August 2018:
01.08.2018:
Nachdem nun das vertragliche alles geklärt wurde, begann für mich und mein Trainerteam die Arbeit. Als erstes planten stand auf der Agenda die Partien am 04.und 05.August zu besuchen. In Frankreich gibt es die Trophee des Champion, wo Paris St.Germain gegen AS Monaco antritt. Die Pariser unter Thomas Tuchel sind natürlich der Topfavorit auf den Titel. Objekt der Begierde ist bei PSG, der zentrale Mittelfeldspieler Marco Verratti. Er soll bei mir im Mittelfeld eine wichtige Stütze werden. Einen Tag später am 05.August geht die Reise in meine alte Wahlheimat London. Dort spielen im Community Shield FC Chelsea gegen Manchester City. Die Truppe von Pep Guardiola ist leichter Favorit in diesem Spiel. Mein Hauptaugenmerk sind bei Chelsea, Davide Zappacosta, Emerson, Jorginho. Die beiden Ex Brasilianer stehen zum erstenmal im Kader.
04.08.2018:
FC Paris St.Germain vs. AS Monaco 3:2 (2:2)
Aufstellung PSG: Buffon - Alex Telles (40. Juan Bernat), Thiago Silva, Marquinhos, Meunier - Paredes - Rabiot, Verratti - Di Maria, Kampl - Choupo MotingReservebank PSG: Cibois (TW), Nkunku, Postolachi, Draxler, Kehrer, DiabyAufstellung Monaco: Subasic (32. Benaglio) - Henrichs, Naldo (45. Kevin N´Doram), Raggi, Sidibe - Fabregas, Silva - Ronny Lopes, Golovin, Martins - Radamel Falcao (78. Stevan Jovetic)Reservebank Monaco: Ballo-Toure´, Chadli, Aholou, NkoudouTore: 0:1 (21.) Gelson Martins; 0:2 (23.) Gelson Martins; 1:2 (31.) Kevin Kampl; 2:2 (45.) Marquhinos; 3:2 (52.) Di MariaSpielort: Shenzen City Universiade Centre StadiumZuschauer: 27.219Bericht:
In einem rassigen Spiel gewann die PSG am Ende verdient mit 3:2. Zunächst sah es aber gar nicht danach aus. Die Monegassen gingen schnell mit 2:0 in Führung. Paris tat sich anfangs sehr schwer. Weshalb ich gekommen bin, ist Mittelfeldspieler Marco Verratti. Mit einer Spielnoze von (6.1), zeigte er eine unterirdische Leistung. Unser zweiter Kandidat ist Linksverteidiger Alex Telles, den ich zum erstenmal in Nationalelf berufen möchte. Leider mußte er in der 40.Minute ausgewechselt werden. Das macht es mir jedoch schwierig ein Bild zu machen. Auf der anderen Seite war da noch der 34.jährige Andrea Raggi beim AS Monaco. Ich will ja einen Umbruch einleiten, und deshalb kommt der Abwehrspieler nicht in Frage. Beim stand von 2:2 zur Halbzeit, verließ ich das Stadion, weil habe genug gesehen. Weiter geht meine Reise nach London.
05.08.2018:
FC Chelsea vs. Manchester City 1:2 (1:2)
Aufstellung FC Chelsea: Kepa - Azpilicueta (88.Emerson), David Luiz, Rüdiger, Zappacosta - Jorginho (78. Christensen) - Barkley (40. Drinkwater), Kovacic (50. McEachran/80. Gilmour) - Marcos Alonso, Willian - Higuain (78. Ike Ugbo)Reservebank FC Chelsea: Willy Caballero (TW)Aufstellung ManCity: Muric - Hector, Laporte, Kompany (62. Stones), Walker - Fernandinho - David Silva (27. Fabian Delph), Bernardo Silva - Sane´(74. Gabriel Jesus), Mahrez (69. Rodrigo) - AgüeroReservebank ManCity: Ederson (TW), Otamendi, MendyTore: 1:0 (31.) Willian; 1:1 (37.) Sergio Agüero; 1:2 (40.) Bernardo SilvaSpielort: Wembley Stadion, LondonZuschauer: 80.140Bericht:
Zwei unterschiedliche Spiele die ich sehen durfte. Gestern war viel Klasse und Rasse im Spiel. Heute zunächst abtasten und viel Geplänkel im Mittelfeld. Chelsea zunächst am drücker und Zielstrebiger auf das Tor von ManCity. Das nutzte man dann auch in der 31.Minute durch das 1:0 von Willian. Die Antwort von ManCity ließ nicht lange auf sich warten. Eine weite Flanke aus dem Halbfeld, nahm der Argentinier Sergio Agüero sehr schön mit der Brust an. Eine Drehung und mit rechts unten ins Eck. Der verdiente 1:1 Ausgleich. Drei Minuten später war das Spiel gedreht. Bernardo Silva köpfte eine Ecke freistehend zum 1:2 ins Tor. Meine beiden Nationalmannschaftskandidaten zeigten unterschiedliche Leistungen. Jorginho war der starke Abräumer vor der Abwehr. Mit seiner Zweikampfstärke wußte er zu überzeugen. Emerson wurde erst in der 88.Minute eingewechselt, somit kann ich ihn nicht beurteilen. Aber ich weiß was er kann.
06.08.2018
Heute Vormittag erhielt ich aus Turin einen Anruf. Es war Andrea Barzagli am Telefon. Er teilte mir mit das es jetzt mit 37 Jahren, an der Zeit ist, einen Schlußstrich unter das Kapitel Nationalmannschaft zu machen. Im Namen der Mannschaft und dem Trainerteam, bedanke ich mich bei Andrea noch einmal. Ein Abschiedsspiel wird es auch noch geben.
07.08.2018:
Einen Rückschlag in Sachen Kaderplanung gibt es auch. Wunschstürmer Sebastian Driussi von Zenit St.Petersburg, entschied sich lieber für sein Heimatland Argentinien aufzulaufen. Da kann man nichts machen.
25.08.2018:
Kurz vor der Kadernominierung stehe ich einigen Ausfällen gegenüber. Nicht dabei sind die beiden Stürmer Ciro Immobile und Stephan El Shaarawy. Ebenfalls fällt Linksverteidiger Leonardo Spinazzola. Die Karriere von Daniele De Rossi scheint sich auch dem Ende entgegen zu gehen. Nach Torwartlegende Gigi Buffon, mit 176 Länderspielen Rekordnationalspieler, hat der Defensive Mittelfeldspieler 117 Spiele auf dem Buckel.
29.08.2018:
Dieser Kader erhielt mein Vertrauen für die Spiele gegen Ägypten und Portugal. Mit einer offensiven Spielweise, will ich die Tifosi wieder begeistern. Der Stachel über die verpasste WM Teilnahme sitzt noch sehr tief.. taktisch möchte ich ihn einem 4-2-3-1 agieren lassen. Je nach Gegner mit Doppel 6..Aufregung gab es um die Nominierung um Torwart Alessio Cragno. Viele halten ihn nicht stark genug in der Nationalmannschaft zu spielen. Ansonsten gab es keine großen Überraschungen.