MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 42   Nach unten

Autor Thema: MTF Formel 1 Saison 1 [Diskussionen/Anmeldung/Ergebnisse]  (Gelesen 95109 mal)

MichaelCR97

• Halbprofi
Re: MTF Formel 1 Saison 1 [Diskussionen/Anmeldung/Ergebnisse]
« Antwort #260 am: 23.Oktober 2019, 16:54:54 »

Hiermit beantrage ich bei der FIA das die Wertung für das 24h Rennen nicht in die Wertung einfließt da einige das Ganze leider etwas zu verbissen sehen und durch den selbst auferlegten Schlafentzug nicht nur sich selbst sondern auch andere gefährden können.

Für das andere 24h Rennen schlage ich folgende Änderung vor:
- Rennen wird als richtiges Teamrennen durchgeführt
- 2 Fahrer fahren mit einem Auto (FahrerA startet, FahrerB hat Pause)
- Fahrerwechsel müssen angekündigt werden (FahrerA kündigt Wechsel an, FahrerB übernimmt bis zum nächsten Wechsel)

Danke für deinen Vorschlag.
Den Antrag der Nichtaufnahme in die Wertung muss ich - der Fairness halber - leider zurückweisen. Ich verstehe zwar deine Bedenken, will aber auch niemanden vorschreiben, wie er das Spiel zu spielen hat bzw. unterstellen, dass er dadurch anderwertige Probleme im RL bekommt/verursacht.

Deine Änderungen finde ich jedenfalls gut, die gefallen mir! Wenn wir ein 2. 24h-Rennen fahren, dann sicher mit solchen (oder so ähnlichen) Regelabänderungen.

Zeitrennen: Der Starter startet das Zeitrennen mit einem Post in dem eine Richtzeit steht stehen. Jeder Mitspieler schickt nun eine PN an den Starter mit einer eigenen gefahrenen Zeit. Von allen abgegebenen Zeiten nimmt der Starter die langsamste unterhalb der Richtzeit und multipliziert sie mit 90%. Alle Zeiten die schneller als dieser Wert sind werden gestrichen. (Beispiel: Richtzeit=1:40,0 langsamste Zeit 1:39,0. Alle Zeiten kleiner als 1:29,1 werden gestrichen)

Das finde ich noch spannend

Dazu fürs 24h Rennen, dass jeder Fahrer nur nenbStint von 6(x) Stunden machen darf und dann 6(x) Stunden Pause machen muss und nie beide Teamfahrer gleichzeitig auf der Strecke sein können

Das Zeitrennen verstehe ich nicht ganz, kann man eine beliebige Zeit per PN senden?
Den Vorschlag fürs 24h-Rennen, dass 1 Fahrer nur 6h am Stück fahren kann, finde ich auch passend.

Dann wären das mal die bisherigen Änderungen:
- Rennen wird als richtiges Teamrennen durchgeführt
- 2 Fahrer fahren mit einem Auto (FahrerA startet, FahrerB hat Pause -> beide gleichzeitig auf der Strecke ist nicht möglich)
- Fahrerwechsel müssen angekündigt werden (FahrerA kündigt Wechsel an, FahrerB übernimmt bis zum nächsten Wechsel)
- Jeder Fahrer darf nur 6 Stunden/Runden am Stück fahren und muss daraufhin eine Pause von 6 Stunden einlegen

« Letzte Änderung: 23.Oktober 2019, 17:03:30 von MichaelCR97 »

MarceloWallace

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #261 am: 23.Oktober 2019, 17:20:56 »

Dir ist aber schon klar das dann Fahrer mit nur einem Mitglied in nachteil sind oder?

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #262 am: 23.Oktober 2019, 17:24:48 »

Was spricht dagegen sich einen Teamkollegen zu suchen? Wer alleine ist hat halt Pech

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #263 am: 23.Oktober 2019, 17:33:56 »

Ja genau, die Einzelfahrer kann man davor ja zusammenlegen.

MarceloWallace

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #264 am: 23.Oktober 2019, 17:36:06 »

Was spricht dagegen sich einen Teamkollegen zu suchen? Wer alleine ist hat halt Pech

ach, wer alleine fährt hat pech und wenn einer nicht 24h fahrer kann muss was geändert werden? super logik. 24h rennen gehts um Grenzen die man bestreitet, bei den anderen Rennen entscheidet schon mal die Technik (Guter PC, schnelle Leitung, highspeed internet) da können einige nicht mithalten. Es wäre eh nur ein Rennen.

