Hallo liebe Trainerkollegen,
es ist soweit, der FM hat mich mal wieder in die Knie gezwungen.
Nachdem ich ziemlich genau ein Jahr Pause eingelegt hatte habe ich vor kurzem mal wieder den FM17 angeschmissen und meinen alten Spielstand fortgesetzt, ich befand mich mitten in der Winterpause meiner ersten Bundesligasaison mit dem FSV Frankfurt. Zum bisherigen Verlauf des Spielstandens:
Ich hatte den Spaß meines Lebens im FM17. Mit dem FSV in Liga 3 gestartet war ich inzwischen in der Bundesliga angekommen, und wie: Zur Winterpause 7., mit einem bestenfalls mittelmäßigen Zweitligakader. Für die Details (unter anderem die Taktik) siehe hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25689.msg939821.html#msg939821Voller Elan machte ich mich also daran die Rückrunde anzugehen, aber denkste, denn:
Nichts ging mehr.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, daher halte ich es kurz: in den bisherigen 4,5 Saisons hatte ich richtig Spaß an meiner Mannschaft. Der Fußball den ich gespielt habe war schön, und vor allem hatte ich Zugriff auf ihn. Ich hatte mir eine Taktik ausgedacht und diese über die Zeit verfeinert, ich hatte das Gefühl mit meinen taktischen Entscheidungen das Spiel beeinflussen zu können, ich glaubte nicht zufällig eine erfolgreiche Taktik gefunden zu haben sondern es zum ersten Mal geschafft zu haben meine Idee die ich spielen lassen wollte auch auf den Platz zu bringen. Zudem glaubte ich zu wissen, was ich machen musste um welchen Effekt auf dem Spielfeld zu erzielen. Ich sah mich in der Lage auf Rückstände reagieren zu können, Führungen über die Zeit bringen zu können und schlechte Spiele in dominante Partien drehen zu können.
Das alles ist weg. Meine Mannschaft spielt durchweg schlechten Fußball, und ich bin nicht in der Lage daran irgendetwas zu ändern.
Das Offensivspiel, was zuvor regelmäßig tolle Kombinationen hervorbrachte ist quasi komplett ausgelöscht. Es gibt hier und da mal eine Chance nach einer Flanke, das war es.
Meine Defensive, die zuvor mein Prunkstück war, ist noch schlimmer. Läuft ein Spieler auf meine Abwehrreihe zu, bleiben erst 3 Innenverteidiger stehen um ihn dann zu dritt anzulaufen, wodurch er nur noch auf den jetzt freien Sturmkollegen durchstecken muss. Meine Flügelverteidiger verlieren gefühlt jeden ihrer Zweikämpfe auf den Außen, wodurch mir die Flanken nur so um die Ohren geschlagen werden.
Dazu kommt das meine Spieler grundsätzlich jeden Zweikampf, egal ob offensiv oder defensiv verlieren. Es war mal meine Stärke den zweiten Ball zu erobern, ich weiß nicht wann das zuletzt passiert ist.
Höhepunkt dieser verkorksten Rückrunde und Auslöser dieses Threads: Gerade habe ich nach 1:0 Führung gegen auf 10 dezimierte Freiburger die auf dem vorletzten Platz stehen den Ausgleich erhalten und fast noch verloren. Verdient wäre es gewesen. Freiburg war mir auch zu zehnt überlegen. Grundsätzlich lief das Spiel so: Ballverlust von mir nach Zweikampf im letzten Drittel, langer Ball nach vorne -> Großchance.
Und ich kann auf das alles nicht reagieren. Ich weiß nicht wieso es vorher geklappt hat und jetzt nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was ich machen könnte wenn ich gegen einen gleichstarken Gegner nach 15 Minuten schon 0:5 Torschüsse habe und ich auch auf extended noch nicht eine Aktion meines Teams sah, sondern ausschließlich Angriffe des Gegners. Ich bin hilflos wenn ich in Rückstand gehe. Und auch eigene Führungen sind fast wertlos, da der Gegner jedes Spiel dadurch dreht offensiver umzustellen, da ich auch darauf keine Reaktion mehr weiß.
Sind meine Spieler einfach zu schlecht für die Liga? Warum haben sie dann in der Hinrunde mithalten können?
Ist meine Taktik schlecht? Wieso hat sie dann in 4 Saisons gut funktioniert, auch nachvollziehbar gut funktioniert? Was muss ich ändern damit ich wieder Spaß habe?
Gab es in den letzten 12 Monaten vielleicht ein Update dass die ME an entscheidender Stelle gepatched hat, habe ich vlt. unwissentlich eine Exploit-Taktik benutzt und ist dieser Exploit jetzt nicht mehr möglich?
Was kann ich machen um dem auf den Grund zu gehen? Ich schaue die Spiele grundsätzlich auf umfassend, aber ich habe auch nach 12 Spielen in der Rückrunde keine Ahnung was ich machen muss. Und das ist frustrierend. Unfassbar frustrierend. Ich verfalle auch in Aktionismus, was die Lage bestimmt nicht besser macht. Ich wechsel mittlerweile im Minutentakt irgendwas, setze das Pressing rauf und dann wieder runter, verändere Rollen und Mentalitäten, und weiß gerade nicht wie ich wieder Zugang zu dem Spiel finde, das mir zuvor soviel Spaß wie noch nie bereitet hat.