viele Chancen kreieren/Schlüsselpässe spielen? So wäre es noch genauer.
Habe gerade mal bei meinen beiden LVs Leibold und Vagnoman geguckt. Ähnliche Anzahl an Spielen und Bewertungen und bis auf 500€/Monat gleiches Gehalt.
Aber alleine schon bei gewonnenen Tacklings und Durschnittsbewertung wird es schwer das mit den Spielminuten auf einen Nenner zu bringen.
Leibold insgesamt 32 und Vagno 37 gew. Tacklings. Vagno 3,36 durschnittlich, Leibold genau 4.
Leibold dann in 5 von 8 Spielen, weniger als 4 gew. Tacklings. Vagno in 5 von 11 Spielen weniger als 4.
Man muss dann aber auch dazu sagen, dass Vagno z.B. gegen Kiel nur 1 Tckls. in 68min hatte und Leibold in den restlichen 22min 2 Tckl. Um nur das letzte Spiel zu nehmen. Da hatte ich nämlich bei 3:0 dann eine defensivere Taktik ausgewählt und den mit Gelb vorbelasteten Vagno rausgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Kiel einen einzigen Schuss, am Ende dann 8. Wie will man sowas also verrechnen?
Zwischendurch hatte Leibold auch in einem Spiel über 90min 11 Tckls und bei Vagno kommen zwei Tore hinzu.
Einfacher wäre es sicherlich die Durschnittsnoten und die gesamten Spielminuten irgendwie miteinander zu berechnen.
Aber auch das wird schwer. In dem einen Spiel von Leibold mit 11/13 gew. Tckls. Dazu ein Assist, 4/7 gew. Kopfballduelle, 1 Key Header, 1 Schlüsselpass, keine Chance kreiert, 3 Dribblings und 3 Interceteptions. Nach 83min ausgewechselt. Endstand 1:1 gegen Fürth und 6,8er Bewertung.
Im Vergleich das 1:1 gegen Aue mit einer 6,9. Kein Assist, 1/1 gew. Tckls, kein einziges Kopfballduell begangen, kein Key Header, keine Interception, kein Dribbling, ebenfalls 1 Schlüsselpass, eine Chance kreiert und öfter gefoult worden.
Da sieht man eigentlich schon, dass man der Bewertung nicht so viel Glauben schenken darf. :/