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #265 am: 23.Oktober 2019, 17:39:39 »

Ich bin für die vorgeschlagenen Änderungen für das 24h Rennen.

@SL:
Mach doch einfach ne Abstimmung. Mehrheit gewinnt. Wer darauf keine Lust hast, ist ja nicht verpflichtet teilzunehmen.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #266 am: 23.Oktober 2019, 17:40:48 »

Ist denn aktuell jemand ohne Teampartner. Die Teambedeutung hervorzuheben finde ich schon nicht schlecht :)
Wenns ne ungerade Zahl gibt, dann kann ja die SL mitspielen und jeder startet mal ein Rennen und macht SL :)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #267 am: 23.Oktober 2019, 17:43:42 »

ach, wer alleine fährt hat pech und wenn einer nicht 24h fahrer kann muss was geändert werden? super logik. 24h rennen gehts um Grenzen die man bestreitet, bei den anderen Rennen entscheidet schon mal die Technik (Guter PC, schnelle Leitung, highspeed internet) da können einige nicht mithalten. Es wäre eh nur ein Rennen.

Den meisten Fahrern hier macht es so nunmal keinen Spaß und die Gründe kann ich auch voll nachvollziehen. Das man nicht vorne liegt ist aber sicher nicht der Kritikpunkt.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #268 am: 23.Oktober 2019, 17:44:52 »

Ich habe bewusst mit deinen Worten geantwortet, findest du nicht ok oder?  :police:
Geändert werden muss gar nichts und wenn du dich gerne an irgendwelche Grenzen bringen willst/musst dann kannst du das gerne tun nur brauchst du dich dann nicht wundern wenn du deine 24h Rennen eventuell alleine fährst.

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #269 am: 23.Oktober 2019, 17:46:28 »

Ist denn aktuell jemand ohne Teampartner. Die Teambedeutung hervorzuheben finde ich schon nicht schlecht :)
Wenns ne ungerade Zahl gibt, dann kann ja die SL mitspielen und jeder startet mal ein Rennen und macht SL :)

Genau das habe ich mir auch vorhin überlegt und würde ich ganz toll finden  ;D
Deshalb sind om Rennkalender jetzt auch mehr taktische Rennen, wo man sich im Team abstimmen kann.

@akim91: Warten wir noch kurz ab, ob weitere Vorschläge kommen und ob wir eine Abstimmung brauchen. Ich denke die Tendenz geht hier schon eher in Richtung der Änderungen und macht das 24h-Rennen etwas anspruchsvoller.

-Champion-

• Kreisklassenkönig
« Antwort #270 am: 23.Oktober 2019, 17:47:37 »

wenn man das ganze zu einer teamvariante macht, dann sollte es allerdings auch lediglich für die teamwertung zählen, da es halt kein einzelrennen mehr ist

Maro

• Gast
« Antwort #271 am: 23.Oktober 2019, 18:20:51 »

Michael du bist die FIA, du bist der Chef.
Lass dir nicht von jedem reinreden und versuch es jedem rechtzumachen. Klappt eh nicht und es vergeht dir schnell der Spaß.

Meiner Meinung nach ist das 24h Rennen das 24 h Rennen. Und sollte so belassen werden. Ich hab bei ofm vielleicht in 1 von 20 24-Rennen die Punkte erreicht und deswegen auch nicht gleich eine Rücknahme gefordert.

An Alle die Angst haben, sie könnten die Punkte nicht mehr erreichen:
Keine Sorge, ich hab gestern 8 Stunden geschlafen und bin auf den letzten Platz zurückgefallen und ich werde auch heute wieder schlafen gehen und den letzten Platz inkauf nehmen.

Zum 24-h-Teamrennen:
Wie soll das denn in der Praxis aussehen?
Wenn der Eine Teampartner genau zu dem Rennen nicht kann, oder wie meiner verschollen ist? Muss dann der Andere 12 h fahren? Oder darf er gar net fahren?
Und wie soll das Zusammenlegen der Einzelfahrer aussehen?
Jeder kriegt dann die Hälfte der Punkte? Und hinterher sind genau die beiden Einzelfahrer die größten Konkurrenten in der Fahrer-WM....
.... bringt doch alles nichts.... wenn dann darf ein Team-24-h-Rennen, wie von Champ vorgeschlagen nur für die Konstrukteurs-WM zählen...

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #272 am: 23.Oktober 2019, 18:27:05 »

24h rennen gehts um Grenzen die man bestreitet (...)

Um das mal sachlich und generell, sprich nicht Personenbezogen, zu beantworten und ich hoffe, dass etwaige Anworten darauf ebenfalls sachlich ausfallen, nur kurz mein Senf zu der Geschichte.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier ist niemand ein echter Rennfahrer - die "Leistungen" und das "an die Grenzen gehen" dahingehend hier in diesem Wettbewerb sind daher auch sehr überschaubar. Von uns allen, logischerweise. ;)
Und wenn durchmachen oder Wecker stellen an die Grenzen gehen darstellen soll, werden sich wohl einige Extremsportler verarscht vorkommen - um jetzt einen unverhältnismäßigen Vergleich zu bringen, dessen bin ich mir durchaus bewusst, dies ist auch nur als "Wachrüttler" zu sehen.

Damit es hier jemand verständlich auf den Punkt bringt und das möchte ich hiermit versuchen, es geht um die Spannung, durchmachen ist unnötig und wenn man dann deshalb (und nicht weil man ein toller Rennfahrer ist) ein paar Runden vorne ist, hat man nicht gewonnen, weil man "besser" ist, sondern einfach erfolgreich einen Wecker gestellt oder munter geblieben ist. Und ich wiederhole mich da gerne, das hat nichts, aber wirklich gar nichts mit Leistung oder an die Grenzen gehen zu schaffen.

Ich oder jemand anders, völlig egal, hätte mir auch den Wecker stellen können, so wie jeder andere Mensch mit ein paar Fingern an der Hand ebenfalls, wäre das jetzt eine großartige Leistung gewesen? In meinen Augen jedenfalls nicht.

Da es hier den meisten und ich sage jetzt bewusst nur den meisten - da einige das auch sehr, wie soll ich es formulieren, "ehrgeizig" bzw anders sehen - in diesem Gemeinschaftsspiel eigentlich nur um einen spannenden Wettbewerb und vielleicht sogar das nette Miteinander und um einen regen Austausch (fernab jedweder Angeberei) geht, sollte man vielleicht seinen "Ehrgeiz" (?) hin und wieder außen vor lassen und das gesamte Paket auch von einem anderen Blickwinkel aus betrachten.

Denn und das ist auch ein wichtiger Punkt, den ich hier bereits sehr oft gelesen habe: Umso mehr, umso mehr Spaß macht es. Nur, dieser Satz liest sich in vielen Kommentaren von vielen Mitspielern als nicht ernst gemeinter Satz (Beispiele finden sich in diesem Thread, leider, zu genüge), wenn ich mir einige andere Kommentare durchlesen "muss". Und dann stellt sich schon die Frage, wie wertvoll ist es durchzumachen, wenn plötzlich nur noch 6 Hanseln mitfahren?

Mir ist es gleich, wer hier "gewinnt", wenn ich mir das Teilnehmerfeld ansehe möchte ich einen engen/spannenden Kampf sehen.

Wie wichtig oder wertvoll einem das ist, muss jeder ohnehin für sich selbst entscheiden.

Mir wäre es nur wichtig, wenn man das Ganze aus mehreren Blickwinkeln betrachtet und vielleicht das eigene "Ego" zum Wohl des miteinander hinten anstellt und hier auch mal vernünftige (!) Gruppengespräche zustande kommen, denn, das Gegeneinander sollte nur auf der "Rennstrecke" stattfinden.

Danke!
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

-Champion-

• Kreisklassenkönig
« Antwort #273 am: 23.Oktober 2019, 18:48:16 »

Du sprichst die Punkte Ehrgeiz, Spannung Spaß und Miteinander an. Diese sind ja unmittelbar miteinander verbunden.

Es gibt ja einige hier, die aus Erfahrung sprechen können. Ich für meinen Teil habe in einem anderen Forum relativ schnell den Spaß und das Miteinander vermisst, da 80% der Teilnehmer nicht den nötigen Ehrgeiz an den Tag legten. Es ist halt ein Forenspiel, das darauf ausgelegt ist, gut/schnell zu sein, also ist Ehrgeiz zwingend notwendig.
Das Forum, in dem das Spiel am längsten überlebt hat war das, in dem wir wirklich einige positiv Verrückte waren, was dann sowohl für Spannung in den Rennen/der Meisterschaft gesorgt hat, als auch den Spaß und das Miteinander deutlich gefördert hat.

Und, ganz sachlich betrachtet, ist das negative Auslegen des Ehrgeizes von juve doch eher der Gemeinschaft schädlich als ein Fahrer, der ehrgeizig Fahren will, aber mit positiver Energie hier im "Laberthread" dabei ist, oder?

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #274 am: 23.Oktober 2019, 19:04:48 »

Ich sehe das so wie Magnificient7 und deshalb wollte ich das Spiel hier auch anfangen. Es soll um Spaß,  Miteinander und lustigen/sachlichen Austausch gehen, quasi die "Community stärken und verbinden".
Zu viel Ehrgeiz tut diesem Spiel (und häufig auch anderen Gesellschaftsspielen) nie gut und das sieht man hier nun ja auch.
Es muss der Spaß im Vordergrund stehen, nicht der eigene Sieg bzw. die eigene Dominanz, denn ansonsten hat dies hier meiner Meinung nach keinen Sinn.

Es wird in dieser Saison dieses klassische 24h-Rennen definitiv nicht mehr geben. Die Adaption mit der Teamvariante müssten wir noch weiter ausdefinieren (zB bezüglich Wertung), machbar ist es aber sicherlich. Das aktuelle Rennen ist jetzt eh schon am Laufen und werden wir nun nicht mehr verändern. Die nächsten paar Renntermine stehen auch schon fest und diese Rennarten sind wieder etwas ganz anderes und strategischer. Das heißt wir haben noch gut eine Woche Zeit, um festzulegen welche Rennarten wir in der letzten Rennwoche spielen möchten. Weitere Spielvorschläge können wir hier natürlich gerne diskutieren und auch Änderungen zu anderen bestehenden Rennarten. Nur weil jemand Spielleiter ist, hat er nicht alles alleine zu entscheiden - auch das soll meiner Ansicht nach viel eher ein Miteinander sein. Es sind ja immer Optimierungen möglich, um den Spaß bzw. die Spannung des Spiels zu erhöhen.

Edit: Ich finde es auch viel spannender und spaßiger wenn die Fahrer zeitgleich online sind, wie zum Beispiel bei den ersten beiden Rennen. Das fördert den Austausch zusätzlich und sorgt alleine dadurch schon für mehr Spannung.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2019, 19:07:13 von MichaelCR97 »

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #275 am: 23.Oktober 2019, 19:05:31 »

Und, ganz sachlich betrachtet, ist das negative Auslegen des Ehrgeizes von juve doch eher der Gemeinschaft schädlich als ein Fahrer, der ehrgeizig Fahren will, aber mit positiver Energie hier im "Laberthread" dabei ist, oder?

Habe extra nichts personenbezogen, wieso man dies nun aufgreifen muss ist mir Schleierhaft - sorry, aber da fehlts dann halt an Sachlichkeit. Denn meinerseits hätten hier genug Negativbeispiele angeführt werden können, was aber sinnlos ist, da es mir nicht darum geht wer was gemacht hat, sondern darum, einen Lösungsansatz zu finden.

Durchmachen = Ehrgeiziger als andere? Nein, sehe ich anders, aber egal, man muss nicht immer einer Meinung sein, ich akzeptiere deine, solltest du andersrum aber auch - ist wichtig...generell, nicht nur hier.

Ich bin generell der Mensch, der so etwas begrüßt (neue Lösungsansätze finden), mir ist es gleich wer was gemacht hat (mimimi), es zählt nur, wer zu einer positiven Lösung beiträgt und das machst du, mit Verlaub, nicht.

Schau, es gibt nicht nur Weiß und Schwarz, weshalb es wichtig ist, dass wir alle FÜR DIESE GEMEINSCHAFT HIER, die richtige Lösung findet und nicht Interesse der Minderheiten vertritt (Ja ich weiß, ethnisch nicht korrekt, bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, denn, wie wir alle wissen, Minderheiten sind wichtig), sondern diese auch menschlich so weit sind auch akzeptieren können, dass nicht alles überall gleich abrennen muss.

Was an einem Ort funktioniert hat, funktioniert nicht automatisch am nächsten - so einfach ist es nicht.

An dem Punkt ist es wichtig, dass man ansätzt und Lösungsansätze findet und nicht sich wie im Kindergarten gegenseitig anpatzt, denn das ist nicht hilfreich - völlig egal wer angefangen hat und wer wen anpatzt - das interessiert keine Sau!

Also, jeder der sich mit Vorschlägen einbringen möchte, gerne!
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2019, 19:09:09 von Magnificent 7 »
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #276 am: 23.Oktober 2019, 19:11:20 »

Die nächsten Rennen können wir erstmals eh so lassen wie sie sind.  Reifenpoker hatten wir ja noch nicht und ich denke, das wird bei euch gut ankommen, wenn es auch etwas komplexer ist :)
Wer bremst verliert und klassisches Shoot-Out hat denke ich auch für die meisten ganz gut gepasst. Verfolgerrennen muss man schaun..

Wie M7 gesagt hat, gerne her mit Vorschlägen, wir legen das Spiel flexibel und anpassbar aus. Und wenn wir die Vorschläge haben, können wir dann auch gemeinsam entscheiden, was wir aufnehmen möchten. So kanns ja eigentlich nur besser werden ;)

PS: Den neuen Zwischenstand bringe ich etwas später am Abend, der Hund muss raus  ;D
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2019, 19:13:19 von MichaelCR97 »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #277 am: 23.Oktober 2019, 19:14:44 »

Du sprichst die Punkte Ehrgeiz, Spannung Spaß und Miteinander an. Diese sind ja unmittelbar miteinander verbunden.

Es gibt ja einige hier, die aus Erfahrung sprechen können. Ich für meinen Teil habe in einem anderen Forum relativ schnell den Spaß und das Miteinander vermisst, da 80% der Teilnehmer nicht den nötigen Ehrgeiz an den Tag legten. Es ist halt ein Forenspiel, das darauf ausgelegt ist, gut/schnell zu sein, also ist Ehrgeiz zwingend notwendig.
Das Forum, in dem das Spiel am längsten überlebt hat war das, in dem wir wirklich einige positiv Verrückte waren, was dann sowohl für Spannung in den Rennen/der Meisterschaft gesorgt hat, als auch den Spaß und das Miteinander deutlich gefördert hat.

Augenscheinlich habt ihr 4-5 Leute sich erst, und scheinbar auch nur, für dieses Forenspiel hier registriert. Das ist weder verwerflich noch will ich das sonst irgendwie verurteilen. Wenn ihr euch aber nur gut fühlt wenn ihr 24+h am Stück wach seid ist das auch eure Sache und ich werde dazu nichts mehr sagen oder schreiben. Sollte das 24h Rennen weiterhin in dieser Form bestehen bleiben weil ihr das gerne wünscht dann soll es so sein ich werde daran aber nicht mehr teilnehmen (Gründe habe ich erwähnt)

Wenn dem so sein sollte das meine Bedenken negativ für die Gemeinschaft sind biete ich hiermit meinen Rücktritt an! Es geht mir überhaupt nicht ums gewinnen sondern betrachte das eher als Mensch der sich im öffentlichen Raum bewegt, ebenso meine Kinder, und finde es nicht gut wenn da tickende Zeitbomben in Form von übermüdeten Personen im Verkehr unterwegs sind die mich vll. über den Haufen fahren.

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #278 am: 23.Oktober 2019, 19:20:54 »

Keine Sorge juve2004, das 24h Rennen in der Form wird es hier so nicht mehr geben.

-Champion-

• Kreisklassenkönig
« Antwort #279 am: 23.Oktober 2019, 19:36:37 »

M7: "Schau, es gibt nicht nur Weiß und Schwarz, weshalb es wichtig ist, dass wir alle FÜR DIESE GEMEINSCHAFT HIER, die richtige Lösung findet und nicht Interesse der Minderheiten vertritt"

exakt, weswegen man bei solchen thematiken versuchen sollte, mit argumenten an die thematik ranzugehen....punkte wie von tim, dass er die rennart schlichtweg langweilig findet ist da komplett legitim
problematisch finde ich das "argument" mit der sicherheit im verkehr, da das recht weit hergeholt ist und keinen wirklichen bezug hie zum forenspiel hat (zumal ein großteil der autofahrer morgens auf dem weg zur arbeit aus einer nacht mit nicht genügend schlaf kommen - das ist aber ein eigenes thema)

juve: "Wenn dem so sein sollte das meine Bedenken negativ für die Gemeinschaft"

würdest du es nicht als negativ auffassen, wenn jemand versucht ein spiel zu gewinnen, und man denjenigen dann sarkastisch fragt "ihr wisst, dass das nur ein spiel ist?" - das ist schwer positiv aufzufassen
und den rücktritt musste deswegen doch auch nicht anbieten...dass es mal probleme untereinander gibt, man unterschiedlicher meinung ist oder man vielleicht mit speziellen leuten nicht kann ist eine sache, aber das jetzt ist doch ne thematik, die man ganz normal regeln kann

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 42   Nach oben